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The Complicated Case (german/english)

The Complicated Case (german/english)

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Download: http://www.trle.net/sc/levelfeatures.php?lid=2314

1. And the Story begins:

Hinunter gehen ins Schwimmbad, den Hebel an der Säule ziehen, und oben im Arbeitszimmer den Basement Key holen. Dann draußen in das Labyrinth gehen, und weiter, bis man einen Schacht findet. Dort hinunter, den Hebel ziehen, wieder hinauf, und im Haus den Keller aufsperren. In den Regalen kann man Munition holen, dann die Pistolen holen...

2. Unexpected Revelation:

Savegame 0 = Levelbeginn

Weiter gehen, und den Block zum Wasser schieben. Dann an der Decke über die Dornen hangeln, und unten in der Nische den Hebel ziehen. Zurück gehen, und den Block wieder weg ziehen, dann kann man im Becken von vorhin in den Gang tauchen. Dort weiter, und links auf die Säule hochziehen. In den Gang springen, in das Loch greifen, zurück, und auf der anderen Seite weiter gehen.

Hinunter zum Boden der Halle gehen, in die zwei Löcher greifen, und im Gang den Hebel ziehen. Dann wieder hinauf, und in einem Gang den Block heraus ziehen, dann im anderen Gang in das Loch greifen. Jetzt wieder ganz hinauf gehen, und in den neuen Gang. Weiter gehen, am Ende die Leiter hinauf, und abspringen. Weiter, auf den Baum springen, mit gedrückter Handlungstaste auf den Block springen, und in den Gang. Weiter, in die Nische springen, an den Mauerspalt springen, und weiter in die Halle gehen.

Auf die Säule springen, mit gedrückter Handlungstaste nach rechts in die Nische springen, und den Hebel ziehen. Zurück, und in die Ecke springen. Unten im Kriechgang Secret 1 holen, die Shotgun. Zurück in die Ecke, und in den Gang springen. Weiter gehen, den Hebel ziehen, dann den Wandblock in der Ecke schieben, und den Hebel ziehen. Zurück, rechts hinunter, und weiter. Zwei Hebel ziehen, und hinten hoch ziehen. Den Block in der Ecke heraus ziehen, und das Brecheisen holen. Dann zurück, und den Block wieder hinein schieben.

Jetzt wieder zurück in die Halle mit den Dornen, auf den neuen Block springen, und die Schräge hinauf springen. Weiter, und in das Loch greifen. Dann zurück, wo das Brecheisen war, und den anderen Mauerblock heraus ziehen. Dort weiter, und zurück in die Halle mit den schwarzen Türen. Dort im neuen Eingang den Hebel ziehen. Dann dort auf den Weg hinunter lassen, und das Brecheisen als Hebel einsetzen. Nun oben in den neuen Eingang gehen.

Weiter gehen, den Hebel ziehen, hinaus zum Pool, und den Hebel ziehen. Dort am Mauerspalt zum Eingang hangeln, weiter über die Brücke, und rechts oben Secret 2 holen. Dann dort weiter, zurück zum Levelbeginn, und durch die Tür.

Immer weiter gehen, am Ende zwei Hebel ziehen, und hinaus gehen. Rechts im Gang kann man zu Secret 3 hinauf klettern. Dann im Hof rechts hinauf klettern, hinüber zum Balkon mit dem Hebel springen, den Hebel ziehen, und rechts im Gang weiter tauchen. An Land gehen, und den Block auf die Fläche schieben, wo an der Decke eine Markierung ist. Zurück in den Hof, links hinten hinauf klettern, und immer weiter bis zum Ende. Den Block zum Wasser schieben, dort im Kriechgang weiter, und in den neuen Gang...

3. Trinity College:

Savegame 1 = Levelbeginn

Rechts kann man die Bodenluke öffnen, und Secret 4 holen, die Uzi. Dann wieder zurück, und links die Leiter hinauf steigen. Weiter in das Zimmer gehen. Aus dem weißen Regal kann man anscheinend unendlich oft Fackeln holen! Dann den Hebel ziehen, wieder zurück zum Anfang, und in das Haus gehen.

