Hallo, da es ja immer mit dem VTS gibt bin ich auf der Suche nach ner günstigen Alternative. Habe überlegt einfach ein Relai zwischen zu schalten für hoch und runter, nur die Begrenzung macht mir sorgen. Hat schon einmal jemand was entwickelt was nicht ganz so teuer ist? Habe auch schon überlegt wo die optimalstelling der Düse ist und sie einfach dort stehen lassen. Gibt es da Erfahrungswerte oder ist in der geraden Stellung am besten? Weiss jemand wo es ein Wechslerrelai mit integrierter Sicherung gegen Überlast gibt? Wenn ich die Düse auf Anschlag fahre würde der Strom ja sofort ansteigen und das Relai müsste abschalten. Die Schalter im Lenker kann man ja benutzen, muss nur nach hinten ohne Steuergerät verlängert werden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der so etwas auch schon einmal in Angriff genommen hat. MfG Olli
Re: VTS seadoo XP Limited 99er
das mit der lastabhängigen Abschaltung ist sicher nicht ganz leicht zu lösen, vergiss nicht die Kraft des Wasserstroms. Wenn der Düsenstrom bei Vollgas ansteht, ist da ordentlich Kraft dahinter, wenn du nicht Gas gibst, ist es nur der mechanische Widerstand.
Falls du es deaktivieren willst, wäre eine Mittelstellung sinnvoll. Wenn du aber über Wellen springen willst, solltest du auf die "OBEN"-Stellung nicht verzichten, für Topspeed brauchst du eher die "UNTEN"-Stellung....
Aber so problematisch wie du schreibst, ist das VTS doch gar nicht, ich hatte in mehreren XP-Jahren nie Probleme damit.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Re: VTS seadoo XP Limited 99er
In den meisten Fällen ist das eingedrunge Wasser über die Gummimanschette das Problem. Wenn man diese Manschette öfters kontrolliert bzw. nach einigen jahren mal austauscht, gibt es kaum Probleme. Ab und zu geht die Steuerung noch kaputt, was aber eher der geringe Fall ist. Eine Umrüstung halte ich für sehr aufwendig und nicht nötig.
Ansonsten ist was Dakone gesagt hat völlig richtig. Ich habe auch schon einen Jet reinbekommen der einfach eine Gewindestange statt VTS installiert hat. Düse auf Mitte gestellt. Wers mag......
All Good things come to an end...
Re: VTS seadoo XP Limited 99er
Hi, danke für die Antworten. Bin auch am Ball mit der Reparatur. Gibt es Schaltpläne vom VTS also von vorn Schalter über mpem zur VTS BOX u.s.w. Hat einer schon mal gemessen was für Impulse an dem 5 Poligen Stecker ankommen müssen? 3 sind die vom Schalter und 2 müssten die Trimmanzeige sein und der einzelne Stecker ist die 12V Versorgung. Schon mal vorgekommen das der Defekt vom MPEN kommt? Jet fährt einwandfrei und nach Tausch einer gebrauchten BOX die funktionieren soll keine Reaktion. Schalter durchgemessen und kommen am MPEN an. MfG Olli