Anleitung: man muß erst das General Package herunterladen, und entpacken, zum Beispiel mit IZarc: http://www.izarc.org/ und dann das gewünschte Level laden, entpacken, und die Dateien in die entsprechenden Ordner des General Package kopieren, also die Dateien im Hauptordner in den Hauptordner, und die Dateien im Ordner Data in den Ordner Data. Dann die tomb4.exe ausführen. Die Savegames sind im Hauptordner.
Lösung:
Wichtig: dieses Spiel ist stellenweise so gemacht, daß man ohne Hilfe nicht weiter kommt, und wie man den letzten Schlüssel kriegt, habe ich trotz Hilfe nicht verstanden. Das ist mir bis jetzt bei über 500 Spielen noch nie passiert, daher kann ich dieses Spiel nicht empfehlen!
Achtung: die Reihenfolge ist egal, man kann immer zu allen wichtigen Stellen zurück gehen.
Die Tür öffnen, und in der Kiste die Shotgun holen. Savegame 0. Dann links hinunter gehen in den Keller, zum Spiegel, und hinten durch den Spiegel gehen. In die Öffnung hinauf ziehen, und Ocular Part 1 holen. Im anderen Raum kann man sich auch in eine Öffnung hinauf ziehen, und zwar an der gleichen Stelle, obwohl man dort keine Öffnung sieht! Dort den Schalter drücken, die Bodenluke im ersten Zimmer wird gezeigt.
Dann weiter gehen zu den Holzfackeln, den Schalter drücken, hinaus kriechen, den Reiter erlegen, und seinen Strangely Key nehmen. Dann an der Leiter hinauf klettern zu den Glocken, und auf das Dach gehen. Alle Wachen erlegen, einer hinterläßt das Laservisier, ein anderer die Armbrust.
Wieder hinunter in den Hof gehen. Die Bodenluke öffnen, in die Halle tauchen, die braune Tür mit der Hand öffnen, und weiter in die nächste Halle. Den Reiter erlegen, und sein Sword nehmen. Hier muß man später alle Schlüssel einsetzen. Dann wieder zurück in den Hof gehen. Die Treppe hinauf gehen, und hinten den Schalter drücken, für die Bodenluke im ersten Zimmer. Dann weiter hinauf gehen, und in dem kleinen Zimmer mit den drei Rittern das Brecheisen holen. In diesem Zimmer darf man keine Waffe ziehen, sonst verbrennt Lara!
Jetzt nebenan zur Prinzessin gehen, und den Schalter drücken, dann ist die Bodenluke am Anfang offen. Bei den drei Rittern beim Brecheisen am Eingang den Schalter drücken, und den Revolver holen. Auf der mittleren Etage an der Wand das Sword einsetzen, drinnen den braunen Block aus der Wand ziehen, und Mystic Book und Secret 1/5 holen, die Uzi.
Am Levelbeginn das Gitter aufbrechen, Secret 2/5 und Little Bronze Key holen. Wieder hinauf, und in dem Zimmer in den Schacht hinunter gehen. Weiter zur Spiegel-Halle, und über die hellen Säulen zum Golden Ornament Key springen. Man kann hier an die Leiter in der Ecke springen, und unten Secret 3/5 holen, dann wieder hinaus aus der Halle gehen. Savegame 1. Secret 4/5 ist im dunklen Gang bei dem Faß. Dann wieder hinauf zum Anfang gehen.
In den Keller hinunter gehen, zu den farbigen Säulen, und zum Silver Key springen. Danach wieder hinauf gehen. Im anderen Keller eine Holzfackel holen, und ganz oben in der obersten Etage an einer Kerze anzünden, das ist dort, wo der Revolver war, also bei den drei Rittern. Jetzt muß man bei der Prinzessin die vier Wandleuchter und den Kamin anzünden, aber man muß dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten!
Zuerst den Wandleuchter beim Kamin, dann den nächsten Wandleuchter, dann den ersten Wandleuchter im nächsten Zimmer, dann den letzten Wandleuchter, und zuletzt den Kamin anzünden! Jetzt wieder in die Halle tauchen, den Unterwasserhebel an der Säule ziehen, und schnell durch die Tür tauchen. Jetzt kann man dort in die Lavahalle gehen. Savegame 2.
Hier kann man mit dem Revolver und dem Laser die Gitter abschießen, dann kommen Kugeln, die die Drachen töten. Aber man kann/muß die Drachen auch mit den Pistolen erlegen. Danach rechts hinauf springen, an der Kante um die Ecke hangeln, und hinauf springen. An der Decke zur Spinnenhöhle hangeln. Hier ist ein Podest für die zwei Okulare! Dann auf der anderen Seite weiter hangeln, den Juwel Key holen, und wieder hinauf zum Anfang in den Hof gehen.
In den Saal mit den 5 Rittern gehen, hier sieht man an der Wand 5 markierte Flächen nebeneinander. Man muß die Ritter auf diese Flächen schieben, und zwar von links nach rechts: Rot, Blau, Grün, Gelb, Lila. Dann kann man den Stone Skull Key holen. Savegame 3.
Jetzt auf den Turm hinauf gehen, zu den Glocken. Von hier aus muß man die Wache auf dem anderen Turm erlegen. Dazu mit der Armbrust, Laser und Explosiv-Munition ein paar mal auf die Stelle etwas oberhalb der wache schießen. Die drei Ritter in dem Raum mit dem Brecheisen muß man von außen her ebenfalls mit Explosiv-Munition erlegen.