Zuerst nach links in die große Halle gehen. Hinauf gehen in die obere Etage. Hier sind hinten zwei Buchschalter im Regal. Der linke ist ein Zeitschalter. Ziehen, Rolle, und schnell durch die Zeittür bei der Treppe spurten. Secret 5/21 nehmen, zurück, und den rechten Buchschalter ziehen. Dann hinunter gehen, die zwei Buchschalter ziehen, in den nächsten Raum gehen, rechts den Buchschalter ziehen, und durch das geöffnete Bild gehen. Weiter, und den Code 9573 holen.

Jetzt wieder zurück zum Anfang, und in den anderen Gang gehen. Weiter in den großen Lagerraum, rechts den Jumpswitch ziehen, und im kleinen Lagerraum Secret 6/21 holen. Wieder in den großen Raum, im Regal hochziehen, die Deckenluke öffnen, und hochziehen. An der Tür 9573 und > eingeben.

Danach auf die 2 markierten Platten stellen, in der Ecke auf die Kiste steigen, an der Dachkante nach links hangeln, und hochziehen. Auf die markierte Platte gehen, und hinunter in den Keller. Den Block in der Ecke heraus ziehen, in die andere Ecke schieben, und oben den Hebel ziehen. Dann den anderen Block heraus ziehen, und Secret 7/21 holen. Jetzt weiter, und hinunter in die Halle.

Den Gang hinunter gehen, und die Kisten so schieben, daß man oben den Hebel ziehen kann. Dann dort hinauf springen, den Zeithebel ziehen, schnell durch die Luke wieder hinunter, und durch die Zeittür laufen. Das geht recht leicht. Weiter, links den Hebel für den Rückweg ziehen, und zum Gitter gehen. Mit dem Fernglas durch das Gitter schauen. Hier muß man sich nur merken, wo die rote Figur steht! Also auf einem Papier aufzeichnen! Dann dort den Hebel ziehen, und wieder in die erste Halle gehen.

Nach rechts in den Gang gehen, und links hinunter zum zweiten Gitter. Hier die Position der grünen Figur merken! Den Hebel ziehen, und wieder hinauf gehen. Die Schrägen hinauf springen, und zum dritten Gitter gehen. Hier die blaue Figur merken! Den Hebel ziehen, und wieder in die erste Halle gehen.

Jetzt kann man rechts zum Schachbrett gehen. Die drei Figuren so schieben, wie man sich aufgezeichnet hat, also so wie auf dem Bild 1 ganz unten im letzten Beitrag (vom Eingang aus gesehen). Wenn eine Figur richtig steht, passiert was, also man kann die drei Figuren einfach auch so lange schieben, bis sie richtig stehen. Den Reiter muß man von seiner linken Seite her (von vorne gesehen) mit den Pistolen beschießen, bis er absteigt, dann weiter schießen. Die anderen auch nur mit den Pistolen beschießen. = Savegame 2. Rechts den Hebel ziehen, links den Secret Key holen, oben aufsperren, und den Stone of Darkness holen...

4. Into the Deep:

Savegame 3 = Levelbeginn

Achtung: der Weg, den ich hier beschreibe, ist nicht der kürzeste, und man kann auch eine andere Reihenfolge wählen! Man kann zu allen wichtigen Stellen nochmal zurück gehen.

Weiter tauchen zum Tempel, rechts an Land gehen, und nach rechts hinüber springen zum dem Eingang in den Felsen. Dort weiter zur Dornengrube gehen, rechts an den Mauerspalt springen, und nach links hangeln. In den Gang kriechen, links weiter, und Rusty Key holen. Wieder zurück zum See, und auf der anderen Seite in den schmalen Gang tauchen, und an Land gehen.

