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hallo aus südösterreich...

hallo aus südösterreich...

Hallo mein Name ist Jakob, noch 28, aus Jöß bei Leibnitz südlich von Graz...

Ich spiele jetzt schon lange mit dem Gedanken mir einen Jet anzuschaffen, und will das jetzt bald auch wircklich machen.
Meine Schwiegereltern haben ein Haus auf der Insel Rab in Kroatien, da wird dann auch haupsächlich gefahren werden.
Es soll einfach ein Spassmobile sein das auch mal nen Reifen ziehen kann und keine Rennmaschiene.

Ich hab einige Autos, Oldtimer, und 2 brauchbare rechte Hände :),
die auch mal einen Subaru Motor in einen alten VW Bus einbauen können,
aber noch keine Ahnung von Jetskis.

Jetzt meine Frage an euch, gibt es jets die technisch einfach sind, kein steuergerät haben und wenn brav servicesiert, zuverlässig sind um kleines Geld??

Und ja, ich hab gelesen... stundenlang!

danke für jeden Tipp




Re: hallo aus südösterreich...



Hallo,

Klar 2 Takter jetskis sind von der Technik einfach :)

Willst du einen Sitzer oder Steher ?

Mfg




ride green, ride kawasaki

Re: hallo aus südösterreich...

Hallo


Einen Sitzer ...stell mir so ca 100ps vor..


Re: hallo aus südösterreich...


Mit Sitzern hab ich wenig Erfahrung da man bei uns in Ö ja e nirgends damit fahren darf außer bei Veranstaltungen. Und Sitzer ist nicht gleich Sitzer. Die fahren sich alle etwas anders. Dazu musst du wissen für was du ihn Verwendest. Eher sportliches Bojen fahren oder nur so crusen. 1, 2 oder 3 Sitzer ? Was extrem Sportliches, wendiges und von der Technik einfach ist zB ein Yamaha Waveblaster Generation 1 aber den würd ich keinen empfehlen der ihn für den Urlaub zum Insel abfahren nutzen will, weil die so extrem kippelig sind usw.(vergleichbar wie Motocross zur Honda Goldwing) Ein super Allrounder ist der Seadoo Spark. Kostet neu soviel wie manche 2 takter gebraucht.

Mfg




ride green, ride kawasaki

Re: hallo aus südösterreich...

Sollte ein 2 oder 3 sitzer sein der fürs erste nur zum crusen...Das die sparks vergleichsweise sehr günstig sind ist mir schon aufgefallen, woran liegt das?Naja ich würd eher in der untersten preisklasse suchen ...Wo bei ich mir nicht sicher bin wo die wircklich ist...ich hab schon einige um 2000e gesehen...Meiner Vorstellung nach sollte das teil ca 2000 kosten und dann noch ca 1000e und einiges arbeit verschlingen und dann fürn bar urlaube gut sein...ist das möglich, oder nur dumm?Mfg



Re: hallo aus südösterreich...

Ein Spark ist gebraucht günstiger weil er neu auch weniger kostet, ab ca. 6000EUR Neupreis.

Wenn Du ca. 2000EUR für einen gebrauchten Jet plus ca. 1000EUR für die Instandsetzung plus Arbeitsleistung für einen dann wohl über 10 Jahre alten Jet investieren willst der zwischen 30 und 50 Liter Sprit plus Öl in der Stunde verbraucht wäre es eine Überlegung wert einen 2-3 Jahre alten Spark zu kaufen der nur 10L Sprit/STD verbraucht und ein zuverlässiges Fahrzeug ist.



Re: hallo aus südösterreich...

Ja es gibt welche um 2000€, aber achte da sehr drauf auf rost, Osmose am Rumpf, pumpe, Impeller usw. Alleine Vergaser dichtsätze usw kostet da alles gleich eine menge. Hast dir schon mal mit Ersatzteilpreise angesehen ? Was paar Teile kosten ? Da wird schnell ein günstiger Jet zu normalpreis od teur.

Was für dich sehr wichtig ist wenn du es offiziell haben willst das der Jetski eine Konformitätserklärung / CE hat. Ohne den kannst du den Jet schwer bis kaum in Österreich anmelden. Kommt wieder je nach Behörde an usw. Oder das er schon mal angemeldet war bei uns.

Chek dann die Hull Identification Number (kurz: HIN) und Motornummer.

mfg




ride green, ride kawasaki

Re: hallo aus südösterreich...

das ein billig kauf auch teuer sein kann is mir klar...hab schon genug lehrgeld in anderenbereichen gezahlt des wegen werd ich  versuchen mich so gut wie möglich zuinformieren und denrest reskieren ;)

also das is auch so ne frage mit den ersatzteilen ....bekommt man bei allen marken alles und kosten alle gleich viel?

ich bräuchte halt einfach mal einbar typennamen die einigermaßen zuempfehlen sind dann kann ich mich speziel dazu informieren!?

mfg





Re: hallo aus südösterreich...

Also ich habe auch einen seadoo rx gehabt ! 2takter die 2 takter verbrauchen VIEL mehr sprit laufen bei touren unruhiger und sind halt auch (anfälliger)
Jetzt habe ich einen Seadoo Spark Kann ihn nur empfehlen !
Spritverbrauch zum 2takter nicht der rede wert
läuft ruhiger und macht mega spaß da auch super wendig!
Dann würde ich lieber noch bisschen geld sparen und was (gutes) kaufen !



Re: hallo aus südösterreich...

Ich kann dir auch nur den Spark empfehlenIn 120 Stunden nur den wear ring wechseln müssen und einmal ölsprittverbrauch ist tophol dir ggf einen gebrauchten mit 60 ps und verzichte auf den rückwärtsgang und bremse (IBR)dann hau dir das 110ps mapping drauf und preis-leistung-gewicht passen gut :)
gruß