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Lara Croft and the Holy Grail (german/english)

Lara Croft and the Holy Grail (german/english)

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Download: http://www.trle.net/sc/levelfeatures.php?lid=2326

1. Paris under Snow: (2 Secrets)

Wichtig: man muß alle Bilder im Ordner Screens löschen, sonst dauert es ewig, wenn man ein Savegame laden will!

Hinaus gehen, den Schaltkasten abschießen, den Hebel ziehen, dann auf der anderen Seite in den Eingang gehen, die Kiste ziehen, und den Red Key nehmen. Zurück, den Schlüssel einsetzen, und weiter zur Halle. Über die Schrägen zum Gitter in der Mitte springen, festhalten, nach links um die Ecke klettern, rückwärts abspringen, und sofort hinauf zur Decke springen, und festhalten. Dann nach außen hangeln. Die Kiste auf die dunkle Fläche schieben, wieder zur Säule hangeln, und mit der bekannten Technik weiter zum Schalter.

Wichtig: an den schrägen Stücken kann Lara nur seitlich hangeln, also muß man sie drehen, und zur Seite hangeln!

Dann alle anderen Schalter ziehen, wieder zum Rand, und in den neuen Eingang gehen. Savegame 0.

Von der Treppe aus hinauf springen zur Deckenluke, die Luke öffnen, und weiter gehen. Im Treppenhaus bis unten gehen, die Deckenluke öffnen, und hinaus ins Freie gehen. Eine Wache verliert die Fuse. Dann durch das offene Fenster in den Lagerraum gehen, links im Gang die Deckenluke öffnen, weiter gehen, und im Treppenhaus die Fuse verwenden. Weiter gehen, hinten die zwei Kisten ziehen, die Fuse nehmen, verwenden, drinnen die Kiste abschießen, den Red Key nehmen, und wieder hinaus gehen. Die Bodenluke öffnen, hinunter klettern, und den Key verwenden. Den Schaltkasten abschießen, den Hebel ziehen, und in den neuen Hof gehen.

Hinauf auf den Block ziehen, dann auf das Häuschen springen, und um die Ecken hangeln. Jetzt muß man mit Rolle und lenken auf den Vorsprung abspringen. Wichtig: nicht zum Vorsprung mit dem Schlüssel springen, sondern zum anderen Vorsprung! Dann erst zum Red Key springen. Den Schlüssel oben in der Nische einsetzen, weiter gehen, und auf den Balkon springen. Weiter springen, hinunter zur Kiste, diese abschießen, und die Brechstange nehmen. Jetzt wieder zurück in den letzten Hof, das Gitter aufbrechen, und hinaus gehen.

Wichtig: alle Wachen erlegen!

Hinten auf die Kisten klettern, auf die Brücke im großen Ring springen, und zu den Kisten hinter dem Zaun springen. Unten im Eingang Secret 1/2 holen, die Uzi. Dann hinauf auf den Balkon, nach links auf das Dach springen, und zum nächsten Haus springen, in Richtung Eingang, und den Blue Key holen. Dann zur wand gehen, und links hinunter lassen auf das Dach über dem Eingang. Zu Secret 2/2 kriechen, und auf dem bekannten Weg wieder hinauf auf das Dach gehen. Jetzt auf der anderen Seite hinunter zum Red Key gehen. Dort am Balkon weiter gehen, und am Ende auf die Dachschräge springen. Hier immer weiter hangeln und abspringen, bis zur Kirche, und auf der anderen Seite den Jumpswitch ziehen, der den Eingang unten im Lagerhaus öffnet.

Jetzt wieder zum großen Ring, und hinauf auf den Balkon, und auf das andere Dach springen, und den Blue Key verwenden. Hinunter gehen, und von der Wache die Fuse nehmen. Wieder hinaus gehen, und von den Kisten beim großen Ring zu dem Eingang unten im großen Haus hinüber springen.

Hinein gehen in den Hof, und auf die Treppe hinauf ziehen. Weiter hinauf gehen, an den schwarzen Mauerspalt springen, zur anderen Ecke hangeln, auf den Balkon springen, hinunter lassen, und den Red Key verwenden. Drinnen die Fuse verwenden, und weiter gehen. Jetzt muß man von der Kiste aus mit Anlauf und Rolle auf die Schräge springen, und zum Jumpswitch. Savegame 1.

