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SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt ***PROBLEM GELÖST***

SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt ***PROBLEM GELÖST***

Guten Abend,

nachdem bei meinen SJ die CDI defekt war, hab ich von einem Forumsmitglied eine
gebrauchte CDI bekommen.
Die habe ich letzten Samstag verbaut, (incl neuer Zündkerzen) und der Jet sprang sofort an, und lief trocken ohne Probleme (so ca. 10 Sekunden).
Am Sonntag voller Vorfreude ab an die Weser, Jet ins Wasser und... nix... Anlasser dreht munter, aber NULL, wirklich NULL Zündfunken.

Jet wieder raus, alles eingepackt und ab nach Hause.
CDI wieder ausgebaut, Messgerät raus, und die CDI scheint wieder defekt zu sein.
Die messbaren Werte sind ähnlich der zuvor defekten. Also alle messbaren Werte oberhalb 150K Ohm, teils im Bereich oberhalb 1,5M Ohm.

Die Box in der die CDI verbaut ist ist absolut trocken.
Bei der Charge Coil (542 Ohm) und Pulse Coil (15,4 Ohm) liegen die gemessenen Werte im Normbereich.
Die Zündspule kann ich leider nicht zuverlässig messen, da ich kein Messgerät habe das so geringe Werte messen kann. Mein Digitalmultimeter pendelt zwischen 0,1 und 0,3 Ohm, das ist aber nahe dran.

Nun, bevor ich mir die nächste CDI besorge und auch gleich wieder schrotte die Frage an euch ob das Problem bekannt ist, bzw. ob noch weitere Teile defekt sein können.

Oder war es nur ein s**blöder Zufall ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...


 

Re: SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt

Erstmal, sowas blödes, sau ärgelich!

Ich kan mir nicht vorstellen dass andere Baueile dafür verantwortlich sind, höchstens dass vllt 2 Kabel in der Ebox fehlerhafte Isolierung haben und da irgendwo ein Masseschlus herscht?

Tippe eher auf Zufall.

Re: SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt

MACH MAL VOM Start / Stop Schalterdas schwarz/weisse Kabel ab, welches mit der E-Box verbunden ist.Dann versuche nochmal zu starten.Kann sein dass darin ein Kabelbruch oder Korossion ist.
DANN WÜRDE ICH NOCHMAL DEIN REISSLEINENKNOPF IM START/STOP KNOPF PRÜFEN.Ich denke eher dass du deswegen keinen Zündfunken hast. Die CDI's sind eigentlich unkaputtbar.




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Re: SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt



Servus,

hatte an meinem Seadoo ein ähnliches Problem.
Hatte nen Kurzschluss in nem Stecker, war Wasser drin und der Pin ist regelrecht weggeschmort.

Würde mal alle Kabelverbindungen überprüfen und an den Kabeln rütteln.

Grüße

Sebastian




Re: SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt ***PROBLEM GELÖST***

Danke Batman !

Ja, Du hattest recht. Es war der Reissleinenknopf.
Im Schalter waren die Kontaktflächen schon reichlich verzundert.
Obwohl er sich mit einem Digitalmultimeter noch korrekt messen ließ.
Clip gesteckt = Schalter offen.
Clip raus = Durchgang

Dann war wohl auch das einmalige starten nach dem Umbau der
"neuen" CDI purer Zufall.
 
Und die CDI lebt. Wobei es mich doch schon sehr verwundert, das die
gemessenen Werte so gravierend von denen im Handbuch abweichen.

Aber was soll's, es brummt wieder.



Re: SuperJet 701 CDI das zweite mal defekt ***PROBLEM GELÖST***

;-)


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