Jetboot.de - Small Talk

Neu Abgasnorm

Neu Abgasnorm

Hallo.
Stimmt es, dass 2006 eine neue, strengere Abgasnorm für Jets gelten soll? Was habe ich darunter zu verstehen? Muss ich meinen "alten" Jet irgendwie nachrüsten? Kommen nur noch 4Takter auf den Markt?
Oder sind alles nur Gerüchte?

Hat man schon was von irgendwelchen neuen Modellen gehört? Wann kommen die denn normalerweise raus?

Max

Re: Neu Abgasnorm

ob gerücht oder nicht kann ich nicht definitv sagen
aber die tendenz geht ja nun eindeutig in diese richtung

im normalfall gibt's aber ja bestandsschutz
d.h. daß du deinen alten ski unverändert weiter fahren kannst

Re: Neu Abgasnorm

Skis können weitergefahren werden, es gibt aber EU-Normen, die nur von DI-Motoren, Motoren mit Katalysator (Yam GPR) und von 4-Taktern erfüllt werden. Die Hersteller dürfen nur noch solche Modelle in Europa ab 2006 neu verkaufen.

Ähnliche Normen gibt es schon seit letztem Jahr in Kalifornien (dank Arni).


:: Fast. Faster. Jetboot.de ::

Re: Neu Abgasnorm

Genauer gesagt ist die Abgasrichtlinie EURO IV, die sich tatsächlich stark an den US-Vorgaben orientiert.

Abweichend zu den in den USA eingeführten Emissionsrichtlinien EAP2006 und CARB2008, in denen lediglich Normen für Kohlenwasserstoffe und Stickoxyd, aber keine Grenzen für Kohlenmonoxyd festgelegt sind, fordern die Bestimmungen der neuen EU2005-Norm jeweils die Überwachung der drei wesentlichen Emissionsgase: Kohlenmonoxyd, (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxyd ((NOx). Die California-Norm erfüllt diese abweichend von der US Norm bereits heute.
Dieses hat, wie Rick bereits schrieb, zur Folge das ab 2006 keine Motoren, insbesondere also Jets, Innen- und Außenborder sowie natürlich PKW, die die Richtlinie nicht Einhalten mehr importiert werden dürfen. Durch die Richtlinie müssten die meisten Zweitaktmotoren komplett neu überarbeitet werden. Eine neue Abgasreinigung und Schalldämmung müsste entwickelt werden, die die Motoren nicht nur wesentlich schwerer machen würde, sondern auch wesentlich teurer und somit wären viele Vorteile gegenüber einem Vietakter verloren.

Korrekt, Bestandsschutz gilt weiter, jedoch könnten theoretisch Fahrverbote für bestimmte Strecken mit "alten" Motoren erlassen werden.

Denke jedoch die von uns, die z.B. einen 2-Takter mit DI-Motor haben, dürfen sich über eine Wertsteigerung oder zumindest besseren Werterhalt freuen.

Offen ist jedoch derzeit, ob die EU-Richtlinie bei dem derzeitigen Regierungschaos und seinen Berliner Laienschauspielern und Politclowns tatsächlich bereits ab Jan 06 in nationales Recht umgesetzt wird.

Viele Grüße

Christian




Re: Neu Abgasnorm

sorry, EURO V natürlich, habe es mit Hartz IV verwechselt   


Re: Neu Abgasnorm

Heist das das ab 2006 keinen SXR,SJ701.....in dieser form wie sie zur Zeit erhältlich sind gibt ?

Re: Neu Abgasnorm

Ja, das ist die Tragödie auf die ich nicht hoffe.

Da die Modelle bisher bei Yamaha und Kawasaki ausnahmlos "normale" 2-Takter sind, müssen sie überarbeitet (oder komplett neu entwickelt) werden.

Das Problem ist, dass der Markt für Steher sehr klein ist im Vergleich zu den Sitzern. Bei letzteren hat sich ja bereits die Bereinigung der Palette angekündigt (z.B. fällt der Yamah XL 700 in USA dieses, in Europa nächstes Jahr aus dem Programm) bzw. die neuen Modelle bereits mindestens DI-Modelle (3D, XP DI -> der fällt ja auch weg) bzw. 4-Takter (z.B. VX) waren. Da bei den Stehern ein komplettes Redesign (insbesondere beim SJ) mit entsprechenden Investitionen (wer einmal z.B. von den Qualitäts- und Teststandards bei Yamaha gehört hat der weiss was ich meine) ansteht könnte es sein (und das wäre eine Tragödie!) das die Steher der Wirtschaftlichkeit zum Opfer fallen, weil sich erwartete Verkaufszahlen nicht mit den Kosten vereinbaren lassen. Und da (in diesem Fall "leider" Hydrospace auch noch als Konkurrent auf diesen kleinen Markt gekommen ist habe ich da (ich hoffe nicht berechtigte) Befürchtungen.

Gerade bei BRP hat man gesehen, dass aus dem Versuch einen Steher zu bauen ein Hybrid werden musste, da die Investoren nur auf Märkte und Verkaufszahlen und leider nicht auf Referenzprodukte schauen.

Ich setze viele Hoffnungen in Yamaha und Kawasaki, denn immerhin bauen sie seit 1974 (Kawa) bzw. 1986/1990 (Yamaha) Steher-Modelle.

Also...drückt die Daumen!




:: Fast. Faster. Jetboot.de ::

Re: Neu Abgasnorm

Für Freestyle kommen harte Zeiten

Re: Neu Abgasnorm

Am 22.08.05 wissen wir mehr (Yamaha)

Re: Neu Abgasnorm

warum für Freestyler gibts da ne Alternative Freestyle Schale von light weight mit Motor von mir und gut ist.
Gruß Martin