Jetboot.de - Technik

Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

dan ist ja die welt wieder in ordnung

 




Fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann

Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Hi zusammen, also ich komm ja aus der MotoCross-Ecke und da würde NIEMAND, aber auch wirklich niemand, an eine Getrenntschmierung auch nur denken. Da spricht zu einem der bauliche Aufwand ( Platz ) , zum anderen der Schutz vor Zerstörung des Bauteiles oder Leitungen und damit als Folge Motorfressern ( Betriebssicherheit ) und als wichtigstes Kriterium der optimale Motorlauf ( Ansprechverhalten und Leistungsabgabe ) dagegen. Andere Themen sind dann noch durch die Veränderung des Ölanteiles im Benzin-Luftgemisch das abmagern oder überfetten der Motoren. Ausserdem kann mit einer Getrenntschmierung nicht optimal ( oder nicht einmal GUT ) auf sich ändernde Aussenbedingungen ( wie Temperatur, Höhe -Luftdruck- ) eingegangen werden. Untergründe ( wie bei MX mit Sand, Hartboden etc. ) ändern sich ja beim jetten nicht so sehr ;-)

Zusätzlich erwähnenswert ist, das selbst bei normalen Serienzweitaktern immer ab Werk so eingestellt wird, das die Motoren ( schon aus Garantie- und Sicherheitsdenken ) VIEL zu fett laufen. Somit hat man dann immer unverbranntes und somit überschüssiges Öl rumsschwappen mit entsprechend negativen Folgen für Fzg. und Umwelt.

Also, auch mein Fazit, raus damit !

Wer sich nicht mit der Mischerei anfreunden kann, muss damit leben das sein 2T-Jet nicht optimal läuft und Öl sabbert, eventuell sogar durch Ausfall der Ölpumpre sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Alternative : 4 Stroker kaufen ;-) und nur Ölstand kontrollieren..... ( hat aber auch wieder andere Nachteile der 4Ter ... ;-) ).

Gruss vom Idefix




Jetski-Frischling