Jetboot.de - Technik

Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Hallo zusammen.

Habe ne Frage bezüglich meines XLT 1200 BJ 2004 95Std.

Der Motor ist der 155PS Power Valve Motor

 

Problem:  er fährt trotz 7000 U/min nur 70km/h à das reicht ja hinten und vorne nicht um Spaß zu haben.

 

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen, um auch die Technik genauer zu verstehen.

1.       Muss der Jet-ski wenn er die max. Drehzahl schafft nicht auch max Geschwindigkeit bringen?

 

2.       Oder kann es sein, dass der Motor trotz voller Drehzahl ein mechanisches Problem hat…
vielleicht Leistungsverlust durch schlechte Kompression // Verschleiß

 

3.       Kann es an dem Katalysator liegen?

 

4.       Kann es nur an der Pumpe liegen, oder sind auch andere Dinge möglich

 

5.       Was würdet ihr als erstes kontrollieren?

 

Schonmal Danke für die Ideen und Tipps.

 

Allen anderen viel Spaß beim Wetter genießen

Gruß Richard

 




Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Kann vieles sein...
welcher Impeller ist denn verbaut ?



Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Hallo,

Diagnose: Verschleiß am Impeller.  

Spaltmaß prüfen, wenn das Spaltmaß bezüglich der Toleranz zu groß ist, muß der Impeller erneuert werden.

Gruß waverunner 1011

Mehr geht immer .... 




Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Kat raus D-Plate rein und sendor stecker drauf

fährt dann gleich besser war bei meinen auch so

Ja Drehzahl ist oben und Jet fäht nicht meiner hatte vom Motorraum luft gezogen aber das merkt man fühlt sich an als wenn man mit schleifender Kupplung fährt

Saludos




Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Danke für die Unterstützung.
Impeller ist original.

Ich werde mal die pumpe rausnehmen und messen. Welches spaltmas wäre denn noch akzeptabel?

Hat evtl. noch jemand nen Impeller, falls der echt hinüber ist?

Kann das Spaltmas zwischen pumpe und Impeller echt 20km/h ausmachen??

Meinst du der Ausbau vom Kat bringt bei dem Problem echt was?


Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Impeller habe ich noch.Wenn der Spalt zu groß ist, cavitiert der Ski.Probier mal auf dem Wasser folgendes aus:Motor Leerlauf und direkt voll beschleunigen.Wenn er dann direkt Drehzahl hat und du hörst kein gleichmäßiges Geräusch aus der Pumpe, dann hast du zu viel schlupf.Pumpe komplett Abdichten. War bei mir auch so.Hat 12 km/h laut GPS ausgemacht .


Lieber arm dran, als Arm ab.

Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

@unterwasserabtrockner:
Auf den Impeller komme ich vielleicht zurück. ist es ein originaler?

Allerdings verstehe ich noch nicht ganz deinen Ratschlag:

Unterwasserabtrockner:
Wenn er dann direkt Drehzahl hat und du hörst kein gleichmäßiges Geräusch aus der Pumpe, dann hast du zu viel schlupf.Pumpe komplett Abdichten. War bei mir auch so.Hat 12 km/h laut GPS ausgemacht .


Was meinst du mit abdichten? Meinst du immernoch das spaltmaß Impeller & Wearring?
Oder reden wir nun auch schon richtig vom abdichten zwischen pumpe und Rumpf?

Werde heute Abend auf jeden Fall mal beim fahren auf Geräusche und Beschleunigung achten und ggfs. die Pumpe ausbauen und den Verschleiß messen.

Halte euch auf dem laufenden.


Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Zitat: jetler0815
...reden wir nun auch schon richtig vom abdichten zwischen pumpe und Rumpf?

Ich würde Bauschaum oder Silikon nehmen




Wer hinter meinem Rücken über mich redet,redet mit meinem Arsch...!

Re: Problem: XLT 1200 "Ist die Motordrehzahl auch direkt die Höchstgeschwindigkeit"

Es gibt Sea wasser beständiges Sikaflex

das habe ich verwendet

Saludos

José-Luis