Lara schaut nach rechts zu den Stacheln mit einem Secret! Das kommt erst später. Weiter in die Halle, rechts am Mauerspalt in die nächste Halle hangeln, und rechts in den versteckten Gang hochziehen. Weiter gehen, und Secret 8/21 holen, die Armbrust. Die braucht man ziemlich nötig! Wieder zurück gehen, und weiter zum Tempel. Vom Eingang aus hinüber zum Balkon springen, den Gang hinauf gehen, und draußen den Rusty Key einsetzen.

Achtung: hier kann man auf der anderen Seite den Grey Key einsetzen. Das steht weiter unten in meiner Lösung!

Hinein gehen, auf die markierte Platte stellen, und schnell in den Gang hinunter laufen. Dort schnell zu dem Kriechgang abspringen, weiter, den Hebel ziehen, und wieder zurück. Ins Wasser hinunter, in den Gang tauchen, dort nach oben in den Gang zu dem Unterwasser-Hebel tauchen, und dann weiter tauchen. An Land gehen, und links in den Raum den Hebel ziehen, der eins der drei Gitter öffnet. Dann in den anderen Gang gehen, und in den Tempel.

Hier kann man links hinaus gehen, auf das Dach des Tempels. Diesen Weg gut merken! Links kann man am Dach in eine Halle gehen, da ist aber oben noch das Gitter geschlossen.

Also springen wir wieder in den See, und tauchen beim Tempel in den dreieckigen Gang. Dort nach rechts weiter tauchen, in die Höhle mit dem Hai, und den Trident holen. Dann zurück tauchen, in den anderen Gang, und weiter gehen in den Tempel.

Den Trident an der Statue einsetzen, dann ist Wasser in dem Becken. Dort den Unterwasser-Hebel ziehen, an Land gehen, und im Gang wieder hinaus tauchen in den See. Jetzt im dreieckigen Gang wieder in den Tempel tauchen, und wieder hinaus gehen auf das Dach.

In der nächsten Halle rechts hinten den Block aus der Wand ziehen, und über die Säulen zum Eingang springen, der durch den Unterwasser-Hebel von vorhin geöffnet wurde. Den Hebel ziehen, der das zweite Gitter öffnet, dann zurück, und auf der höchsten Säule den Grey Key holen.

Jetzt wieder in den See springen, und in den Gang tauchen, wo Lara zum Secret schaut. Dort weiter zum bekannten Tempel, und oben links den Grey Key einsetzen.

Weiter in die Halle, und rechts im Gang in die nächste Halle kriechen. Hinten links zum Kriechgang hinauf springen, weiter, und das Seil abschießen, dazu muß man entweder springen, oder hinknien. Dann zurück in die Halle, nebenan die Vasen abschießen, die Holzfackel nehmen, anzünden, die zwei Schalen anzünden, und den Silver Key nehmen. Zurück gehen, und den Key einsetzen. Den Hebel ziehen, dann im anderen Raum den Block auf die markierte Stelle schieben. Im Wasser kann man einen versteckten Unterwasser-Hebel ziehen, und Secret 9/21 holen. Dann im anderen Raum den Hebel ziehen, der das dritte Gitter öffnet.

Jetzt wieder zurück zum See, und unten in der Mitte zum Temple Key tauchen. Diesen am Tempel einsetzen, und in die Halle gehen. Links oben den Block in der Rampe heraus ziehen, und dahinter Secret 10/21 holen. Dann weiter, und die Stange hinauf klettern. In der Halle kann man links von dem höheren Teil zum Balkon hinauf springen, dann zum anderen Balkon springen, nach rechts an die Klettersäule in der Ecke, am Mauerspalt weiter hangeln, auf die Schräge hinunter lassen, und auf das Dach abspringen. Den Stone of Twilight nehmen, dann in den Gang springen, und weiter tauchen...

5. The Graveyard Hill:

Savegame 4 = Levelbeginn.

