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Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

Hallo Leute,

ich hatte bei meinem Superjet (Bj.2001) einen Crash im Flywheel. Die Geberspule für den Zündzeitpunkt hat sich irgendwie losgerissen und hat das Flywheel zerhauen.

Jetzt habe ich testweise Statorplatte und Flywheel vom alten Superjet eingebaut und den Zündzeitpunkt auch so halbwegs getroffen (alt war 25° vor OT - jetzt 22° vor OT).

Der Jet läuft unten rum überhaupt nicht so wie vorher. Nur im oberen Drehzahlbereich und in der Endgeschwindigkeit passt es wieder. Außerdem wird der Motor zu heiß, was ja eigendlich für eine zu späte Zündung spricht, oder?

Machen die 3° Unterschied so viel aus? Serienmäßig hat er ja nur ca. 15° vor OT.

Bei dem Umbau habe ich auch eine andere Zündung eingebaut (umgebaute Stock-CDI ohne Drehzahlbegrenzung). Kann das Problem auch von der CDI kommen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Steppu




Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

gabs nich ein zündzeitpunkt unterschied bei den alten CDI´s und den neuen? oder hast du ne neue CDI also nach 96er Bj.?


"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"

Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

Ich habe da nie einen Unterschied gesehen.

Die CDI's haben wir auch schon munter zwischen altem und neuem Superjet und Blaster1 getauscht - immer ohne Probleme.


Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

wenn du alles auf original einstellst wie es vorher war.. läuft er also auch nicht?? OT usw. alles wie es war.. ich hatte mal zündungsprobleme als sich bei mir gaaaaanz klene metallspäne hinterm polrad verkrochen haben.. alles schön sauber gemacht + chemiekeule.. läuft.. sind die kabel alle durchgemessen worden? neue zündkerzen? ist die "offene" cdi mit feuchtigkeit in kontakt gekommen?


"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"

Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

So ganz habe ich die Zündpunkteinstellung von vor dem Crash noch nicht getroffen (3° später als vorher). Ich müßte das Flywheel noch mal abziehen und leicht korrigieren.

Die "offene" CDI habe ich vorher noch nicht getestet. Habe sie gerade erst bei eBay  ersteigert und bei der Gelegenheit eingebaut. Sie ist natürlich gebraucht und damit ein Risikofaktor. Optisch sah sie aber gut aus und in meiner Zündbox ist auch alles trocken.



Neue Zündkerzen habe ich nach der Aktion auch eingebaut.

Die eingauten Teile waren alle perfekt sauber und spähnefrei.

Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

Zitat: Steppu
So ganz habe ich die Zündpunkteinstellung von vor dem Crash noch nicht getroffen (3° später als vorher).

Ich müßte das Flywheel noch mal abziehen und leicht korrigieren

.

Die "offene" CDI habe ich vorher noch nicht getestet. Habe sie gerade erst bei eBay  ersteigert und bei der Gelegenheit eingebaut. Sie ist natürlich gebraucht und damit ein Risikofaktor. Optisch sah sie aber gut aus und in meiner Zündbox ist auch alles trocken.
Neue Zündkerzen habe ich nach der Aktion auch eingebaut.

Die eingauten Teile waren alle perfekt sauber und spähnefrei.

Alter!  Ich dachte immer, daß man das Flywheel nur in einer Position einbauen kann, dafür ist ja auch der Halbmond da, damit hierbei nix "schief" gehen kann. Den Zündzeitpunkt hab ich bis jetzt immer nur durch drehen der Statorplatte eingestellt (und nicht durch drehen des Flywheels!) Vielleich liegt dort dein Problem

Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

Ganz so blöd bin ich ja nun wirklich nicht!!!

Ich dachte es war eindeutig, dass ich die Drehung der Statorplatte meinte.

Doch um die zu verdrehen, muss ich ja nun mal das Flywheel abziehen.



Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

org sind es an die 17, du bist also mit +8 dabei
stells mal zurück auf 21. 1mm rund 2 grad

Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

Es steht doch jetzt auf -22° (vor OT). Macht das eine Grad so viel aus?

Wie gesagt, der Jet geht nicht annähernd so wie vorher.



Re: Flywheel und Statorplatte gewechselt - läuft nicht

das ist nicht die welt, jedoch wenn der lange nicht geht wie vorher, dann hast du noch ein problemchen mehr.
überleg mal was du genau geändert hast?