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Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Hi. Habe mir einen Seadoo XP Baujahr 2000 gekauft.

Wollte jetzt die Ölpumpe vorsichtshalber ausbauen und gemisch fahren.
Hat jemand eine genaue Anleitung, hab im Netz 2-3 gefunden, allerdings sind die detaillierten auf englisch, da hab ich kleine Probleme mit :-).

Würde mich über Anleitungen freuen

gruß mario

Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Hast du einen Block-Off-Kit (=Deckel wo die Pumpe vorher drauf war?). Damit geht es am einfachsten. Also Pumpe raus, Öltank raus, Brücke auf Ölanzeigelämpchen, Ölleitung verschliessen.


Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Hi, schonmal danke für deine Antwort.
So ein Block Off Kit habe ich noch nicht, werde ich mir aber bestellen.
Hab jetzt hier im Forum noch eine Beschreibung gefunden, da wird was beschrieben das man einen Ölschlauch bis oben hin mit Öl füllen soll. So wie ich mich jetzt eingelesen habe, handelt es sich da aber um einen anderen Motor, oder?
Das heißt:-Pumpe raus-Öltank raus-2 dünnen Schläuche zum Vergaser Luftdicht verschließen-Gemisch 1:40 tanken   (Tankt ihr eigentlich Super oder Super Plus? Ist die höhere Oktanzahl besser für  den Motor?)
Das wars dann schon, oder?
Sorry wenn ich als etwas länger brauche zum zurückschreiben, kann auf meinem Handy zwar die Kommentare lesen, leider aber nicht antworten.
Schöne Grüße aus der PfalzMario 


Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

das mit dem Ölschlauch ist beim 951er nicht erforderlich, es gibt Varianten bei denen das Kurbelwellenlager noch extern mitgeschmiert wird.

Super reicht aus, hat ja bei uns eh üblichweise noch 95 Oktan, in USA z.B. hat das "regular" deutlich weniger.

Super plus schadet sicher nicht, ich bin aber den 2000er XP üblichweise auch mit Super gefahren. Steck lieber etwas mehr in gutes Öl!!!



Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Ok.

Jetzt habe ich in dem anderen Forum gelesen das man ein Plastik-Zahnrad oder sowas hinter der Ölpumpe rausbauen soll, weil das dann bechen kan oder sowas.

Das Forum war auf englisch und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Muss man da noch was machen?



Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

moin
das zahnrad ist in einem anderen motor
951er vergaser : oelpumpe /tank demontieren , block off kit am motordeckel montieren , schläuche zum ansaug verschliessen , gemisch in den tank
und eine brücke am oelstandsgeber

gruss



JetPowerBerlin

www.facebook.com/Jetpowerberlin

Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Zitat: Mario Herter
Hi, schonmal danke für deine Antwort.
So ein Block Off Kit habe ich noch nicht, werde ich mir aber bestellen.
Hab jetzt hier im Forum noch eine Beschreibung gefunden, da wird was beschrieben das man einen Ölschlauch bis oben hin mit Öl füllen soll. So wie ich mich jetzt eingelesen habe, handelt es sich da aber um einen anderen Motor, oder?
Das heißt:-Pumpe raus-Öltank raus-2 dünnen Schläuche zum Vergaser Luftdicht verschließen-Gemisch 1:40 tanken   (Tankt ihr eigentlich Super oder Super Plus? Ist die höhere Oktanzahl besser für  den Motor?)
Das wars dann schon, oder?
Sorry wenn ich als etwas länger brauche zum zurückschreiben, kann auf meinem Handy zwar die Kommentare lesen, leider aber nicht antworten.
Schöne Grüße aus der PfalzMario 


..was soll das bringen ??
 
   die pumpe funktioniert einwandfrei , wenn sie richtig eingestellt ist  !!
 ..... ich hab bisher erst eine einzige fehlfunktion gehabt ......da ist der haltewinkel durch uebermaessige vibration ( impeller verbogen) gerissen .

bei 1:40 hast du im leerlauf u bei teillast die 5fache menge öl im motor ...dann noch wie immer gern genommen TCW3 getankt und man wundert sich dass das teil nicht mehr richtig laeuft u die rave's dauernd zuschmieren .

such dir jmd der die pumpe richtig einstellt ( !! ignition switch im seilzug !!) und gut iss...

aach aus de palz


Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

Zitat: grieson
moin
das zahnrad ist in einem anderen motor
951er vergaser : oelpumpe /tank demontieren , block off kit am motordeckel montieren , schläuche zum ansaug verschliessen , gemisch in den tank
und eine brücke am oelstandsgeber

gruss



JetPowerBerlin

www.facebook.com/Jetpowerberlin


das "zahnrad" ist die plastikkupplung zwischen flywheel nut und pump shaft

....und dann noch das uebrige ende des gaszugs in der bilge liegen lassen .......da kann sich das wasser schoen hoch ziehn in den ignition switch

ein neuer gaszug 99-02 kost n paar taler


Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?



Hmm Ok.

Wie gesagt, das ist mein erster Jet und ich hätte gerne das er eben so lange läuft wie möglich.

Jetzt ist ja Winter, da hab ich ja Zeit was dran zu machen.

Laut vieler Forenbeiträge schreiben ja viele das sie die Pumpe zur Sicherheit ausbauen. Deshalb bin ich ja froh, das ihr euch gemeldet habt und was dazu sagt, da ich mich noch nicht so damit auskenne.

Ein weiterer Grund zum ausbau wäre jetzt, weil der Zug der an die Ölpumpe geht fast durchgerissen ist, also die Tonne am Ende des Zuges hängt nur noch an einem Draht.

Wie und warum das so aussieht, weiß ich leider nicht, hab den Jetski erst gekauft, jetzt bin ich dabei alles zu kontrollieren und hab das bemerkt. Da dachte ich, ich deaktiviere die Pumpe gleich.

Also es geht mir nicht um die 100€ zu sparen, sondern darum weil ich der Meinung war, das Gemisch fahren besser wäre.

Daher stelle ich die Frage mal so:

Ist es sinnvoller die Ölpumpe rauszubauen, und dann Gemisch zu fahren.

Oder soll ich die 100€ für den neuen Zug investieren und mit Pumpe fahren.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Mario



Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?


Was ist den beim einstellen der Pumpe zu beachten.

Nur das bei  Neutral (also Standgas) die Markierungen am Drehhebel übereinstimmen?? 



Re: Seadoo XP 2000 Ölpumpe ausbauen. Anleitung?

zuerst muss der " timing switch " richtig eingestellt werden ...dann die idle position  ( in verbindung mit den gemischschrauben ) ...und dann die ölpumpe !

spiel oben am hebel nicht vergessen , da beim xp beim schliessen der haube da oft etwas zug drauf kommt