Secret 5/5: als ich dann in der oberen Etage auf den Balkon hinaus gegangen bin, der zum Kirchturm führt, wurde mir der Raum mit dem Brecheisen gezeigt, und daß jetzt dort das Okular Part 2 liegt. Jetzt kann man die Okulare in der Spinnenhöhle auf dem Podest einsetzen, und Secret 5/5 holen. Dann abspeichern, denn die Tür für den Rückweg schließt sich wieder. Savegame 4.
Der siebte Schlüssel: der Turm hat außen vier Leitern. Man muß an jeder Leiter hinauf klettern, den Hebel nach außen stellen, also zum Rand, und an der gleichen Leiter wieder hinunter klettern. Dann kann man draußen im Garten den Grey Metal Key holen. Savegame 5. Dann im Hof in die Halle tauchen, weiter in die andere Halle, und die 7 Schlüssel einsetzen. Savegame 6.
ENDE
Re: CS - The Keeper of the seven Keys (german/english)
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"Dateianlagen" means "attachment".
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Instructions: one must download first the general package, and unrar, for example, with IZarc: http://www.izarc.org/ and then the desired level load, unrar, and copy the files in the suitable folders of the general package, thus the files in the main folder to the main folder of the general package, and the files in the folder Data to the folder Data of the general package. Then start tomb4.exe. The Savegames are in the main folder.
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Importantly: this game is so done here and there that one does not get further without help, and how one gets the last key, I have not understood in spite of help. Till present this has never happened to me with more than 500 games, hence, I cannot recommend this game!
Attention: the order makes no difference, one can go back always to all important places.
The door open, and in the box get the Shotgun. Savegame 0. Then on the left go down in the cellar, to the mirror, and behind go through the mirror. In the opening move up, and Ocular get part 1. In the other room one can also pull himself up in an opening, namely at the same place, although one sees there no opening! Press there the switch, the floor hatch in the first room is shown.
Then go on to the wooden torches, the switch press, out creep, the rider shoot, and take his Strangely Key. Then in the ladder climb to the bells, and on the roof go. All guards shoot, one leaves the laser visor, another the crossbow.
Again go down to the court. The floor hatch open, in the hall dive and open brown door with the hand, and further in the next hall. The rider shoot, and take his Sword. Here one must use later all keys. Then again go back to the court. The stair go up, and behind press the switch, for the hatch in the first room. Then further go up, and in the small room with three knights get the crowbar. In this room one may draw no weapon, then Lara burns!
Now next door to the princess go, and press the switch, then the hatch is open at the beginning. At three knights with the crowbar at the entrance press the switch, and get the revolver. On the middle floor on the wall use the Sword, pull inside the brown block from the wall, and Mystic Book and Secret 1/5 get, the Uzi.
At the level beginning break open the grid, Secret 2/5 and Little bronze Key get. Again up, and in the room in the shaft go down. Further to the mirror hall, and about the bright columns to the Golden ornament Key jump. One can jump here to the ladder in the corner, and below Secret 3/5 get, then go again out from the hall. Savegame 1. Secret 4/5 is in the dark corridor near the barrel. Then again up at the beginning go.
In the cellar go down, to the colored columns, and to the Silver Key jump. Afterwards again go up. In the other cellar get a wooden torch, and light on top in the uppermost floor in a candle, this is where the revolver was, thus near three knights. Now one must light near the princess four wall candlesticks and the chimney, but, besides, one must keep to a certain order!
Light first the wall candlestick at the chimney, then the next wall candlestick, then the first wall candlestick in the next room, then the last wall candlestick, and last the chimney! Now again in the hall dive, the underwater lever in the column pull, and fast dive by the door. Now one can go there to the lava hall. Savegame 2. Here one can shoot with the revolver and the laser the grids, then there come the balls which kill the dragons. But one can/must shoot the dragons also with the guns. Afterwards on the right jump up, in the edge work the way along around the corner, and up jump. In the ceiling to the spider cave work the way along. Here a pedestal is for the two oculars! Then on the other side further work the way along and get jewel Key, and again up at the beginning go to the court.
Go to the hall with 5 knights, here one sees on the wall 5 marked surfaces side by side. One must push the knights on these surfaces, namely from the left to the right: Red, blue, green, Yellow, Purple. Then one can get the Stone Sculling Key. Savegame 3. Now on the tower go up, to the bells. From here one must shoot the guard on the other tower. In addition with the crossbow, lasers and explosive ammunition a few times at the place something above the guard shoot. One must also shoot three knights in the room with the crowbar from the outside with explosive ammunition.
Secret 5/5: when I have gone out then in the upper floor on the balcony which leads to the bell tower, the room with the crowbar was shown me, and that now there the ocular part 2 lies. Now one can use the oculars in the spider cave on the pedestal, and get Secret 5/5. Then save game, because the door for the way back shuts again. Savegame 4.
The seventh key: the tower has outside four ladders. One must climb in every ladder to the top, the lever put outwardly, thus to the edge, and on the same ladder climb again down. Then one can get outdoors in the garden the Grey Metal Key. Savegame 5. Then in the court in the hall dive, further in the other hall, and use 7 keys. Savegame 6.