Hinter dem Haus auf den Hügel gehen, zum Seil hoch springen, und zum Eingang schwingen. Drinnen das Rad drehen, wieder hinaus gehen, in der Ecke in das Haus tauchen, und Valve Pipe holen. Wieder hinaus, und mit dem Motorrad zur Kreuzung fahren. Absteigen, nach rechts bis zum Ende gehen, im Zimmer den Block schieben, und die Brechstange holen. Wieder zurück zur Kreuzung, und links oben im Kriechgang Secret 11/21 holen.

Dann zur Schlucht gehen, und hinunter klettern. Links in den Gang, weiter, und über die Schrägen hinauf springen, nach links hangeln, und hochziehen. An die Leiter springen, und oben kurz loslassen, schnell wieder festhalten, so daß Lara nicht in Kletterstellung ist, sondern in Hangelstellung, dann kann man nach rechts zum Eingang hangeln. Dann weiter gehen in die Halle.

Hinauf springen zum Zeit-Jumpswitch, ziehen, schnell auf den nächsten Weg hochziehen, und aus dem Lauf heraus hinüber zur Zeittür springen, nicht an der Decke hangeln! Dann rechts weiter, oben den Jumpswitch ziehen, weiter, und den Bunch of Keys aus dem Kästchen holen. Dann in den Gang hinunter, weiter, links das Regal ziehen, und Secret 12/21 holen. Die Tür aufbrechen, und Key to Churchyard holen. Wieder zurück, hinaus in die Halle kriechen, ein paar mal an dem Rad drehen, schnell hochziehen, zur Tür spurten, und im Spurt eine Rolle machen bzw. springen. Dadurch rollt Lara unter der Tür durch. Savegame 5.

Den Bunch of Keys einsetzen, und hinaus gehen. Hinter dem Jeep liegt Nitro Oxid, dann zurück, und rechts oben wieder in die Halle hinaus kriechen. Jetzt zurück zur Schlucht, und wieder hinauf klettern zum Motorrad. Nitro und Valve kombinieren, und am Motorrad einsetzen, und mit der Sprinten-Taste über die Schlucht fahren.

Anmerkung: Links im Gang kommt man wieder zurück zum Levelbeginn.

Weiter fahren zum Tor, und den Church Key einsetzen. Dann rechts weiter zu dem Weg, und rechts in den Gang gehen. Rechts die Blöcke verschieben, bis man Secret 13/21 findet, den Granatwerfer, dann die Blöcke anders verschieben, so daß man in den nächsten Gang kommt. Weiter zum Hebel, Secret 14/21 holen, zurück, und weiter hinunter gehen. In den neuen Eingang hinunter, und immer weiter gehen. In einer Kammer liegt der Laser. Dann wieder hinaus gehen ins Freie.

Nach rechts weiter, die Tür öffnen, die Holzfackel nehmen, zurück, und die Fackel am Lagerfeuer anzünden. Die Tür am Anfang öffnen, und drinnen alle Wandfackeln anzünden. Die Mumie öffnet eine Tür am Ende. Dort weiter, und hinter der linken Tür den Revolver holen. Dann durch die andere Tür gehen, mit Revolver und Laser das Schloß an der Tür abschießen, dann kann man rechts weiter gehen, und an der Decke hinüber hangeln. Weiter in das Labyrinth, und weiter zur Schlucht. Kurz vor dem Ausgang ist oben Secret 15/21. Savegame 6.

In die Schlucht hinunter lassen, in den Gang kriechen, und weiter hinauf zum Seil. Dort aber links im Gang weiter gehen, und wieder hinaus zur Schlucht gehen. Rechts kann man weiter springen zur Ecke mit Secret 16/21. Dann zurück, und links weiter springen. Weiter, und an der Kante der Schräge zur anderen Seite hangeln. In das Haus gehen, nach links in das Zimmer, hinauf gehen, und den Hebel ziehen. Dann ist auf der anderen Seite der Gang offen, wo man noch einen Schlüssel braucht. Weiter hinauf gehen, und Bunch of Keys holen. Zurück in den Gang, und den Schlüssel einsetzen. Die Kisten abschießen, und Detonator Key holen. Jetzt wieder hinunter in die Schlucht gehen, und zum Zünder...

