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Wasser im Rumpf

Wasser im Rumpf

Moin Gemeinde,

wenn mein RXP beim springen steil und relativ tief eintaucht zieht er ja zwangsläufig eine ganze Menge Wasser in den Rumpf (Lufteinlässe, Sitzbank).

So ab ca. 10cm Wasserstand im Rumpf stottert er im oberen Viertel des Drehzahlbereich und zieht im unteren nicht kraftvoll durch sondern die Leistung fällt in der Beschleunigung aus geringem Tempo kurz merklich aus. Ab Wasserstand ca. 15cm regelt er bei ca. 80km/h komplett ab.

An Land, Wasser raus, 10 Minuten stehen lassen und danach fährt er direkt wieder völlig normal.

Trotzdem interessiert mich aber woran das liegt. Beim fahren zieht das Wasser ja nach hinten, so dass dort eine ziemliche Menge zusammen kommt. Irgend ein Sensor der vielleicht reagiert ? Oder wird das Luftvolumen im Rumpf zu gering um den Motor vernünftig mit Sauerstoff zu versorgen ?

Hat einer ne Idee ?

Re: Wasser im Rumpf

Hallo Chistian,

Bilgepumpe einbauen dann dürfte das problem nicht nehr so auftretten

Saludos

José-Luis




Re: Wasser im Rumpf

Moin.

Neulich hat mir "mein" schrauber gesagt das mein 2005 GTX ne Pumpe hat. dürfte dann bei dir ja auch nicht anders sein.




-Ich spreche fließend ironisch.
-Solang du weißt was ich mein,ist es doch scheiß egal was ich sag.
-Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluss.

Re: Wasser im Rumpf

Zitat: Christian D.

Hat einer ne Idee ?

Leg den Luftfilter nach hinten unten , dann wird das Wasser vom Motor angesaugt , dadurch erhöht sich die Kompression und Die Luft wird zusätzlich gekühlt dann hast du gleichmal 500PS , und das Wasser los !!!!




Re: Wasser im Rumpf

@ Pluto: Arsch

Doch Bilgenpumpe hat er serienmässig natürlich auch nur reicht die bei der Menge nicht wirklich aus bzw. man braucht schon ne ziemliche Fahrtstrecke damit die alles rausorgelt. Für den Winter steht eine zusätzliche auf der to doo Liste.

Da ich ein neugieriger Mensch bin interessiert mich halt derzeit die Ursache. Beim 08er Modell hatte ich die "Probleme" nicht, Kumpel mit dem 09er Modell jedoch schon. Daher der Gedanke, ob ab 09 ein Sensor eingebaut worden ist der reagiert.

Ich stelle nächstes mal beim Ablaufen 10l Eimer drunter, dann kann ich auch die genaue Menge sagen.

Re: Wasser im Rumpf

Mach mir mal ein Bild von der Bilgenpumpe hätte ich gernmal gesehn.Du solltest dir einen Steher kaufen wenn du ständig springst/tauchst oder mal zwischendurch etwas Speed machen da mit sich dein Wasser wieder rauslenzt.

Solltest du doch Serienmäßig eine drin haben geb ich dir ein aus.

Re: Wasser im Rumpf

Hy Christian
also wenn der Ski ausgeht wenn wasser drinsteht dann stimmt was nicht
bzw wieso fährst du weiter wenn wasser drin steht !!?!?!?!
also wenn du mal schaust wo der kompressor sitzt sollte es vermieden werden überhaupt wasser rein zu bekommen
stell dir vor du schüttest einer kleinen propellermaschine bei vollgas(euer kompressor dreht 10 mal so schnell wie solch ein  flugzeugmotor !!) 200l wasser auf einmal in den propeller der motor wird explodieren (wasserträgheit und bewegte massen ..ect..)bei eurem kompressor ist es das gleiche wasser ist 100% der tot!!!
ich nehme an ihr habt alle noch den originalen luftansaugkanal der nach vorne geht damit seit ihr relativ auf der sicheren seite ansonsten besorgt euch einfach filterskins die sind ja mittlerweile bekannt und jeder händler hat sie

