Jetboot.de - Technik

SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers

Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers

Zitat: DAKONE

... dass die Ölpumpe beim DI im Gegensatz zum Vergasermodell einen weiteren Zweck erfüllt, war mir jetzt auch neu, ich hätte wohl die Frage auch falsch beantwortet.

...ich hätte dir ansonsten den Ausbau empfohlen, da ich zu denjenigen gehöre, denen das Pümpchen bzw. dessen Ausfall einen richtig schönen Motorschaden eingebrockt hat...

Anbei ein Bild des abgerissenen Messingteils. Du könntest aber auf jeden Fall zur Sicherheit das freie Pendeln des Schlauches etwas unterbinden, in dem Du den Schlauch mit Kabelbindern davon abhältst ständig gegen den Stutzen zu arbeiten.




SCHEISS DA NIX DANN FEIT DA NIX !!!!


hey kone , das puempchen ist deshalb ausgefallen ,
weil der vorbesitzer deines jets ein planloser grobmotoriker war und die
pumpe mit nem schraubenzieher o.ä. gegen das gehaeuse abgehebelt hat
.....und dabei ist der dicke messingstutzen gebrochen ....


wenn
was bricht (wg . vibration!!) ...dann ist es das dünne blech zur
halterung des zugs ...da sollte man ein auge drauf haben ....

ansonsten
ist das system zuverlaessig und erprobt ......leider mit ein klein
wenig muehe und nur mit nem kosmetikspiegel richtig einzustellen


deshalb schmeissen es viele lieber  raus

Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers

OK, danke für die Erklärung.

Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers

Zitat: yellowmagic
ok ...kann er nicht ...weil beim di das ölpumpensystem sowohl den kompressor als auch die verzahnung des balancershafts schmiert !!  ....weiterhin wird ja der sprit direct eingespritzt( daher direct injection ) ...und nicht wie beim rfi ueber die ueberstroemer .....somit haettest du erst schmierung ab " kolbenauslassseite" ....einlassseitig ist nur  luft ohne sprit und daher auch öl....somit keine schmierung   ( und nebenbei auch keine kuehlung )

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können

Ne Blödsinn ich wusste nur dass die Pumpe, im Gegensatz zu dem "normalen" 2-takt Motor noch zusätzliche Funktionen hat. Aber das reichte um guten Gewissen zu sagen nicht raus damit