6. Samhain Day:

Savegame 7 = Levelbeginn.

Weiter zur Grube, links an den Mauerspalt springen, und zum Eingang hangeln. Den Block so weit wie möglich schieben.

Anmerkung: in dem rechten Gang kann man Secret 17/21 holen, den Granatwerfer.

In die Halle gehen. Nach rechts in die dunkle Höhle gehen, hinten den Hebel ziehen, dann rechts in den neuen Eingang gehen, und links den Hebel ziehen. Dann zurück, und in der dunklen Höhle in den Gang gehen. Weiter, und an der Decke über die Dornen hangeln. In der nächsten Halle über die Schräge auf die Platte springen, an der Kante nach rechts hangeln, und mit Rolle an die Kletterwand abspringen. Um die Ecke klettern, mit Rolle abspringen, und zum Eingang hangeln. Weiter in die letzte Höhle, rechts im Gang den Hebel ziehen, zurück, und Iron Clapper holen.

Jetzt zurück in die erste Halle, in die andere Halle gehen, und zur Glocke hinauf gehen. Dann zurück in die erste Halle, und die vier Blöcke auf die richtigen Felder an dem Loch in der Mitte schieben. Den vierten Block muß man erst holen, und mit dem Fernglas sieht man oben an der Decke, wo die Blöcke stehen müssen. Danach kann man bei den Dornen weiter gehen.

Dort zuerst nach links hinauf in die bekannte Öffnung gehen, und in der Dornengrube Secret 18/21 holen, dann wieder zurück, und weiter gehen.

Nach dem Video sofort speichern, denn der See ist giftig! Eine Rolle machen, oder nach links springen, so daß Lara rückwärts rutscht, dann die Kante greifen, nach links hangeln, und hochziehen. Mit Anlauf in die Ecke springen, und weiter zum Ausgang. Dann weiter, und hinten hinunter in die Halle gehen. Auf den Weg hinauf springen, wo man Lara aus der Ferne sieht, am Ende hochziehen, und weiter zum See gehen, wo Secret 19/21 liegt. Das kann man aber auch anscheinend von der Halle aus erreichen.

Dann in der Halle hinten in den Hügel in der Mitte hinunter gehen, und den Gate Key holen. Danach rechts in den Gängen hinauf klettern, und wieder hinaus gehen in die große Höhle.

Von der höheren Stelle auf die Brücke hinauf ziehen, und zum Eingang hinüber springen. Weiter gehen, und die Geister zum Kreuz locken, bis sie explodieren. Dann den Gate Key holen, und zurück gehen, die zwei Schlüssel einsetzen, und weiter in die große Halle gehen.

Anmerkung: hier kann man das Fernglas nicht mehr benutzen, sonst stürzt das Spiel ab, und die Fackeln leuchten auch nicht mehr. In meinen Savegames sind aber unendlich Fackeln, und wenn man eine Fackel anzündet, und gleich wieder wegwirft, leuchtet die Fackel. Also man muß dauernd Fackeln anzünden und wegwerfen!

Rechts durch die automatische Tür gehen, über die Säulen hinauf springen, und weiter auf den Balkon gehen. Den Hebel ziehen, dann kann man unten in der Halle in der Mitte den Stone of Light holen. In einem Gang kann man über die Dornengrube springen, und Secret 20/21 holen. Dann wieder hinauf auf den Balkon gehen, und links über das Spinnennetz weiter gehen. Rechts hinten in den Eingang springen, und weiter zur großen Höhle gehen.

Nach rechts auf den Block springen, und mit Anlauf hinüber zur anderen Seite springen. Dann rechts weiter hinauf springen, und am Ende leicht nach rechts zum Eingang hinüber springen. Die Leiter hinauf, abspringen, und weiter in die große Höhle gehen. Zuerst rechts oben weiter gehen zu Secret 21/21 hinter dem Sarg, dann zur Mitte gehen...

