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Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

Grüße aus dem schönen Tiroler Land

Mit der Suchfunktion im Forum habe ich nichts gefunden, deshalb meine Frage hier, ob jemand Erfahrung mit diesem 2Takter hat.
Im Kaltlauf raucht mein Jet wie Sau, nach 5 Minuten siehst in gar nicht mehr...
Ist er jedoch warm gelaufen, gibt es nahezu keine Rauchentwicklung mehr.
Yamalube ist keines drinnen, aber es wurde mal ein vollsynthetisches 2Takt-Öl aus dem Baumarkt reingekippt, könnte es daran liegen?
Weiss auch jemand, wie das mit der Gemischaufbereitung funktioniert und welche Teile ich kontrollieren könnte? Hab mal was von einem Y-Abzweiger (Schlauch) gehört, aber im Servicemanual konnte ich nichts darüber finden. Das Gemischaufbereitung ist ja meines Wissens variabel, aber wie kann man das kontrollieren?
Werd auf alle Fälle mal das komplette Öl aus dem Tank entsorgen und Yamalube bestellen, aber vielleicht hat ja von Euch noch eine Idee, was ich checken könnte?
Lg, Franko

Re: Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

War der jet konserviert jetz über den winter oder nicht? Bei meinem gp1300r
Raucht es nur ein bisschen nach dem Winterschlaf...das ist dann normal aber bei ich nehme nur Yamalube....das ist das besste :))
Mfg aus Kroatien :D





Re: Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

Letztes Jahr habe ich trotz Garage konserviert ---> RauchRauch
Heuer habe ich nicht konserviert ---> Raucht sogar mehr als letztes Jahr...
Hab den ganzen Öltank ausgebaut, entleert und gereinigt, Yamalube ist bestellt und hoffe, dass es das war. Bei der Gemischaufbereitung kenn ich mich (noch) nicht aus, kann man da auch was warten?
Lg vom Lago Di. Garda

Re: Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

Hallo

Wieviel stunden hatt dein jet?Hast du den jet gefahren,hat der jet evt. ein bischen an power verloren??




Re: Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

man schüttet kein komisches 2T Öl aus dem Baumarkt in den Sk :-). Ob Yamalube oder was anderes gleichwertiges ist egal, da Yamaha das Öl nicht produziert, zb könntest du auch das LD Racing verwenden. Bzgl Gemischaufbreitung, ggf das Manual schnappen (kannst dir per Skype abholen).n Macht der Ski sonst "Zicken" welche er vorher nicht hatte?

Re: Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

Hi,
könntest noch kontrolieren ob der Zug und die Welle an der Ölpumpe freigängig sind und sauber zurück gehen.
 Fals die Ölpumpe selber einen Defekt haben sollte, könnte es auch sein das, dass Öl nachläuft (obwohl der Jet aus ist). Da reicht der Druck vom vom Öltank und es drückt minimal Öl nach, je länger er steht umso mehr ist es und umso mehr raucht er dann auch (immer nur zu Beginn bis alles überschüssige verbrannt ist).
 Hatte die erwähnte Situation schon mal,  nur nicht beim Jet.

Viel Erfolg.

Gruß
Seba




Re: Waverunner GP1300 Rauchentwicklung

Danke für Eure Tips - Fehler gefunden!
Um die Ölpumpe zu checken, musste erst mal der gesamte Abgasstrang abgebaut werden. In diesem Zuge stellte ich auch massiven Ölschlamm im gesamten Krümmer fest.
Leider habe ich nur das Service-Manual vom GP1200 und nicht das für meinen GP1300R. Beim 1200er sind nämlich zwei getrennte Seilzüge für Sprit und Öl, die auf eine Taumelscheibe Auf der Oberseite vom Motorblock gehen. Beim 1300er geht vom Gashebel ein Seilzug ins Innere, ist dort mittels Y-Verbinder gequetscht und geht dann jeweils auf Drosselklappen-Verteiler und Ölpumpe.
Der Seilzug zur Ölpumpe war abgerissen, die Rückholfeder öffnet somit Komplett (wie bei Vollgas) die Ölzufuhr und im Leerlauf wird mordsmäßig Öl reingepumpt. Kein Wunder, dass er im Stand raucht wie blöde...;-)
Werd jetzt das Seil reparieren, alles wieder zusammensetzen, Krümmer ausbrennen und dann sehen, ob es das war...DANKE für Eure Tips - haben mich auf den richtigen Weg geführt
Lg, Franko