Re: Hilfe!!! RXP Kaput
Hallo Christian,
wie kriegt man denn 15 cm hoch Wasser in den Rumpf?
Hallo Christian,
wie kriegt man denn 15 cm hoch Wasser in den Rumpf?
Zitat: sina sorglos
Hallo Christian,
wie kriegt man denn 15 cm hoch Wasser in den Rumpf?
Das möchte ich jetzt nicht so offen schreiben, der Händler meines Vertrauens liest ja hier mit
Hi Sina,
wenn man viel und hoch springt, findet das Wasser schon seinen Weg in die Bilge. Also hüpp doch mal mit deinem XP. Da kriegt man schnell viel Wasser rein.
Gruß
Andreas
Zitat: Andreas
Hi Sina,
wenn man viel und hoch springt, findet das Wasser schon seinen Weg in die Bilge. Also hüpp doch mal mit deinem XP. Da kriegt man schnell viel Wasser rein.
Gruß
Andreas
Ich brauche mit meinem XP gar nicht hüpfen, da mein Göga in 2x umgekippt hat und viel mehr als 15cm Wasser im Jet standen.
Springt die automatische Bilgenpumpe eigentlich nur an, wenn der Schlüssel steckt, oder war meine Batterie zu schwach?
Nachdem mein Mann in dann an Land gezogen hatte, haben wir die Stöpsel rausgedreht und das Wasser rauslaufen lassen. Zündkerzen raus und versucht zu starten. Kam natürlich auch Wasser raus. Alles trocken gelegt und schön den Rest austrocknen lassen. Trotzdem will er eben nicht mehr und steht jetzt beim Seadoo-Service in Berlin. Hoffe, die kriegen ihn wieder kostengünstig hin.
Jetzt habe ich natürlich Schiß, dass ich auch mal umkippe und er wieder vollläuft. Wie kann ich das vermeiden?
Noch eine Blondinenfrage: Kann ich ca. 6Km weit im absoluten Schneckentempo bis zur Wasserskistrecke fahren, oder können die Jets das nicht ab?
Wohnt denn eigentlich keiner in der Nähe von Brandenburg/Havel oder Braunschweig, der sich gut mit Jets auskennt und mir mal 'ne Einweisung in die wichtigsten Sachen gibt? Würde dann natürlich auch einen ausgeben.
Hi Sina,
sicher kannst Du mit deinem Jet ganz langsam fahren ohne das es dem Ski etwas ausmacht. Thema umkippen ist auch nicht schlimm für den Ski. Meisten laufen die Ski erst voll wenn die Fahrer da so dran hängen als wären Sie gerade von der Titanic gefallen. Wenn Du vom Ski fällst und den Ski zur Auspuffseile wieder umdrehst dann hast Du im Normalfall etwas Wasser in der Bilge wenn deine Bilgenpumpe und auch die Sicherung in Ordnung sind schmeißt die Pumpe das Wasser recht flott wieder raus. Wenn dein Ski sowieso beim Service ist dann sag dem Schrauber mal das Er bitte mal prüfen soll ob die Bilgenpumpe arbeitet. Und deinem Göttergatte kannst Du sagen das seine Prallschutzweste Ihn trägt und Er nicht versuchen soll den Ski mit in die Tiefe zu nehmen. An sonsten üben üben üben.
VG
Andreas
Wooow, beeindruckendes Foto was Du da angehängt hast. Da brauchtst Du ja zusätzlich zum SBF auch noch 'nen Tauchschein.
Danke für Deine Tips.
Aber, läuft die automatische Bilgenpumpe nur mit Schlüssel, oder auch ohne, wenn ich den Jet z. Bsp. an Land ziehe, weil ich keine Kraft mehr zum Aufsteigen habe? Vorrausgesetzt natürlich Pumpe und Sicherung sind i. O.
Zitat: sina sorglos
Zitat: Andreas
Hi Sina,
wenn man viel und hoch springt, findet das Wasser schon seinen Weg in die Bilge. Also hüpp doch mal mit deinem XP. Da kriegt man schnell viel Wasser rein.
Gruß
Andreas
Ich brauche mit meinem XP gar nicht hüpfen, da mein Göga in 2x umgekippt hat und viel mehr als 15cm Wasser im Jet standen.