Dann weiter tauchen, links den langen Gang entlang, und an Land gehen. Der Hebel ist für den Weg nach draußen. Zum giftigen Pool gehen, an die Gittersäule springen, und zur anderen Seite. Weiter gehen in die große Halle. Den Block auf die markierte Fläche schieben, und hinunter gehen. Den Hebel ziehen, und jetzt muß man über den unteren Laser springen, wenn er kommt, und am Ende schnell weiter kriechen. Savegame 2. Die Tür aufbrechen, durch den Kriechgang gehen, den Schaltkasten abschießen, den Hebel ziehen, zurück, und im Zimmer in den Kriechgang hochziehen. Weiter, die Kiste ziehen, und die Shotgun nehmen. Dann den Hebel ziehen, in den anderen Gang gehen, und den Hebel ziehen.

Jetzt muß man wieder zurück zum langen Unterwasser-Gang, und am anderen Ende an Land gehen. Über die Schrägen hinauf springen, weiter, und unten in den neuen Eingang gehen. Weiter, das Kreuz auf die zwei markierten Flächen schieben, und weiter gehen. Den Jumpswitch ziehen, zurück, und das Red Cross holen. Wieder zurück, und die vier Hebel ziehen. Also zum Hebel kriechen, den Hebel in der Pause ziehen, und wieder zurück kriechen. Dann das Kreuz auf die markierte Fläche schieben, zurück, und in den neuen Eingang gehen.

Hier muß man die zwei Blöcke aus den Nischen schieben, und auf die markierten Flächen. Die zwei Red Cross holen, dann zurück, und die drei Kreuze verwenden. In dem neuen Gang hinunter gehen, auf die Kiste gehen, die Pistolen ziehen, zu der anderen Kiste gehen, und springen und schießen. Es geht vielleicht auch mit der Shotgun. Die Green Fuse nehmen, in den Gang tauchen, links weiter, und an Land gehen, also beim giftigen Pool. Die Treppe hinauf, und die Fuse verwenden. Weiter, die Deckenluke öffnen, weiter hinauf gehen, den Schaltkasten abschießen, und den Hebel ziehen. Dann hinauf auf das Dach gehen. Auf den Balkon am anderen Haus springen, und zum Licht im großen Ring gehen...

2. Medieval Castle from Nowhere: (3 Secrets)

Savegame 3 = Levelbeginn

Hinüber springen zur mittleren Ebene, hinten zu dem Häuschen an der Wand springen, festhalten, um die Ecke hangeln, und abspringen. Dann auf den großen Ring vom Anfang hinauf springen, zur Dachschräge springen, nach rechts hangeln, und hochziehen. An der nächsten Dachschräge weiter hangeln, bis hinten, und auf die äußere Mauer abspringen.

Ganz außen in einer Ecke der Burg ist ein Jumpswitch. Wenn man ihn zieht, sieht man zwei Türen in der anderen Ecke der Burg. Sie öffnen sich aber anscheinend erst später!

Zu dem Medipack in den kleinen Ring springen, das ist Secret 3/5. Dann weiter gehen, auf die Brücke springen, und den Jumpswitch beim großen Ring ziehen. Nun auf der untersten Ebene in den neuen Eingang gehen. Weiter in die Halle, die vier Kreuze auf die markierten Flächen schieben, und die Kette ziehen. Ins Wasser hinunter, und beim Skelett zum Key tauchen. Der Key liegt auf dem rechten Skelett beziehungsweise Sarg. Dann muß man über die durchsichtigen Schrägen nach rechts springen, auf die zwei kleinen Schrägen an der Wand, und so lange hin und her springen, bis man sich an der Brücke festhalten und hochziehen kann. Das ist etwas schwierig, also am besten auf den zwei Schrägen speichern. Dann den Hebel oben auf der Brücke ziehen, dann unten den Hebel ziehen, und jetzt muß man schießend über die zwei Schrägen springen, und dabei die blaue Kugel treffen. Dann in den neuen Gang springen. Savegame 4.

