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Welche Batterien 1200 cc

Re: Welche Batterien 1200 cc


Zitat: kawastyler
Wir fahren die Shido lipos an SJ motoren mit lima und ohne. Keinerlei probleme damit. Bei Steff ist das problem dass die zündung auch bei ausgeschaltetem motor noch einen ruhestrom zieht und ggf der laderegler auch höher läd als der SJ regler. Habe gerade einen sxi hier , da wrrde ich mal ein oszi anstecken und nachsehen wie das ladeverhalten ist

Welche habt ihr da genau? Diese?

http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytz14s-gt14b4-yt14b-bs.html

Welches Ladegerät empiehlt ihr? Es sollte alle Typen Laden können auch die Gelbatterie des Blasters.
Eigentlich lasse ich die Batterien in der Saison immer im Jet und angeschlossen außer ich weiß dass der Jet länger als eine Woche steht dann klemme ich sie ab. Brauche daher nur ein Ladegerät um die Batterien im Winter mal anzuhängen. Nichts besonderes.

Geht das?

http://www.polo-motorrad.de/de/batterieladegerat-1-2ah-bis-120-ah-6v-12v-118359.html

Grüße
Sebastian




Re: Welche Batterien 1200 cc



Ich habe seit Jahren CTek im Einsatz, und das Gerät hängt immer dran, wenn der Ski nicht gefahren wird. Ich habe noch nie ein Batterie Problem gehabt.

Re: Welche Batterien 1200 cc

Imax B6AC verwende ich. Hat eingebauten Ballancer für die Ballistic batterien und den grossen Virteil dass man auch mit 12V eingang 14,8V laden kann. 220v geht natürlich auch. 65€ bei Modelbaufuchs.

Re: Welche Batterien 1200 cc

@kawastyler; der SXI hat andere Zündung als der SXR ab 04!

Re: Welche Batterien 1200 cc

Hi

Also ich habe ne Ballistic EVO 12, die schafft den 1200 einmal zu drehen, dann ist Ende.
Dann habe ich ne 16 Zellen selber gelötet aus 2 alten Ballistic.
Diese schafft den Motor, aber nur ab ca 20 Grad und wärmer. Lipos verlieren unheimlich Power bei kalten Temperaturen.

Als Ladegerät habe ich auch den Imax B6, und das Ctec für normale Batterien.

Ich überlege jetzt ob die 5,5 AH oder die 11AH von LithiumPowerblock hole.
die 11 ist mit 2.6 kilo zwar schwer, aber hat ordentlich dampf.
Eingebauten Balancer und Schutz sind schon drin. 280 Knüppel, aber das ist mir die Saison ohne Stress wert. Schnelladefähig usw sind die auch.

Die Li Io Batterien sind halt net so gut zu laden an 12V, und evtl muss man immer 2 dabei haben....

Es geht hier um nen 1200 mit Total Loss


Re: Welche Batterien 1200 cc

Zitat: -BenZi-



Also hab mir den Thread mal durchgelesen. Verstehe ich das richtig, dass die Lithium Batterien nicht geeignet sind wenn man ne Lichtmaschine eingebaut hat?

Im Blaster habe ich eine schwere Gelbatterie ich glaube mit 20Ah, im Blaster stört mich das auch nicht weiter. Im Superjet wollte ich was leichteres verbauen. Die Lichtmaschine will ich aber behalten damit ich die Batterie nicht ständig nachladen muss.

Was würdet ihr da empfehlen?






Hatte eine Odyssey drin und diese noch in Reserve und seit zwei Jahren eine Ballistic Evo2 12 Cell, funkt tadellos.
Natürlich kann man auch eine andere Marke LiFe/Po verbauen.

Beim Blaster1 gehört eine 16Cell oder eine Bauähnliche von einem andren Hersteller rein.

Re: Welche Batterien 1200 cc

Zitat: SXR-SR
Genau um das gehts mir auch.Werd auch nicht auf TotalLoss umstellen.Jedoch werd ich mal im Frühjahr alles durchmessen um einen eventuellen Fehler bei mir auszuschließen.Wichtig ist auf jeden Fall die Batterie nach jeder Fahrt abzuklemmen.Das hat bei mir den Batteriezustand massiv verbessert.Meine Batterie funktioniert noch, geht jedoch schon in die Knie. Vollgeladen hat sie nur noch eine Spannung von 13,6 Volt.Meine Standard CTEK lädt sie zwar, zeigt dann aber einen Fehler an.Ich probiers mal mit nem LIION Lader und berichte.
Schöne GrüßeSteff



TRIXSTAR S 800cc

TL ist auch nicht nötig, das Problem liegt in der Ladespannung wie wir messen konnten und auch von Ballistic bestätigt bekommen haben. Yamaha SJ oder Baugleich ist kein Problem.
An und Abstecken mit einem Quick Connect, darüber haben wir schon mal geschrieben, gibt es in DE günstiger als in USA.
Ein passendes Ladegeärt für die LiFe/Po wäre ratsam

Re: Welche Batterien 1200 cc

Zitat: kawastyler
Wir fahren die Shido lipos an SJ motoren mit lima und ohne. Keinerlei probleme damit. Bei Steff ist das problem dass die zündung auch bei ausgeschaltetem motor noch einen ruhestrom zieht und ggf der laderegler auch höher läd als der SJ regler. Habe gerade einen sxi hier , da wrrde ich mal ein oszi anstecken und nachsehen wie das ladeverhalten ist

Stimmt Andreas (SXR/SJ). Das ist das Problem das die Dinger auf lange Zeit gesehen die Füsse strecken

Re: Welche Batterien 1200 cc

Ich habe das Massekabel mit einer Flügelschraube am Motor dran und klemme immer direkt ab nach der Fahrt.Die Frage ist auch ob man den Ladestrom mit einem elektrischen Bauteil "begrenzen" oder für die LIPOs "freundlicher" gestalten kann??Kenn mich da überhaupt nicht aus was elektrische Sachen angeht.
Grüße
Steff




TRIXSTAR S 800cc

Re: Welche Batterien 1200 cc

Da muss ich aussteigen, da ich kein Elektriker bin. Ich denke aber nicht das es sich mit Widerständen, Dioden oder gar mit einem Lademanagement lösen lässt. Abgesehen davon wird es eine NeverEndingStory werden