7. Tir na nOg:

Savegame 8 = Levelbeginn.

Weiter zur Halle, und rechts hinunter springen zum Hebel an der Wand. Dann weiter springen zur Tür. Dabei darf man aber nur auf bestimmte Felder springen, sonst geht die Tür wieder zu! Dann die Leiter hinauf klettern, zur Harfe gehen, vorne wieder hinunter lassen, und in den Tempel gehen. Nach dem Video zuerst nach rechts zu dem Kreuz hinauf springen, um die Geister zu beseitigen, dann mit allem, was man hat, auf Jane schießen. Savegame 9.

Dann den Block am Gitter heraus ziehen, auf die Säule springen, zum Spinnennetz hinauf springen, festhalten, und weiter zum Spear of Victory hangeln. Dann muß man wieder zurück zum Levelbeginn, weiter in die große Höhle, links hinauf klettern, und weiter zurück zum Beginn des 6. Levels...

ENDE

Re: The Complicated Case (german/english)

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Automatic Translation by Google!

1. And the story begins:

Down go to the swimming-pool, the lever in the column pull, and on top in the room get the Basement Key. Then go outdoors to the labyrinth, and further, until one finds a shaft. There down, the lever move, again up, and in the house unlock the cellar. In the shelves one can get ammunition, then get the guns...

2. Unexpected Revelation:

Savegame 0 = level beginning

Go on, and push the block to the water. Then in the ceiling about the thorns monkey swing the way along, and below in the niche pull the lever. Back go, and pull away the block again, then one can dive in the pool from just now in the corridor. There further, and on the left on the column pull up. In the corridor jump, in the hole reach, go on back, and on the other side.

Down to the ground of the hall go and in two holes reach, and in the corridor pull the lever. Then again up, and in a corridor pull out the block, then reach in the other corridor in the hole. Now again completely go up, and in the new corridor. Further the ladder at the end go, up, and jump off. Further, on the tree jump, with hold action key on the block jump, and in the corridor. Further, in the niche jump, to the wall gap jump, and further go to the hall.

On the column jump, with hold action key jump to the right in the niche, and pull the lever. Back, and in the corner jump. Below in the crawlspace Secret 1 get, the Shotgun. Back in the corner, and in the corridor jump. Further go, the lever pull, then push the wall block in the corner, and pull the lever. Back, on the right down, and further. Two levers move, and behind come up. The block in the corner pull out, and get the crowbar. Then back, and the block again push in.

Now again back in the hall with the thorns, on the new block jump, and the slant jump up. Further, and in the hole reach. Then back where the crowbar was, and pull out the other wall block. There further, and back in the hall with the black doors. There in the new entrance pull the lever. Then there on the way lower, and use the crowbar as a lever. Now go on top to the new entrance.

Further go, the lever pull, go out to the pool, and pull the lever. There in the wall gap to the entrance work the way along, further about the bridge, and on the top right Secret 2 get. Then there further, back at the level beginning, and by the door.

On and on go, at the end two levers move, and out go. On the right in the corridor one can climb to Secret 3 up. Then in the court on the right climb up, jump over to the balcony with the lever, the lever pull, and on the right dive in the corridor further. Go ashore, and push the block on the surface where in the ceiling a mark is. Back in the court, on the left behind climb up, and on and on up to the end. The block to the water push, there in the crawlspace further, and in the new corridor...

3. Trinity college:

Savegame 1 = level beginning

One can open to right the floor hatch, and Secret 4 get, the Uzi. Then again back, and on the left the ladder go up. Further go to the room. One can get from the white shelve apparently infinitely often torches! Then pull the lever, go again back at the beginning, and in the house.

Go first to the left to the big hall. Up go to the upper floor. Here two book counters are behind in the shelve. The left one is a time switch. Drawing, role, and fast by the time door at the stair sprint. Secret 5/21 take, move back, and the right book counter. Then go down and pull two book counters, go to the next room, pull on the right the book counter and by which open picture go. Further, and the code 9573 get.