Am Ende des Ganges den Key verwenden. In den neuen Gang tauchen, an Land gehen, und die Kette ziehen. Dort im Gang weiter tauchen zur anderen Kette, dann zur Mitte tauchen, und den Blue Gem nehmen. Wieder zurück in die Halle tauchen, wieder hinauf in den Gang springen, und den Blue Gem einsetzen. Weiter gehen, die zwei Ketten ziehen, mit gedrückter Handlungstaste zu den zwei Hebeln springen, und dann hinauf zum Key springen. Das ist etwas schwierig, also mehrmals versuchen! Den Key nehmen, die Kette ziehen, zurück, den Key verwenden, und weiter gehen.

Auf die Brücke hinauf springen, und jetzt muß man mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste auf die Schräge hinunter springen, und den Jumpswitch ziehen. Dann in den neuen Eingang gehen, den Hebel ziehen, und hinauf springen zu dem großen roten Kreuz. Links im Gang hinauf gehen, zur Mitte, an die Leiter springen, und hinauf auf die Säule. Jetzt zur Dachschräge springen, und nach links hangeln. Weiter gehen, und über die Säulen weiter springen. Den Hebel ziehen, und unten Blue Gem 1 holen.

Weiter zur anderen Ecke gehen, am Blue Gem 2 vorbei, weiter gehen, und zum nächsten Weg springen. Zu der Öffnung im Haus hinauf springen, drinnen weiter springen, den Revolver holen, und hinaus gehen, wo man die zwei Blue Gems einsetzen kann. Hier muß man mit Anlauf und Kurve hinüber auf den Block springen, weiter zum Hebel, und unten den Blue Gem 2 holen. Dann wieder hinauf, und die zwei Gems einsetzen. Savegame 5.

Unten bei der braunen Schräge in den neuen Eingang gehen, weiter, und mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste in den Eingang hinunter springen. Die Leiter hinauf, den Jumpswitch ziehen, und hinaus gehen. In der anderen Ecke ins Wasser hinunter gehen, den Jumpswitch ziehen, wieder hinauf gehen, und in der anderen Ecke Secret 4/5 holen. Dann in der anderen Ecke in den Raum hinunter gehen, hinauf zum Hebel, und wieder hinaus gehen. Jetzt muß man zu der langen Brücke in der Mitte springen, zur Schräge, und weiter zum Block am Turm in der Mitte. Dann zwischen den zwei Dächern hin und her springen, und zum Eingang im Turm lenken. Die Kette ziehen, und in dem Haus an der Seite das Red Cross holen. Dann in der Ecke wieder ins Wasser hinunter gehen, zum Hebel tauchen, und hinaus zum letzten Bereich.

Links an der Tür das Red Cross verwenden, und drinnen die zwei Statuen auf die markierten Flächen schieben. Dann rechts oben in der Decke in den neuen Eingang hinauf springen und klettern, und den Key holen. Danach in den anderen Eingang hinauf springen, und den Key einsetzen. Jetzt weiter gehen, zum Hebel tauchen, und immer weiter gehen. Die zwei Drachen erlegen, und oben Secret 5/5 holen. Das Kreuz auf die zwei markierten Flächen schieben, weiter zum Hebel springen, weiter gehen, die vier Statuen auf die markierten Flächen schieben, und den Key nehmen...

3. Forgotten Catacombs: (4 Secrets)

Savegame 6 = Levelbeginn

In der Ecke hinauf springen zum Block, den Hebel ziehen, und in die nächste Halle gehen. Zum Hebel tauchen, und in die nächste Halle tauchen. Hinten die Tür mit der Hand öffnen, und weiter tauchen in die Halle. Gleich rechts um die Ecke kann man an Land gehen, dann die Leiter hinauf klettern, und zum Jumpswitch springen. Wieder die Leiter hinauf, und die Kugel auslösen. Dann wieder hinaus gehen, und in der Ecke auf die lange Schräge hinunter laufen, an die Stange springen, und auf den Block abspringen. An die nächste Stange springen, und zum Eingang abspringen.

In die Halle gehen, eine Ebene hinunter, und links Secret 6/9 holen. Dann zur anderen Seite springen, in die Öffnung hinunter, und zur Säule springen. Festhalten, hochziehen, und zu den zwei langen Schrägen springen. Dort am anderen Ende auf den Block springen.

Hinweis: das ist etwas schwierig. Man muß beim letzten Sprung vorher etwas rutschen, damit man auch den Block erreicht!

