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Waverunner GP1200 - einige Probleme

Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme

Hab nochmal die Videomaschine durchsucht.. bei unter 90psi bei eigentlichen 120-130 frage ich mich wieviel Leistung der Motor tatsächlich abgibt..
GP1200 compression Test



Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!

Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme


Zitat: Harbor Master
Hab nochmal die Videomaschine durchsucht.. bei unter 90psi bei eigentlichen 120-130 frage ich mich wieviel Leistung der Motor tatsächlich abgibt..



Richtig, um es in Bar auszurücken fehlen ca. 1,5 BAR zur "Soll-Kompression"...

Das der Motor nun keine 135 PS mehr hat sollte damit klar sein, aber es reicht immerhin für um die 95kmh und die gefühlte Beschleunigung ist für mich (Einsteiger!) ausreichend.

Ein Motor-Rebuild mit neunen Kolben, Schleifen, Dichtungen usw. kostet denke ich locker mal um die 600-700 EUR wenn man es selbst kann und macht.

Ob einen das eine etwas besser Beschleunigung und vielleicht 10km/h mehr Top-Speed wert ist muss jeder selbst wissen. Schließlich ist der Jet über 15 Jahre alt und gerade mal noch ca. 2.500 EUR Wert.

Zum Rumtuckern auf dem Fluss und dem Gardasee reicht es allemal. :-)




Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme

Schleifen bei dem Zylinder?

Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme


Zitat: jsz
Schleifen bei dem Zylinder?

Warum? Nicht möglich / oder empfehlenswert? Kenne mich da nicht so gut aus...

Was ich so in den US-Foren (PCW today / greenhulk) mitbekommen habe, ist das Hohnen beim GP760 und 1200 Zylinder wohl möglich und wird dort auch gemacht... 

Werden ja schließlich auch massig solche TopEnd Rebulid Kits auf eBay für die Modelle angeboten.

Beim den neueren PowerVale Motoren der GP-R Modelle geht es wohl nicht mehr, bzw. nur komplett auf schleifen und dann so einen Hülse rein.

Weiß jemand mehr dazu? Würde mich mal interessieren...

 




Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme

Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen honen und schleifen.

Wenn du willst dass dein Motor schnell verreckt musst du die Kolbenlaufban einfach schön fein schleifen ;-)

Beim honen bekommst du einen kreuzschliff, damit der Ölfilm besser hält und die Kolben immer schön und gut geschmiert laufen.




Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme



Ahh OK. - wieder was gelernt  ;-)

Hat jemand mal so einen Anhaltspunkt was das bei dem GP1200 3 Zylinder Motor so ca. kosten darf....???

Nehme mal an, dass das vermutlich auch drauf ankommt wie viel Material abgetragen werden muss ? Also ob ich jetzt eine 0,25er oder 1,0er Übergröße brauche (je nach Beschädigung)




Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme

so ist es. du kannst das sicher wo um 100 EURO machen lassen, ist halt nur die frage ob die dinger dann wirklich rund sind :-)

Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme



Hallo,

ich habe ein Jetboot Exciter 270 mit 2 Motoren, baugleich GR1200. Meine beide Motoren springen ganz ganz schlecht an. Ich glaube das ist ein Krankheit von GP1200. Starterspray würde ich Dir raten, nicht weiter zu benützen: die Explosion beim Starten ist enorm, und wird dein Motor früher oder später killen.

10-15ml Benzin spritzen in Vergaser. Ist viel schonender und macht nichts kaputt! Die Lösung ist eine elektrische Einspritzung bei Starten. (elek.Benzinpumpe)

mfG

zoli6



Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme

Also GP 12003x Kolben 3x bohren und honen neuer Dichtungssatzca 500 €bei eigener Montage 


Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme



Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurückmelden und berichten wie mein aktueller Stand mit meinen GP1200 ist.

Zündkerzen und Benzinfilter sind getauscht, Vergaser-Rep-Kit liegt da und will ich über den Winter mal einbauen.

Geschwindigkeit:

Wie einige schon geschrieben haben kann man sich auf den Tacho ja nicht verlassen, so auch bei mir. Meiner läuft bei ruhigen Wasser nach GPS-Uhr (TomTom) ca. 90-95kmh auch wenn mein Tacho nur 38-44mhp anzeigt.

Kompression:

Mit einen anderen Kompressionstester bekomme ich ähnliche Werte wie beim ersten mal: #1 7,1Bar / #2 6,9Bar / #3 6,8Bar

Also schon etwas wenig meine ich. In der Endgeschwindigkeit scheint sich das Ganze nicht sehr bemerkbar zu machen. Beschleunigung habe ich leider keinen vergleich wie er mit voller Kompression abgeht...

Neue Kolben usw. will ich in den alten Ski nicht investieren. Von daher werde ich erst mal damit leben müssen...

Kaltstart: (Problem 1)

Nach 1-2 Tagen Standzeit bekomme ich den Jet ohne Starthilfespray nicht zum laufen. Egal ob Joke offen oder zu. Ich vermute das er kein Benzin ansaugt und daher nicht zündet. Ein ganz kurzer Sprayer Starthilfe und der zündet und bekommt dann scheinbar Benzin angesaugt und läuft.

Kann das den Vergasern liegen wenn die noch nie überholt wurden und sich die Gummimembran verhärtet hat?

Unruhige Fahrt: (Problem 2)

Selbst bei spiegelglatten Wasser fängt der Jet bei ca. 30-35 kmh an zu wippen. Das Problem bekomme ich nur weg wenn ich die Trimmung ganz nach unten Stelle um so die Nase mehr ins Wasser zu drücken. Allerdings sind die Fahreigenschaften und die Endgeschwindigkeit nicht mehr optimal.

Am Jet ist bereits die längere RidePlate vom Vorjahres Modell verbaut. Im Internet habe ich was gelesen von Unterlegscheiben hinten zu unterlegen damit sich der Winkel der RidePlate verändert... Habt ihr das Erfahrungen?

Danke, Micha