Cave of the Ancients (german/english)
.
Download: http://www.trle.net/sc/levelfeatures.php?lid=2315
Savegame 7 = Bonus Level
1. Cave of the Ancients:
Rechts die Leiter hinauf, abspringen, und weiter in die nächste Schlucht. Nach rechts auf die Schräge hinunter springen, dann hinauf zur Säule, und hinunter klettern zu Secret 1/6. Dann wieder hinauf, zur Kugel springen, und die Kugel hinunter schieben. Dadurch geht unten das Gitter auf.
Achtung: man kann die Kugel in zwei Richtungen schieben, das Gitter geht aber nur auf, wenn man die Kugel so schiebt, daß sie gleich hinunter fällt!
Jetzt hinunter ins Tal gehen, den Ruby holen, und einsetzen. Dort hinauf klettern, weiter, und an der Säule zum Mauerspalt hoch springen. Nach links hangeln, mit Rolle abspringen, weiter bis zum Ende hangeln, springen drücken, so daß Lara hinauf springt, nach rechts hangeln, und hochziehen. An das Seil springen, und nach links schwingen. Hinauf klettern, rechts hinunter rutschen, und zur grünen Mauer vor springen. Weiter auf den Felsen springen, an seiner Kante nach rechts hangeln, und Secret 2/6 holen. Dann hinunter gehen, ans Seil springen, und mit Turbo-Schwung zum Eingang schwingen. Savegame 0.
Turbo-Schwung: einmal schwingen, dann warten, bis Lara die Beine wieder um das Seil legt, dann nochmal schwingen, und abspringen.
Die Leiter hinauf, abspringen, und in die Öffnung hochziehen. Dann zuerst zum Eingang hinter dem großen Rad springen, den Hebel ziehen, zurück springen, und zum Hebel in der Ecke hinunter springen. Dann über die Säule und die Mauerkanten hinauf zum anderen Hebel. Jetzt im See in den Gang tauchen, den Hebel ziehen, und in den Tempel gehen. Den Hebel ziehen. Savegame 11.
In den Gang gehen, durch die Messertüren, in das Loch greifen, zurück, und in den Gang kriechen. Zu den Dornen kriechen, in die Hocke gehen, also die Leertaste drücken (Pistolen ziehen), dann die Sprinten-Taste drücken, dadurch rollt Lara durch die Dornen. Danach weiter zum Hebel, und in den neuen Gang...
2. Temple of the Ancients: (keine Secrets)
Links die Blöcke so schieben, daß man hinauf auf den Balkon kommt. Drüben den Hebel ziehen, und unten weiter. Den Hebel ziehen, im Gang mit der Kugel die Mask holen, dann in den anderen Gang gehen. Bei den Messertüren Sprinten und vorwärts drücken, dann unten in den Gang gehen, und weiter gehen. Die Kisten so schieben, daß man oben zum Jumpswitch kommt, die Mask holen, und wieder hinauf in die Halle gehen. Den Hebel nochmal ziehen, zurück, und die zwei Masks einsetzen. Weiter, auf der Brücke nach links springen, den Hebel ziehen, zurück, und weiter gehen. Auf die Säule springen, nach hinten links in die Ecke, den Hebel ziehen, und weiter in die nächste Halle gehen.
Zu dem Hebel hinüber springen, ziehen, ins Wasser springen, in der Ecke an Land gehen, in den Eingang, und den Hebel ziehen, dadurch ist das Wasser weg. Zurück, auf die kleine Säule springen, hinüber zur Kiste, und diese schieben, so daß sie auf den Boden fällt. Dann die Kiste auf die markierte Fläche schieben. An einer Säule ist eine Leiter, dort hinauf klettern, und weiter auf die nächste Plattform springen, und weiter zum Hebel.
Wieder an der Leiter auf die Säule hinauf klettern, zur Ecke springen, auf die zwei abgeschalteten Stachelsäulen, nach rechts zum Spalt in der Säule, und über die Schrägen weiter an die Hangeldecke springen. Dann seitlich weiter hangeln, zur Plattform. Savegame 1.
Den Block hinunter schieben, auf die Plattform hinunter springen, zum Boden, und den Block auf die markierte Fläche schieben. Jetzt die Halle mit dem Hebel in der Ecke wieder unter Wasser setzen, in den neuen Gang tauchen, und den Hebel ziehen.
Anmerkung: hier ist das Spiel bei mir abgestürzt. Ich habe den Hebel schnell dreimal gezogen, dann ging es.
Dann wieder ganz hinauf klettern, und über die Plattformen zum Hebel springen. Weiter in die Halle, hier muß man in die Nische mit dem Hebel springen. Savegame 2. Dann auf die Säule springen, zum Jumpswitch, und weiter bis zum Hebel am Ende der Halle. Savegame 3. Dann weiter in die nächste Halle, und nach oben springen. Savegame 4. Den Block in die Mitte schieben, den Ruby holen, dort die Leiter hinauf, den Hebel ziehen, und durch die Zeittür laufen. Savegame 5. Dann wieder zurück zum Levelbeginn...
1. Cave of the Ancients:
Den Ruby einsetzen und hinaus gehen. Savegame 6. Über die Brücke gehen, eine Holzfackel nehmen, anzünden, die Wandfackel anzünden, und Golden Disc holen. Wieder hinaus gehen, und rechts oben am Hügel Secret 3/6 holen, die Uzi. Dann im See die Tür mit der Hand öffnen, und links die nächste Tür öffnen. Rechts unten im Gang kann man Secret 4/6 holen, die Shotgun. Dort kann man auch nach oben tauchen, und an Land gehen. Den Block heraus ziehen, und oben Secret 5/6 holen. Danach erst den Hebel ziehen. Wieder zurück zur Brücke, und in den neuen Eingang gehen.
Die Leiter hinauf, und außen an der Mauer hinunter lassen zu Secret 6/6. Dann wieder hinauf, und auf den Balkon springen. Den Block auf die markierte Fläche schieben, dann den anderen Block in die Nische schieben, und hinauf klettern. An der Decke hinüber hangeln, die Disk einsetzen, weiter, drei Hebel ziehen, Golden Idol nehmen, und weiter...
3. The Golden River (Bonus Level):
Savegame 7 = Level Beginn
Wenn man alle 6 Secrets hat, kommt man ins Bonus Level. Über den Fluß springen, zum Hebel springen, dann nach links auf die Schräge springen, und an die Leiter abspringen. Auf die Klappe klettern, mit gedrückter Handlungstaste auf den Block hinunter springen, nach rechts an den Mauerspalt, nach links hangeln, rückwärts abspringen, und weiter auf den Block. Hinunter klettern zum Hebel, wieder hinauf, und an der Decke in den Eingang hangeln. Dann weiter zur großen Halle hangeln. Am Ende an die Kante hängen, springen drücken, also hinauf springen, und den Hebel ziehen. Über die Säulenkanten weiter springen zur Mauerkante in der Ecke, eine Kante hinunter lassen, und auf den Block abspringen. Auf die gelben Blöcke springen, und weiter auf den kleinen gelben Block im See. Weiter an die Mauerkante in der Ecke, nach links hangeln, und auf den Steg abspringen. Den Zeithebel ziehen, schnell mit seitlichen Saltos nach rechts springen, und in den Gang...
ENDE