Über die Schräge zur Feuermauer springen, und an ihrer Kante zur anderen Seite hangeln. Zum Block an der Wand springen, weiter zur Säule, weiter springen, und auf den Balkon hinauf ziehen. Weiter gehen zum Hebel in der Ecke. Jetzt muß man über den Stachelblock zu dem Block unter dem Hebel springen, das ist sehr schwierig, weil da ja Stacheln sind.

Trick: man kann aber auch mit diesem Bug hinunter springen:

http://tombraiders.net/stella/goodbugs2.html#safetydropbug

Also rückwärts zur Kante gehen, zurück laufen, und kurz nach der Kante die Handlungstaste drücken, dann landet Lara unten am Block!

Jetzt weiter zum Zeithebel springen. Man kann entweder über die Feuermauer oder über die zwei langen Schrägen zur Zeittür springen. Savegame 7.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=4zL24PS2Rc4

Den Blue Gem nehmen, weiter, und in der nächsten Halle über die Stangen hinauf klettern, die zwei Red Cross heraus brechen, und einsetzen. Wieder hinunter, und in die nächste Halle gehen. Hinten Baphomet Handle holen, zurück, und an den Block in der Mitte springen. In einer Feuerpause hochziehen und ducken, dann weiter hinauf ziehen. Jetzt weiter hinauf zum Hebel, und weiter in die bekannte Halle gehen. In den neuen Eingang bei den Stacheln springen, weiter, und hinten den Hebel ziehen. Dann in der nächsten Halle die Skelette mit der Shotgun ins Wasser schießen, oder warten, bis sie von selber ins Wasser fallen. Das Kreuz auf die markierte Fläche schieben, zurück, an der Decke zum Schalter hangeln, zurück in die großen Halle, und im Gang in die andere Halle tauchen.

In den neuen Eingang tauchen, und rechts oben im Gang weiter tauchen. Weiter in die Kugelhalle tauchen, und in der Mitte oben in den Gang tauchen, und an Land gehen. Über die Schrägen hinauf springen auf den Block in der Mitte, dann rechts über die Schrägen weiter springen, nach oben zum großen Schalter gehen. Dann am obersten Dach zur anderen Seite hangeln, hochziehen, und an der Decke hinüber hangeln, und in die nächste Halle gehen.

Den Block ziehen, und in die nächste Halle gehen. Die rechte Statue auf die markierte Platte schieben, und in die nächste Halle gehen. Den Hebel ziehen, und unten im Gang die Kugel auslösen. Dann dort Secret 7/9 holen. Danach die Leiter hinunter klettern in die Feuerhalle. Ins Wasser springen, und die Leiter hinauf klettern zum Zeitschalter. Ziehen, und schnell über die Säulen zum großen Schalter springen. Savegame 8.

Hinweis: bei mir konnte Lara über die brennenden Säulen gehen. Wenn man zu langsam ist, kann man auch Medipacks nehmen, den Schalter drücken, und schnell ins Wasser springen.

In den neuen Gang tauchen, und am Ende an Land gehen. Den Hebel ziehen, und in die nächste Halle tauchen. An den Kletterblock springen, zum Hebel gehen, dann in den neuen Eingang gehen, und Blue Gem 2 holen. Wieder zurück tauchen in den Raum mit dem Hebel, in den neuen Eingang gehen, und weiter in die Halle. Hinten zu Secret 8/9 hinunter lassen, man sieht es von oben, dort weiter hinunter lassen, um die Ecke hangeln, und den Jumpswitch ziehen. In den neuen Eingang schwimmen, am Ende hinauf springen, und zu der Nische springen. Dann zum Blue Gem 3 springen. Die 3 Gems an der Säule einsetzen, den großen Schalter drücken, und in der Ecke im Gang weiter kriechen.

In der Halle zur Mitte springen, hinten an der Dachschräge weiter hangeln, und auf die Säule abspringen. Den Hebel ziehen, dann wieder zur Mitte springen, und auf der anderen Seite auf die kleine Dachschräge hinaus gehen. Zu dem Kriechgang unter dem Mittelteil springen, und Baphomet Effigy holen. Dieses kombinieren, und unten einsetzen. Den Key nehmen, der danach daneben liegt, und weiter tauchen bis zum Ende.

