Jetboot.de - Technik

Honda Aquatrax Turbo

Honda Aquatrax Turbo

Hallo,
Ein Freund hat sich einen Aquatrax aus USA mitgebracht und bei mir abgeladen. Sollte kurz mal drüber sehen und Batterie nd öl erneuern.
Vorm probelauf war Ölstab unter Minimum, nach Probelauf (20sec ohne Wasser) über Max und wässrig/milchig.
Kennt jeman soein Problem???
Gibts irgendwo Explosionszeichnungen um zu sehen wo überall Wasser und Öl in kontakt treten könnten???

Danke und Grüsse, Andreas

Re: Honda Aquatrax Turbo

Hi Kawa Styler

Das mit dem Ölstand erklärt sich durch die Trockensumpfschmierung und den separaten Öltank. Wenn der Motor länger steht sickert das Öl langsam über die Pumpe und Kanäle zurück ins Kurbelhaus und fehlt dann im Öltank. Nach kurzem Starten ist dann das meiste Öl wieder im Tank.

Das Wasser im Öl kann mehrere Ursachen haben. Wie alt ist das Boot, Betriebsstd? Ist es viel im Salzwasser gefahren worden? Wenn ja Ölkühler oder evtl. Intercooler. Ausbauen und Abdrücken. Möglicherweise aber auch die Kopfdichtung. Kerzen raus Kompression Prüfen. Mit kurz mal drüber schauen is wohl nichts!

Explosionszeichnungen findest du hier  

http://216.37.204.203/showmodel.asp?make=hondapwc

Grüße aus Pattaya

Rudi

Re: Honda Aquatrax Turbo

Zitat: cmj4-tec

Hi Kawa Styler

Das mit dem Ölstand erklärt sich durch die Trockensumpfschmierung und den separaten Öltank. Wenn der Motor länger steht sickert das Öl langsam über die Pumpe und Kanäle zurück ins Kurbelhaus und fehlt dann im Öltank. Nach kurzem Starten ist dann das meiste Öl wieder im Tank.

Das Wasser im Öl kann mehrere Ursachen haben. Wie alt ist das Boot, Betriebsstd? Ist es viel im Salzwasser gefahren worden? Wenn ja Ölkühler oder evtl. Intercooler. Ausbauen und Abdrücken. Möglicherweise aber auch die Kopfdichtung. Kerzen raus Kompression Prüfen. Mit kurz mal drüber schauen is wohl nichts!

Explosionszeichnungen findest du hier 

http://216.37.204.203/showmodel.asp?make=hondapwc

Grüße aus Pattaya

Rudi



Besten Dank für den Link. Hab noch nicht gross in den Ski gesehen,aber auf den Teilebildern sieht es so aus als wenn alles mit Seewasser gekühlt wird ohne 2Kreiskühlung???
Es ist ein Florida-Salzwasserski ,da könnte es den Wärmetauscher zerfressen haben.

Mal sehen,ob das noch repariert werden soll,oder ob er den Ski so weiter verkauft....


Danke und Grüsse,Andreas

Re: Honda Aquatrax Turbo

@ Kawa Styler

Bei Salzwasser und langer Laufzeit tippe ich auf Intercooler. Diese sind sehr empfindlich besonders wenn das Kühlsystem nicht regelmäßig nach dem fahren mit Süßwasser gespült wird. Der Schaden Ist auch nicht leicht zu erkennen da der Motor trotzdem noch relativ normal läuft. Nur bei hohen Drehzahlen und wenn das Kühlsystem richtig unter Druck steht wird Wasser in den Ansaugtrackt gedrückt, fein zerstäubt und in den Zylinder gepumpt. Beim verdichten entsteht dann eine abnormal höhere Kompression was das Wasser an den Kolben und Ölabstreifringen vorbei ins Kurbelgehäuse drückt. So kommt das Wasser ins Öl und die Öl/Wassermenge nimmt stetig zu. Deswegen, wie Eingangs beschrieben, der Ölstand über dem Maximum ist.

---hab gehört scheiß Wetter in Deutschland hä!!!!

Grüße aus 35 Grad Pattaya.

Rudi

Re: Honda Aquatrax Turbo

Ok, dann dreh ich Montag einen Anschluss und geb Druck drauf . Wenn er nicht gehalten wird sollte es der LLK sein. 1.5bar ist ok, oder zuviel???
Grüsse, Andreas

Ps:wird bei dem Ski alles mit Seewasser gekühlt??? Hab im Teilefilm keinen Wärmetauscher oder Wapu gefunden.

Re: Honda Aquatrax Turbo

Jawird alles