tatsache ist das gerade bei 4 taktern die anfälligkeit gegen wasser sehr hoch ist
wenn also der ski ausgeht oder sich verschluckt oder stottert , so hat dies meisstens teure folgen natürlich sind unsere
 4- techs relativ robust gebaut was das angeht , aber die alten 2 takt zeiten was die emfindlichkeit angeht sind endgültig vorbei
die vielen sensoren und stecker sind immer emfindlich gegen feuchtigkeit (wenns diese nass werden lasst sie in abgezogenem zustand trocknen und pflegt mit etwas kriechöl
(kein wd 40! das greift gummischläuche und dichtungen an )
also einfache empfehlung klebt einfach vorher die grössten  öffnungen zu wenn ihr wisst das ihr extreme sprünge macht oder in wellen fahren wollt im extremfall bekommt so der motor weniger luft und fettet an , was aber kein problem darstellt immernoch besser als wasser im ski !!
 wenn dann trotzdem wasser eintritt trimmung hoch und nach hinten stellen und den ski VORSICHTIG leerfahren
ansonsten wenn mehr als 5cm  drin ist  IMMER  SKI AUS !!!
Lasst euch ans ufer schleppen und macht erst das wasser raus!
Ansonsten eine 2. batterie besorgen und an/aus schalter für für die bilgenpumpe(n) an den lenkermachen  so kann vermieden werden das bei automatischen bilgenpumpen bei ausgeschaltetem motor (wenn der ski voll wasser ist immer motor aus !!!!)
die pumpe die starterbatterie leersaugt (wichtig bei offshore oder wenn ihr viel alleine fahrt )was nützt ein trockener ski wenn die batterie nach dem auspumpen  zu  schwach ist um zu starten , meisstens bekommt die ja eh schon einen ab (kurzschluss)wenn richtig wasser im ski ist
die chancen das ihr dann nicht starten könnt sind  sehr hoch
vor dem ersten startversuch wenn mehr als 10cm wasser drin war immer erst
KERZEN RAUS  !!!!
und dann erst startknopf drücken  !!IMMER!!
wenn dann kein wasser im brennraum ist kerzen rein und los!
ist zwar recht aufwendig , aber rettet euch euren motor ist in 8 von 10 fällen nicht notwendig aber im nicht so  seltenen fall das richtig wasser drin  eben die lebensversicherung für euren motor

zusatzlich schauen bei 4 taktern ob wasser im oel  ist  wenn ja  wars das für den tag!!!das   öl muss dann raus denn man weiss nicht wieviel wasser drin ist(ggfls ölstand prüfen motor dann langsam warmfahren auf betriebstemperatur dann wird das wasser nach und nach verdampfen und alles ist wieder ok
wenn sich in den nächsten tagen emulsion bildet doch öl raus
hoffe ich hab euch mal klar gemacht wies sich mit wasser und motoren verhält hoffe mal das es euch nicht passiert gruss und viel spass





#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack

Re: Wasser im Rumpf

Hey Namensvetter,

danke für die Antwort - DAS ist doch schon weitestgehend das was ich mir vorgestellt habe.

Ne, so weit dass er ausgeht kommt es zum Glück nicht. Sobald der Leistungsverlust feststellbar ist, wird in Trimm-Position ganz oben der Ski vorsichtig zur Rampe gefahren. Insofern ist das Risiko sehr gering. Ans Ufer und Wasser raus ist beim RXP-Gewicht und unseren Kiesstränden ja nicht wirklich einfach, vor allem wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

Der Kompressor sitzt ja zum Glück recht hoch, dass Risiko dass der überspült wird ist doch sehr gering.

Offene Frage ist also noch, wo kommt der Leistungsverlust her ? Wasser zieht er ja jedenfalls nicht bis in den Motor.

Den Tip mit dem abkleben probiere ich mal aus (neuer Motor geht im Zweifell aber dann auf Dich )

Mit dem Lube-Spray ist klar, verbrauche davon bald mehr als Sprit im Jahr

Re: Wasser im Rumpf

moin

du kanst davon aus gehen das es an der elektik liegt durch die antriebs welle und den copler wird das wasser im rumpf verwirbelt und kommt dahin wo es nichts zu suchen hat  und wasser im rumpf ist immer scheiße das kann ganz teuer werden ,beseitige den wasser eintritt, größere bilgepumpe  und ansonsten fahrstill ändern oder damit leben.

hang loos

uwe

Zitat: Christian D.

Hey Namensvetter,

danke für die Antwort - DAS ist doch schon weitestgehend das was ich mir vorgestellt habe.

Ne, so weit dass er ausgeht kommt es zum Glück nicht. Sobald der Leistungsverlust feststellbar ist, wird in Trimm-Position ganz oben der Ski vorsichtig zur Rampe gefahren. Insofern ist das Risiko sehr gering. Ans Ufer und Wasser raus ist beim RXP-Gewicht und unseren Kiesstränden ja nicht wirklich einfach, vor allem wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

Der Kompressor sitzt ja zum Glück recht hoch, dass Risiko dass der überspült wird ist doch sehr gering.

Offene Frage ist also noch, wo kommt der Leistungsverlust her ? Wasser zieht er ja jedenfalls nicht bis in den Motor.

Den Tip mit dem abkleben probiere ich mal aus (neuer Motor geht im Zweifell aber dann auf Dich )

Mit dem Lube-Spray ist klar, verbrauche davon bald mehr als Sprit im Jahr



Re: Wasser im Rumpf

So hoch liegt der Kompressor auch nicht. Wenn du die Trimmung noch hoch machst sammelt sich das Wasser erst recht hinten drin. Das der Motor ins stottern kommt kann auch am Kippsensor liegen,wenn man davon ausgeht das du keine Riva-Luftansaugung hast. Bau doch einfach mal Sitzbank und Cover ab und schau es dir selber an dann wirst du auch das System des auslenzens verstehn
Ich hab es selber schon gesehn wie ein Motor Kolben/Zylinder/Ventile aussieht die Wasser gesehn haben