Über die Schrägen hinauf springen, bis Lara auf dem kleinen Quadrat in der Ecke steht. Dort rückwärts auf die Schräge springen, vorspringen, und dabei nach rechts auf die oberste Ebene lenken, das ist etwas schwierig! Dann hinüber springen, und den Key einsetzen. Im Wasser in den neuen Eingang tauchen, weiter, und an Land gehen. Am Ende den Key einsetzen, weiter springen, und am Ende mit gedrückter Handlungstaste zu den zwei Hebeln springen. Zurück, und zum neuen Eingang gehen. Links weiter springen, zum langen Steg, dann nach rechts in die Ecke zu Secret 9/9 springen. Zurück zum langen Steg, nach links zum Hebel springen, aber den Hebel nicht ziehen! Weiter springen über die Stacheln bis zum Ende, und den Hebel ziehen. Dann zurück zum letzten Hebel, ziehen, wieder zurück zum Ende, und den Holy Graal nehmen. Savegame 9. Dann weiter...

ENDE

Re: Lara Croft and the Holy Grail (german/english)

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1. Paris under Snow: (2 Secrets)

Importantly: one must delete all pictures in the folder Screens, because otherwise it lasts forever if one wants to load a Savegame!

Out go, the switch box shoot, the lever pull, then on the other side go to the entrance and pull box, and Red Key take. Back, the key use, and further to the hall. About the sloping jump to the grid in the middle, grab, climb to the left around the corner, backward jump off, and immediately jump up to the ceiling, and grab. Then outwardly work the way along. The box on the dark surface push, work the way along again to the column, and with the known technology further to the switch.

Importantly: in the sloping pieces Lara can work the way along only to the side, thus one must turn Lara, and aside work the way along!

Then all the other switches pull, go again to the backside, and in the new entrance. Savegame 0. From the stair up jump to the ceiling hatch and open hatch, and further go. In the stairwell go down and open ceiling hatch, and out outside go. A guard loses the Fuse. Then by the open window go to the storeroom, on the left in the corridor open the ceiling hatch, go on, and in the stairwell use the Fuse.

Further go, behind two boxes move and take Fuse, use, shoot inside the box and Red Key take, and again go out. The floor hatch open, down climb, and use the Key. To the switch box shoot, the lever pull, and go to the new court.

Up on the block move, then jump on the small house, and work the way along around the corners. Now one must jump off with role and steer on the projection. Importantly: not to the projection with the key jump, but to the other projection! Then to the Red Key jump. The key on top in the niche use, go on, and on the balcony jump. Further jump, down to the box, these shoot, and take the crowbar. Now again back in the last court, the grid open, and out go.

Importantly: kill all guards!

Climb behind on the boxes, on the bridge jump in the big ring, and jump to the boxes behind the fence. Below in the entrance Secret 1/2 get, the Uzi. Then up on the balcony, to the left on the roof jump, and jump to the next house, in the direction of court entrance, and the Blue Key get. Then to wall go, and on the left lower on the roof at the entrance.

To Secret 2/2 creep, and on the known way go again up on the roof. Now on the other side down to the Red Key go. There in the balcony go on, and jump at the end on the roof slant. Here on and on work the way along and jump off, up to church, and on the other side pull the Jumpswitch which opens the entrance below in the warehouse.

Now again to the big ring, and up on the balcony, and on the other roof jump, and use the Blue Key. Down go, and from the guard take the Fuse. Again go out, and from the boxes jump over near the big ring to the entrance below in the big house.

In go to the court, and on the stair move up. Further go up, to the black wall gap jump, to the other corner work the way along, on the balcony jump, lower, and use the Red Key. Inside the Fuse use, and further go. Now one must jump from the box with run jump and role on the slant, and to the Jumpswitch. Savegame 1.

Then further dive, on the left along the long way, and go ashore. The lever is for the way to outdoors. To the toxic pool go, to the grid column jump, and to the other side. Further go to the big hall. The block on the marked surface push, and down go. The lever pull, and now one must jump over the lower laser if he comes, and creep at the end fast further. Savegame 2. The door break open through the crawlspace go, the switch box shoot, the lever pull, go back, and in the room in the crawlspace. Further and pull box, and take Shotgun. Then pull the lever, go to the other corridor, and pull the lever.

