Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern
dan ist ja die welt wieder in ordnung
Fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann
dan ist ja die welt wieder in ordnung
Hi zusammen, also ich komm ja aus der MotoCross-Ecke und da würde NIEMAND, aber auch wirklich niemand, an eine Getrenntschmierung auch nur denken. Da spricht zu einem der bauliche Aufwand ( Platz ) , zum anderen der Schutz vor Zerstörung des Bauteiles oder Leitungen und damit als Folge Motorfressern ( Betriebssicherheit ) und als wichtigstes Kriterium der optimale Motorlauf ( Ansprechverhalten und Leistungsabgabe ) dagegen. Andere Themen sind dann noch durch die Veränderung des Ölanteiles im Benzin-Luftgemisch das abmagern oder überfetten der Motoren. Ausserdem kann mit einer Getrenntschmierung nicht optimal ( oder nicht einmal GUT ) auf sich ändernde Aussenbedingungen ( wie Temperatur, Höhe -Luftdruck- ) eingegangen werden. Untergründe ( wie bei MX mit Sand, Hartboden etc. ) ändern sich ja beim jetten nicht so sehr ;-)
Zusätzlich erwähnenswert ist, das selbst bei normalen Serienzweitaktern immer ab Werk so eingestellt wird, das die Motoren ( schon aus Garantie- und Sicherheitsdenken ) VIEL zu fett laufen. Somit hat man dann immer unverbranntes und somit überschüssiges Öl rumsschwappen mit entsprechend negativen Folgen für Fzg. und Umwelt.
Also, auch mein Fazit, raus damit !
Wer sich nicht mit der Mischerei anfreunden kann, muss damit leben das sein 2T-Jet nicht optimal läuft und Öl sabbert, eventuell sogar durch Ausfall der Ölpumpre sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Alternative : 4 Stroker kaufen ;-) und nur Ölstand kontrollieren..... ( hat aber auch wieder andere Nachteile der 4Ter ... ;-) ).
Gruss vom Idefix