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Entlackung von Vergaser und Motorteilen

Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

servus Racun
 

salz strahlen wäre auch eine gute option weil, sollte irgend wo etwas salz rein kommen kanst du es nachher mit warmen wasser ausspüllen

wird bei oldtimern so gemacht und sieht vom ergebniss feiner aus wie sand oder glasperln

mfg klinges #74



Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

das ist eine idee, sehr gut, noch gar nicht darn gedacht, danke 
frage dazu:
zuerst lauge und dann strahlen oder gleich stahlen?



Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen o.T.



Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

sorry hat zuerst nicht funktioniert ??

aber ich würde den vergaser gleich mit salz strahlen dann erspert man sich die arbeit mit der lauge

mfg klinges# 74



Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

ok, wenn das zeug gleich damit runter geht, dann ohne lauge. habe mich schon schlau gemacht, das funkt angeblich sehr gut mit salz.



Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

Hab seit ca. einem Jahr eine kleine Ebay Kabine und den größten Kompressor den ich für 230V finden konnte ohne das uns dauernd die Sicherung rausfliegt (420l/min Ansaugend; 300l/Min Abgebend).
Das ganze funktioniert gut genug das ich schon unzählige Teile inkl. eines kompletten Jetski Motors (in Einzelteilen ) entlackt habe.

Allerdings stößt man selbst mit den größten 230V Kompressoren schnell an deren Grenzen.
Der Kompressor muß beim Strahlen ununterbrochen laufen und mit einer 6mm Düse ist bei ca. 6,5 Bar Schluß. Mehr schafft der Kompressor nicht.
Mit so einer Kabine bzw. Kompressor schafft man dann einen kompletten Motor (Case, Zylinder, Kopf, Polraddeckel, Einlass, Auslass, zerlegter Anlasser, Kunststoffteile) in ca. 12 Arbeitsstunden.
Dabei habe ich stets Glasgranulat mit einer Körnung von ca. 0,8mm benutzt.

Selbst Rost/Korrosion läßt sich so problemlos entfernen.
Pulverlack bekommt man aber leider kaum runter. Dazu braucht es einfach mehr Power und als mit meinem 230V Kompressor machbar ist.

Wer einen richtig potenten 400V Kompressor hat der kann aus den günstigen Ebay-Kabinen und größeren Düsen/anderem Granulat/mehr Druck sicherlich noch einiges rausholen.
Die Kabine funktioniert jedenfalls prima......



Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

wenn jemand so was mal machen will, ich habe jemanden gefunden, mein geschäftsnachbar, der macht turbolader /rep, serv, neue und gebrauchte, instand, ... und hat X geräte die so quasi alles entlacken können im motorenbereich.


Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

Hallo zusammen,

ich habe mal mit ner Handelsüblichen Strahlpistole und ebenso handelsüblichem Salz probiert ALU zu strahlen. (8bar Arbeitsdruck)

Hab die Erfahrung gemacht, daß es höchstens sauberer wird, daß jedoch Oxid oder gar Lack runter geht, bezweifle ich seither. 

Gruß

Timo




Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

Alles Schwachsinn - und das ist gelinde ausgedrückt!

Mit dem kleinen Baumarktkompressorschen geht das ca. 5-10 Sekunden dann geht dem die Puste aus!

Dazu ein Kabinschen..... und ein Strahlpistölschen... und zig Versüchlein mit etlichen verschiedenen Strahlmittelschen....

Gib das Teil zu einem Profi und gib ihm 30-50 Euro dazu, sag ihm evtl. noch auf was er aufpassen soll(wenn er das nicht schon weiss), und hol es 2 Tage später wieder ab.




Re: Entlackung von Vergaser und Motorteilen

Zitat: BlasterMaster

Gib das Teil zu einem Profi und gib ihm 30-50 Euro dazu, sag ihm evtl. noch auf was er aufpassen soll(wenn er das nicht schon weiss), und hol es 2 Tage später wieder ab.

Och Uwe..... jetzt verdirb uns doch nicht den (Bastel-) Spaß.....

Wir sind doch alle sammt Selberbastler und Hafenmeister

Und über irgendwas müssen wir hier im Forum ja quatschen...... nur Bilder von schönen Frauen ist auf Dauer etwas eintönig.