Now again back at the beginning, and in the other way go. Further in the big storeroom, on the right the Jumpswitch move, and get in the small storeroom Secret 6/21. Again in the big room, in the shelve come up and open cover hatch, and come up. In the door 9573 give and >.

Afterwards on 2 marked tiles go, in the corner on the box rise, in the roof edge work the way along to the left, and come up. On the marked tile go, and down to the cellar. The block in the corner pull out, in the other corner push, and on top pull the lever. Then pull out the other block, and get Secret 7/21. Now further, and down in the hall.

The way go down, and the boxes so push that one can pull on top the lever. Then there up jump, the time lever pull, run fast by the hatch again down, and by the time door. This goes rather easily. Further, on the left the lever for the way back move, and go to the grid. With the binoculars look by the grid. Here one must notice himself only where the red figure stands! Thus on a paper draw! Then pull there the lever, and again go to the first hall.

Go to the right to the way, and on the left down to the second grid. Here notice the position of the green figure! The lever pull, and again go up. The sloping up jump, go and to the third grid. Here notice the blue figure! The lever pull, and again go to the first hall.

Now one can go on the right to the chess board. Three figures in such a way push as one has noticed himself, thus as well as in the picture 1 completely below in the last posting (from the entrance seen). If a figure stands right, something happens, thus one can push three figures simply also so long, until they stand right. One must fire at the horse from his left side (from the front seen) with the pistols, until he descends, then shoot further. Other even fire with the pistols.

= Savegame 2. To the right pull the lever, get on the left the Secret Key, on top unlock, and get the Stone of Darkness...

4. Into the Deep:

Savegame 3 = level beginning

Attention: the way which I describe here is not the shortest, and one can also choose another order! One can go back to all important places over again.

Further dive to the temple, on the right go ashore, and to the right jump over to to the entrance in the rock. There further to the thorn pit go, jump on the right to the wall gap, and to the left work the way along. In the corridor creep, get on the left further, and Rusty Key. Again back to the lake, and on the other side in the narrow corridor dive, and go ashore.

Lara looks to the right to the stings with a Secret! This comes only later. Further in the hall, on the right in the wall gap in the next hall work the way along, and on the right come up in the hidden entrance. Further go, and Secret 8/21 get, the crossbow. One needs that quite urgently! Again go back, and further to the temple. From the entrance jump over to the balcony, the corridor go up, and outdoors use the Rusty Key.

Attention: here one can use on the other side the Grey Key. This stands further below in my text!

In go on marked tile, and fast run down in the corridor. There fast to the crawlspace jump off, further move, the lever, and again back. In the water down, in the corridor dive, dive there upwards in the corridor to the underwater lever, and then further dive. Go ashore, and on the left in the room pull the lever which opens one of three grids. Then go to the other corridor, and to the temple.

Here one can go out on the left, on the roof of the temple. This way well notice! On the left one can go on the roof to a hall, however, still the grid is closed there on top.

Thus we jump again in the lake, and dive near the temple in the triangular corridor. There to the right further dive, in the cave with the shark, and get the Trident. Then back dive, in the other corridor, and further go to the temple.

The Trident in the statue use, then water is in the pool. Pull there the underwater lever, go ashore, and in the corridor again out dive in the lake. Now in the triangular corridor again in the temple dive, and again go out on the roof.

In the next hall pull on the right behind the block from the wall, and about the columns jump to the entrance which was opened by the underwater lever from just now. The lever pull which opens the second grid, then back, and on the highest column get the Grey Key.

Now again in the lake jump, and dive in the corridor where Lara looks to the Secret. There further to the known temple, and on top on the left the Grey Key use.

Further in the hall, and on the right in the corridor in the next hall creep. Behind on the left to the crawlspace jump, further, and the rope shoot, in addition one must jump either, or creep. Then back in the hall, next door the vases shoot and take wooden torch, light it and light two bowls, and the Silver Key take. Back go, and use the Key. The lever pull, then in the other room push the block on the marked place. In the water one can pull a hidden underwater lever, and get Secret 9/21. Then in the other room pull the lever which opens the third grid.

