ich würde gern einen alten MarineJet der seit über acht Jahren nicht mehr gefahren ist wieder in Betrieb nehmen. Als er abgestellt wurde lief er noch.
Wie geht man in so einem Fall am bestem vor?
Ich denk mal mit neuer Batterie und Sprit einfüllen wird das nicht getan sein. Was muss bei so einem Jet nach so langer Zeit getan werden? Ich kenn mich zwar ein wenig mit Motoren aus aber hab keine Ahnung von nem Jetantrieb.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Grüße nabu
Re: Alten MarineJet entmotten
Das hängt ganz davon ab wie der ski weg gestellt wurde, wenn du pech hast sitzt alles fest. Dreht sich der motor denn noch? Ich habe hier noch einen 650 marinejet stehen solltest du teile brauchen.
Ride it like you stole it!
Re: Alten MarineJet entmotten
Anscheinend steht der Jet seit einigen Jahren im Freien unter einem Dachvorsprung. Viel Hoffnung hab ich ja nicht aber ich denk mal, dass der Motor an sich ja im trockenen war.
Re: Alten MarineJet entmotten
Moin,
also bei meinem Projekt wurde mir versichert das der Motor noch lief bevor der Jet trocken in einer Garage eingemottet wurde.
Ich würde auf jeden Fall Sprit und Öl wechseln, Kerzen rausschrauben und mal einen Blick in den Verbrennungsraum werfen. Ich konnte dadurch schon gut erkennen das Wasser drin war. Sollte das alles noch gut aussehen und der Motor dreht sauber durch, würde ich mal die Kompression prüfen/prüfen lassen.
Ich habe mal wieder gelernt und würde alles zerlegen, Lager, Dichtungen und Simmerringe neu machen, kostet zwar am Anfang etwas mehr Zeit und Geld hast dann aber länger was von. Wenn du eh dran musst macht das meiner Meinung nach sinn sonst machst du dir vielleicht am Ende noch mehr kaputt. Lass mal Bilder sehen dann können dir denke ich auch mehr Leute Helfen. Hier noch mal, weil so schön wa, mein Motor.
Gruß Frank
Von außen sah der Motor noch echt top aus.
Re: Alten MarineJet entmotten
Hallo Frank,
also wenn ich die Bilder von deinem Motor sehe verlässt mich schon fast der Mut. Das Problem ist, dass der Jet in Italien steht. Ich werd nächste Woche runterfahren und dann mal ein paar Bilder machen. Von außen sieht er allerdings schon etwas ramboniert aus.
Mir feht unten auch das Werkzeug um größere Arbeiten durchzuführen.
Ich wollte eher versuchen mich mit WD40 neuer Batterie, Sprit und Werkzeugkasten zu bewaffnen und vorerst mal schauen ob ich die Kiste wiederbelebt bekomme bevor ich Sie über die Alpen schaffe.
Gruß Jens
Re: Alten MarineJet entmotten
Mein erster Ski war ein 440er Kawa der auch lange stand.. Batterie / WD 40 / einmal Zündung zerlegen .. fertig.. nur war der Motor nahezu trocken.. bei Salzwasser (Italien?) vergiss es!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Re: Alten MarineJet entmotten
OK, das macht mir wieder etwas Mut. Der Jet lief nicht im Salzwasser sondern im Comersee in Norditalien.
Muss man bezüglich des Jet-Antriens etwas beachten nach so langer Zeit? Muss da was geschmiert werden oder so?
Weiß jemand wo ich eine Bedienungsanleitung oder Wartungsplan herbekomme? Ich hab mal im Netz gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden...
Re: Alten MarineJet entmotten
1. Eigentlich ist das Prozedere ganz einfach... Kerzen raus, etwas Öl in die Kammern geben und von HAND versuchen am coupler (Schnittstelle Motor - Pumpe (Antrieb)) zu drehen.. wenn er sich leicht wackeln lässt dann schööööön seicht hin und her bis er komplett drehen kann.. Schleifgeräusche? --> nicht gut!
2. dann kommt das nächste.. Elektrik.. neue Batterie ran, Kontakte checken, dreht der Anlasser den Motor? --> ja? gut! weiter zu Schritt 3. nein? --> rausfinden wo hakts.. Relais, verrostete Kontakte, Anlasser fest, Startschalter... 3. Zündung.. heile Kerze, Stecker drauf und an die Masse halten.. "Starten" --> Funke --> ja? Perfekt, weiter zu Schritt 4! Nein.. Zündung zerlegen.. oder Fehlerquellen ausmachen auf Leitungswegen etc. 4. Kleiner Testlauf mit Gemisch..
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Re: Alten MarineJet entmotten
Vieln Vielen Dank für die detailierte Kurzanleitun. An der werd ich mich erstmal entlanghangeln.
Sollte ich tatsächlich bis zu Schritt 4 kommen, muss der Start dann zwingend im Wasser erfolgen oder kann man den Jet auch mal kurrz zur Probe ob er anspringt in der Garage starten?
Gruß Jens
Re: Alten MarineJet entmotten
Trockenlauf ein paar Sekunden ist kein Problem.. Da der Ski lange stand wird eine Vergaserreinigung wohl auch zwinglich bzw. Tank und Filter Reinigung..