Jetboot.de - Technik

Jetloader Trailer

Jetloader Trailer

Hab einen neuen jetloader-Trailer und wollt euch mal fragen ob ihr eure Trailer auch auf 100km/h zugelassen habt.

Was muß ich tun dafür?

In den Papieren steht schon was von 100km/h drin.

MFG...



Re: Jetloader Trailer

das hängt immer vom zugfahrzeug ab. du musst bei einer TÜV oder DEKRA oder KÜS station o.ä. dein zugfahrzeug mit dem hänger vorführen und entsprechend eintragen lassen. da gibt es ein genaues verhältnis, welches nicht unterschritten werden darf und ein paar auflagen, gebremst, gefedert u.a.. die genauen vorgaben habe ich in der fahrzeugakte. bei bedarf kann ich dir die zumailen. erst dann darfst du 100 km/h fahren. und auch nur in der kombination. ziehst du mit einem anderen fahrzeug gilt wieder 80 km/h.


Re: Jetloader Trailer

Wer nicht schlecht wenn du es mal machst.

Muß beim TÜV auch der Jet drauf sein?

Wenn die noch anfangen mit tausend umbauten dann känzel ich das.



Re: Jetloader Trailer

Also, für 100km/h gelten folgende Spielregeln:

Das Zugfahrzeug muß zwingend ABS haben.
Bei ungebremsten Anhängern (gefedert oder nicht ist egal) darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal 30% des Leergewicht des Zugfahrzeuges betragen. Beispiel: mein Golf wiegt 1270kg, also darf mein Anhänger max. 381kg zul. Gesamtgewicht haben.

Bei gebremsten Anhängern ist voraussetzung das er gefedert ist und mit hydraulischen Stoßdämpfern ausgestattet ist. Dann darfst Du 110% des Leergewicht des Zugfahrzeug ziehen. (bei Wohnwagen 80%)


Kosten lagen bei mir bei ca. 70 - 80 Euro für TÜV, Papiere und zwei 100km/h Aufkleber.

Gruß
Stephan

Re: Jetloader Trailer

Mußtest du denn mit dem Jet auf dem Trailer hin?

Oder gehts auch ohne, Papiere sollten doch reichen.

Hab meinen Jet im Moment auf dem Werstatttrailer.

MFG...



Re: Jetloader Trailer

Den Jet brauchst Du für die 100km/h Zulassung nicht auf dem Trailer zu haben. Den TÜV-Prüfer interessiert es nicht, was Du damit nachher transportierst.

ABER

Wenn Du den Jet auf dem Trailer liegen hast, interessieren sich die meisten TÜV-Prufer nicht mehr so wirklich für den Trailer...

Gruß
Stephan