Springt die automatische Bilgenpumpe eigentlich nur an, wenn der Schlüssel steckt, oder war meine Batterie zu schwach?
Nachdem mein Mann in dann an Land gezogen hatte, haben wir die Stöpsel rausgedreht und das Wasser rauslaufen lassen. Zündkerzen raus und versucht zu starten. Kam natürlich auch Wasser raus. Alles trocken gelegt und schön den Rest austrocknen lassen. Trotzdem will er eben nicht mehr und steht jetzt beim Seadoo-Service in Berlin. Hoffe, die kriegen ihn wieder kostengünstig hin.
Jetzt habe ich natürlich Schiß, dass ich auch mal umkippe und er wieder vollläuft. Wie kann ich das vermeiden?
Noch eine Blondinenfrage: Kann ich ca. 6Km weit im absoluten Schneckentempo bis zur Wasserskistrecke fahren, oder können die Jets das nicht ab?
Wohnt denn eigentlich keiner in der Nähe von Brandenburg/Havel oder Braunschweig, der sich gut mit Jets auskennt und mir mal 'ne Einweisung in die wichtigsten Sachen gibt? Würde dann natürlich auch einen ausgeben.
Hallo Sina,
a) 15 cm Wasser in den Jet zu bekommen, ist jederzeit möglich, entweder durch eine freche Fahrweise oder eine etwas verhaltenere Fahrweise, wie Dein GöGa sie praktiziert hat. Wenn Du den Mittelweg nimmst und brav AUF dem Wasser fährst, bleibt er nahezu trocken....
b) die automatische Pumpe läuft nur, wenn der Schlüssel steckt und natürlich muss die Batterie entsprechend Saft haben.... scheint in Eurem Fall auch nicht so dolle gewesen zu sein...
c) Du kannst den Jet schon ein längeres Stück im Schneckentempo fahren, pump aber etwas am Gas, damit er nicht nur im Standgas dahintuckert, tut ihm gut, wenn er etwas Benzin mit der Gasbewegung eingespritzt bekommt. Vermutlich hast Du ja noch die Ölpumpe und Beschleunigerpumpe drin.
(Gibts bei meinem alles nicht mehr, ist umgebaut....)
c) das Umkippen ist nach etwas mehr Fahrpraxis sicher kein großes Problem mehr, Übung macht den Meister
d) Brandenburg etc. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen als Oberbayer....
Hi Sina,
ich habe leider bis heute keinen XP gehabt, obwohl ich den Ski und auch den Rumpf immer sehr gut fand. Aber da ich gelesen habe das die Bilgenpumpe Stock ist, wird Sie sich auch automatisch zuschalten. Lass Sie trotzdem von deinem Schrauber mal prüfen. Als Ihr abgesoffen seit hättest Du irgendwo im Motorraum etwas surren hören müssen. Die Serienentwässerung am Ski ist immer automatisch. Aber wo sind den hier die XP-Fahrer im Forum.
Gruß
Andreas
Andreas und ich haben wohl soeben zeitgleich gepostet
... doppelt genäht hält besser...
ähm Sina, den Taucher lass mal lieber...
Der XP hat den Nachteil, dass durch die Klappe hinten gerne Wasser eindringt.
Wenn Dein Göttergatte die aber in langsamer Fahrt konstant unter Wasser hat, sollte er etwas abnehmen
Die serienmässige Bilgenpumpe kann nicht allzuviel. Ich hatte seinerzeit eine seperate, automatische einbauen lassen. Die ist im XP echt Gold wert.
Wichtig noch - am Heck vom Jet hast Du einen Aufkleber mit einem Pfeil im Halbkreis dran. Wenn der Jet auf dem Kopf treibt darfst Du ihn nur in Pfeilrichtung wieder aufrichten sonst kann Wasser über den Auspuff in den Motor laufen.
Na ja, wenn ihr direkt die Kerzen rausgemacht habt und erst dann probiert habr zu starten und solange georgelt bis tatsächlich kein Wasser mehr raus kam, dürftet ihr Glück gehabt haben. Normalerweise reicht das aus.