Now one must go again back to the long underwater corridor, and at the other end ashore. About the sloping jump up, further, and below go to the new entrance. Further and cross on two marked surfaces push, and further go. The Jumpswitch pull, go back, and get the Red cross. Again back, and four levers pull. Thus to the lever creep, the lever in the break pull, and again back creep. Then push the cross on the marked surface, go back, and in the new entrance.

Here one must push two blocks out from the niches, and on the marked surfaces. Two Red cross get, then go back, and use three crosses. In the new corridor go down, on the box go and guns draw, to the other box go, and jump and shoot. It works maybe also with the Shotgun. The Green Fuse take, in the corridor dive, on the left further, and go ashore, thus near the toxic pool. The stair up, and the Fuse use. Further and open ceiling hatch, further go up, to the switch box shoot, and pull the lever. Then up on the roof go. On the balcony in the other house jump, and go to the light in the big ring...

2. Medieval Castle from Nowhere: (3 Secrets)

Savegame 3 = level beginning

Over jump to the middle level, jump behind to the small house on the wall, grab, around the corner work the way along, and jump off. Then on the big ring from the beginning jump, to the roof slant jump, to the right work the way along, and come up. In the next roof slant further work the way along, to behind, and on the external wall jump off.

Completely outside in a corner of the castle is a Jumpswitch. If one pulls him, one sees two doors in the other corner of the castle. However, they open apparently only later!

To the Medipack in the small ring jump, this is Secret 3/5. Then go on, on the bridge jump, and pull the Jumpswitch near the big ring. Now at the lowest level go to the new entrance. Further in the hall and four crosses on the marked surfaces push, and pull chain. In the water down, and to the skeleton to the Key dive. The Key lies on the right skeleton or coffin. Then one must jump about the transparent sloping to the right, on two small sloping jump on the wall, and so long to and fro, until one can hold on in the bridge and come up. This is difficult a little bit, save game thus best of all on two sloping. Then pull the lever on top on the bridge, then pull below the lever, and now one must jump shooting over two sloping, and hit, besides, the blue ball. Then in the new corridor jump. Savegame 4.

At the end of the corridor use the Key. In the new corridor dive, go ashore, and pull the chain. There in the corridor further dive to the other chain, then dive to the middle, and take the Blue Gem. Again back in the hall dive, jump again up in the corridor, and use Blue Gem. Further go and pull two chains, with hold action key jump to two levers, and then jump up to the Key. This is difficult a little bit, try thus several times! The Key take and pull chain, back and Key use, and further go.

On the bridge jump, and now one must jump down with run jump and hold action key on the slant, and pull the Jumpswitch. Then go to the new entrance, the lever pull, and up jump to the big red cross. On the left in the corridor go up, to the middle, to the ladder jump, and up on the column. Now to the roof slant jump, and to the left work the way along. Further go, and about the columns further jump. The lever pull, and below Blue Gem 1 get.

Further to the other corner go, to the Blue Gem 2, go on, and jump to the next walkway. To the opening in the house jump, inside further jump, the revolver get, and out go where one can use two Blue Gems. Here one must jump with run jump and curve over to the block, get further to the lever, and below get the Blue Gem 2. Then again up, and two Gems use. Savegame 5.

Below at the brown slant go to the new entrance, go down further, and jump with run jump and hold action key in the entrance. The ladder up the Jumpswitch pull and out go. In the other corner in the water go down and Jumpswitch pull, again go up, and get in the other corner Secret 4/5.

Then in the other corner to the room go down, go up to the lever, and out again. Now one must jump to the long bridge in the middle, to the slant, and further to the block at the tower in the middle. Then between two roofs to and fro jump, and steer to the entrance in the tower. The chain pull, and in the house get at the side the Red cross. Then in the corner again in the water go down, to the lever dive, and out to the last area.

On the left in the door use the Red cross, and inside two statues on the marked surfaces push. Then on the top right in the ceiling in the new entrance jump and climb, and get the Key. Afterwards in the other entrance jump up, and use the Key. Now go on, to the lever dive, and on and on go. Two dragons shoot, and on top Secret 5/5 get. The cross on two marked surfaces push, further jump to the lever, go on and push four statues on the marked surfaces, and the Key take...

