Hallo, hab eine Frage , habe mir im Frühjahr ein Kawasaki Stx 12 zugelegt , und habe es bevor ich im Mai mal gefahren bin , Probelaufen lassen , natürlich , unerfahren wie ich bin/war vergessen Wasser abzudrehen = vollgelaufen ... Also Zündkerzen raus , Wasser raus ...Lief wieder , leider war Wasser im Öl , nicht gemerkt , 10 Minuten gefahren , gemerkt dass Öl milchig ist .Sofort raus , jetzt 5 mal Öl Wechsel gemacht , Öl wieder frei von Wasser , nur starkes klacken bei leer Lauf .Könnte durch die kurze Fahrt ein Lagerschaden entstanden sein ?Über konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar , lieben Gruß Thore
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
Poah schwer zu sagen, wenn die Lager in den 10 Minuten nicht ausreichend geschmiert wurden ist ein Lagerschaden durchaus möglich. Ferndiagnosen sind aber wie immer schwer zu machen.
EDIT: Welcher Zeitraum lag zwischen volllaufen und deinen Problemen jetzt? Wie hast du das Wasser aus dem Motor bekommen? Stand der Jet danach eine Zeit lang?
Grüße
Benzi
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
Hallo, Nachdem ich es gemerkt hatte , habe ich Ca 1 Woche später per Vakuum Pumpe das Öl abgesaugt , neues rein , laufen lassen , wieder abgepumpt und das ganze jetzt 5 mal , sodass das Wasser jetzt augenscheinlich raus ist.Wollte gleich mal ein Video hochladen, wie es im Stand läuft , klappt aber bis jetzt leider noch nicht Lg
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
für eine tatsächliche diagnose und Feststellung müsstest du dir die lager anschauen! alles andere ist ein versuch wie lange sie durchhalten, wenn sie schaden genommen haben.beim GTX von meinem kumpel haben sich die lager nach oben gearbeitet und die kolben zerwixxt! also......für ne 100%ige aussage motor zerlegen! für nen schrauber kein highlight ;-)
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
Ja das glaube ich , für einen schrauber würde es kein Highlight sein , den Motor zu zerlegen, für mich schon...Also am besten nicht mehr fahren , weil falls da was ein sollte , wird es bestimmt nicht besser ?!Würde gerne ein Video hochladen , klappt aber iwie nicht oder geht das auch gar nicht hier .Das ist schon ein mechanisches Klackern...
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
Kann gut sein, dass die Lager durch die Standzeit oxidiert sind. Normal muss der Jet trocken gefahren werden wenn er Wasser gezogen hat. Einfach abstellen und warten ist das schlechteste was man machen kann.
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
Zieh mal bei laufendem Motor nacheinander die Stecker für die Ansteuerung der einzelnen Zündspulen ab, oder der Einspritzdüsen wenn man besser rankommt. Bei einem Lagerschaden ändert sich das Geräuch wenn du den Zylinder abziehst bei dem das lager defekt ist. Lagerschaden(pleuel) ist auch gut daran zu erinnern kennen dass es bei schub und Last m ist leiser ist, wenn man aber nicht ins gleichbleibenden bende Drehzaho hält (ca.2000umin) sehr laut wird. Dass das lager durch das laufen im stand mit wasser/ölgemisch gefressen hat glaube ich nicht. Bestenfalls ist es auf der Welle festgerostet und dreht nun im pleueelauge, glaub ich aber auch nicht.
Re: Hilfe , Lagerschaden ?
danke für die vielen und schnellen Antworten, ich werde es morgen mal versuchen.
Eine ganz ploppe Aussage eines Kfz Mechanikers war es , dass ich mal gucken sollte, ob alle Zündkerzen einen Funken haben, als ich ihm das Video vorgespielt habe. Er sagte es kann evtl sein, dass ein Zylinder ausgefallen ist und er sich deshalb so anhört...