ich habe die Lenkerplatte meines SJ um 7 cm gekürzt, dadurch komm ich mit dem Lenker fast bis zum Drehpunkt der Lenkerplatte ran. Als Lenker verwende ich einen verchromtes 22mm Rohr mit 2mm Wandstärke. Um diesen nicht gekröpften Lenker verwenden zu können habe ich neue Gewinde in die Lenkerplatte gesetzt (M10). Neue Edelstahlschrauben mit Loctite hinein und fertig. Benötigt wird eine Metallsäge, eine Karosseriefeile und ein Gewindeschneider. Jetzt wäre der Zeitaufwand im Gegensatz zum Handlepole kürzen interessant Zuletzt habe ich noch das Chinpad gekürzt, dieses wird demnächst noch mit Hydroturf bezogen.
Viel Spaß beim nachmachen, der Sommer kann kommen!
Grüße
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
Coole Sache, wie ist das Fahrverhalten mit einem geraden Lenker ? Macht das viel aus ?
Felix
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
Das gibts schon lange und sogar als Zubehör-Teil, dann aber mit "richtigen" Rohren... :-) Stahl mit 2mm Wandstärke halte ich für bedenklich... :-)
...Die Entdeckung der Vernunft...
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
Zitat: GTom Stahl mit 2mm Wandstärke halte ich für bedenklich... :-)
...Die Entdeckung der Vernunft...
carbon bricht, stahl würde wenn dann verbiegen.. aber bevor sich das 2mm Rohr verbiegt würde glaube ich eher die eigenbaulenkung kaputt gehn..
ne UMI Platte o.ä. sieht aber shcon geiler aus.. und vorallem hat man mehr spiel beim Lenkausschlag..
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
Zitat: Felix "The Heli" Coole Sache, wie ist das Fahrverhalten mit einem geraden Lenker ? Macht das viel aus ?
Werd ich erst am Wochenende testen, mal sehen!
Zitat: GTom Das gibts schon lange und sogar als Zubehör-Teil, dann aber mit "richtigen" Rohren... :-) Stahl mit 2mm Wandstärke halte ich für bedenklich... :-)
Was hältst du da für bedenklich? OK wer 60$ zzgl. Versand bezahlen will, gern Ich seh da hald keinen großen Unterschied.
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
Stahlrohr 10Euro, Schrauben 5 Euro, 2 Stunden Arbeit 70 Euro macht 85 Euros und ist immer noch ne Bastel- Lösung, da schaut das Blowsion- Teil für 48 Euro + Versand dann noch Edler aus... :-) Neee... ist ja in Ordnung, das mit dem Stahlrohr würd ich aber wirklich sein lassen, hält wahrscheinlich bis zur ersten harten Landung... :-)
...Die Entdeckung der Vernunft...
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
also ich hab auch n graden Lenker aus Edelstahlrohr, Maße weiß ich jetzt nicht so genau, aber der hat auch nicht mehr als 2mm Wandstärke und bis jetzt (2 Jahre gefahren - auch mal mit härteren Landungen) hat er ohne Probleme gehalten - im Gegensatz zu den 2 Alu-Lenkern, die ich vorher hatte, die sind beide sauber durchgebrochen
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
Zitat: GTom Stahlrohr 10Euro, Schrauben 5 Euro, 2 Stunden Arbeit 70 Euro macht 85 Euros
Na seit wann rechnet man bei seinem Hobby die Arbeitsstunden? ^^ Ist doch ein Hobby, und kein Beruf (zumindest bei den meisten hier nicht).
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
hmmmmmm...ich hab noch 2 neue starbar alulenker rumliegen , gerade und beidseitig "geknurled "
...falls jemand interesse am nachbau hat und nen richtigen lenker nehmen will !!
Re: SJ Lenkerplatte kürzen - so wirds gemacht!
die starbar- lenker sind mittig gekröpft um für die orig. halterung zu passen. somit kommt man aber schon wieder 3- 4cm weiter zurück. deshalb baue ich seit jahren mein system an, zumindest bei kawa sehr simpel zu verwirklichen. bei yamaha geht das aber auch.