Lancia Ypsilon Sport: Diesel-Wiesel
Lange war Lancia abstinent, doch jetzt wollen die Italiener zurück aufs sportliche Parkett. Als Türöffner soll der Lancia Ypsilon Sport-Prototyp mit 150 PS-Dieselmotor dienen, der auf dem Auto Salon in Genf seine Weltpremiere gibt.
Lancia Ypsilon Sport
Weil ein Sportler zunächst mal ein Sportlerherz braucht, um große Taten vollbringen zu können, pflanzten die Italiener dem Kleinwagen den hauseigenen 1,9-Liter-Turbodiesel-Motor mit 150 PS und 306 Nm Drehmoment in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe unter die Haube. Damit schwingt sich der Kraft-Zwerg zu einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h auf und spurtet in 7,9 Sekunden von Null auf 100 km/h. Damit er auch bei dieser Dynamik nicht die Contenance verliert, wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt, die Bremsanlage verstärkt, die Karosse um 15 Millimeter abgesenkt und im Vorderwagen durch eine Domstrebe stabilisiert. Kontaktfragen deligiert Lancia an 17 Zoll große Räder im Format 205/45, und wenn es denen mal zuviel wird, greift ein abschaltbares elektronisches Stabilitätsprogramm ein.
In den Abmessungen unverändert soll eine neu gezeichnete Optik auch visuell die Sportvorgabe aufnehmen. Modifiziert durch die Profis von Zagato trägt die Frontschürze große untere Lufteinlässe, die von Sechskant-Einsätzen akzentuiert werden. Ebenfalls sechskant-förmig ist das doppelte Auspuffendrohr, das aus der ebenfalls angepassten Heckschürze austritt. Seitenschweller, neue Felgen und dezente Radhausverbreiterungen komplettierten den Sport-Dress. Ein Glasdach, das sich über die komplette Dachfläche von der Front- bis an die Heckscheibe zieht, sorgt für Licht im Innenraum.
Diesen wiederum zieren ein Momo-Sportlenkrad, rot beleuchtete Analoginstrumente, Sportsitze mit Carbongestell, eine modifizierte Mittelkonsole sowie neu gezeichnete Türverkleidungen.
entnommen aus www.freenet.de-Auto