3. Forgotten Catacombs: (4 Secrets)

Savegame 6 = level beginning

In the corner jump to the block, the lever pull, and go to the next hall. To the lever dive, and dive in the next hall. Open behind the door with the hand, and further dive in the hall. Immediately on the right around the corner one can go ashore, then the ladder up climb, and to the Jumpswitch. Again the ladder up, and the ball release. Then again go out, and run down in the corner on the long slant, to the pole jump, and on the block jump off. To the next pole jump, and jump off to the entrance.

Go to the hall, a level down, and to the left of Secret 6/9 get. Then to the other side jump, in the opening jump down, and to the column. Holding on, pull up, and jump to two long sloping. There at the other end on the block jump.

Tip: this is difficult a little bit. One must slide at the last jump before a little bit, so that one also reaches the block!

About the slant jump to the fire wall, and work the way along in her edge to the other side. To the block on the wall jump, further jump to the column, further, and on the balcony pull up. Further go to the lever in the corner. Now one must jump about the sting block to the block under the lever, this is very difficult because there stings are.

Trick: however, one can also jump down with this bug:

http://tombraiders.net/stella/goodbugs2.html#safetydropbug

Thus backward to the edge go, run back, and shortly after the edge press the action key, then below Lara lands in the block!

Now further to the time lever jump. One can jump either above the fire wall or over two long sloping to the time door. Savegame 7.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=4zL24PS2Rc4

The Blue Gem (1) take, go further, and in the next hall climb about the poles and quarry out two Red cross, and use them. Again down, and in the next hall go. Behind Baphomet Handle get, go back, and jump to the block in the middle. In a break of the fire pull up and duck, then move up further. Now further up to the lever, and further go to the known hall. In the new entrance with the stings jump, go further, and pull behind the lever. Then in the next hall the skeletons with the Shotgun in the water shoot, or wait, until they fall from self in the water. The cross on the marked surface push, go back, work the way along in the ceiling to the switch, go back to the big hall, and dive in the corridor to the other hall.

In the new entrance dive, and on the top right dive in the corridor further. Further in the ball hall dive, and dive in the middle on top in the opening, and go ashore. About the sloping jump on the block in the middle, then jump on the right about the sloping further, go upwards to the big switch. Then in the uppermost roof to the other side work the way along, pull up, and work the way along in the ceiling over, and go to the next hall.

The block pull, and go to the next hall. The right statue on the marked surface push, and go to the next hall. The lever pull, and below in the corridor release the ball. Then there Secret 7/9 get. Afterwards the ladder down climb to the fire hall. In the water jump, and the ladder climb up to the time switch. Pull, and fast about the columns jump to the big switch. Savegame 8.

Tip: my Lara about the burning columns could go without burning. If one is too slow, one can also take Medipacks, the switch press, and fast jump in the water.

In the new corridor dive, and go ashore at the end. The lever pull, and dive in the next hall. To the climbing block jump, to the lever go, then go to the new entrance, and get Blue Gem 2. Again back dive in the room with the lever, go to the new entrance, and further to the hall. Behind to Secret 8/9 lower, one sees it from above, there further lower, around the corner work the way along, and pull the Jumpswitch. In the new entrance swim, in the end jump up, and jump to the niche. Then to the Blue Gem 3 jump. 3 Gems in the column use, the big switch press, and creep in the corner in the corridor further.

In the hall to the middle jump, work the way along behind in the roof slant further, and on the column jump off. The lever pull, then jump again to the middle, and on the other side on the small roof slant go out. To the crawlspace under the middle section jump, and get Baphomet Effigy. This combine, and below use. The Key take which is there afterwards on the floor, and further dive to the end.

About the sloping jump, until Lara stands on the small square in the corner. There backward on the slant jump, jump forward, and, besides, to the right on the uppermost level steer, this is difficult a little bit! Then jump over, and use the Key. In the water in the new entrance dive, go ashore further, and. At the end use the Key, further jump, and jump at the end with hold action key to two levers. Back, and to the new entrance go. On the left further jump, then to the long footbridge, jump to the right to the corner to Secret 9/9. Back to the long footbridge, to the left to the lever jump, but do not pull the lever! Further jump about the stings up to the end, and pull the lever. Then back to the last lever, pull, again back at the end, and take the Holy Graal. Savegame 9. Then further...

END