Now again back to the lake, and below in the middle to the Temple Key dive. This in the temple use, and go to the hall. Pull out on the top left the block in the ramp, and behind it get Secret 10/21. Then further, and the pole climb up. In the hall one can jump on the left from the higher part to the balcony, then jump to the other balcony, work the way along to the right to the climbing column in the corner, in the wall gap further, on the slant lower, and on the roof jump off. The Stone of Twilight take, then jump in the corridor, and further dive...

5. The Graveyard Hill:

Savegame 4 = level beginning.

Behind the house on the hill go, to the rope jump up, and swing to the entrance. Turn inside the wheel, again go out, in the corner dive in the house, and get Valve Pipe. Again out, and with the motorcycle to the crossroad go. Get of the bike, to the right up to the end go, in the room push the block, and get the crowbar. Again back to the crossroad, and on the top left in the crawlspace Secret 11/21 get.

Then to the gulch go, and down climb. On the left in the way, further, and about the sloping jump, to the left work the way along, and come up. To the ladder jump, and on top briefly let go, fast again stick, so that Lara is not in climbing position, but in monkey swing position, then one can work the way along to the right to the entrance. Then go on in the hall.

Up jump to the Time-Jumpswitch, pull it, come up fast on the next way, and from the run jump over to the time door, in the ceiling do not work the way along! Then on the right further, on top the Jumpswitch move, further, and the Bunch of Keys get from the small box. Then in the way down, further, on the left the shelve move, and get Secret 12/21. The door break open, and get Key to Churchyard.

Again back, out in the hall creep, turn a few times the wheel, fast come up, to the door sprint, and in the spurt do a role or jump. Lara thereby rolls under the door by. Savegame 5. The Bunch of Keys use, and out go. Then behind the jeep Nitro oxide take, go back, and on the top right again creep in the hall out. Now back to the gulch, and again up climb to the motorcycle. Nitro and Valve combine, and in the motorcycle use, and with the sprint-key about the gulch go.

Remark: On the left in the way one comes again back at the level beginning.

Further go to the gate, and use the Church Key. Then on the right further to the way, and on the right go to the corridor. On the right the blocks shift, until one finds Secret 13/21, the grenade launcher, then the blocks differently shift, so that one comes to the next corridor. Further to the lever, Secret 14/21 get, go down back, and further. Go to the new entrance down, and on and on. In a chamber lies the laser. Then again out go outside.

To the right further and open door and take wooden torch, go back, and light the torch in the campfire. The door open at the beginning, and inside all wall torches light. The mummy opens a door at the end. There further, and behind the left door get the revolver. Then by the other door go, with revolver and laser shoot the lock in the door, then one can go on on the right, and work the way along over in the ceiling. Further in the labyrinth, and further to the gulch. Shortly before the exit Secret is on top 15/21. Savegame 6.

In the gulch lower, in the corridor creep, and further up to the rope. There, however, on the left in the corridor go on, and again go out to the gulch. On the right one can further jump to the corner with Secret 16/21. Then back, and on the left further jump. Further, and in the edge of the slant to the other side work the way along. Go to the house, go up to the left in the room, and pull the lever. Then the corridor is open on the other side where one needs one more key. Further go up, and get Bunch of Keys. Go back in the corridor, and use the key. The boxes shoot, and get detonator Key. Now again go down to the gulch, and to the detonator...

6. Samhain Day:

Savegame 7 = level beginning.

Further to the pit, on the left to the wall gap jump, and work the way along to the entrance. The block so far as possible push.

Remark: in the right corridor one can get Secret 17/21, the grenade launcher.

Go to the hall. Go to the right to the dark cave, pull behind the lever, then go on the right to the new entrance, and on the left pull the lever. Then back, and in the dark cave go to the corridor. Further, and in the ceiling about the thorns work the way along. In the next hall about the slant on the tile jump, in the edge work the way along to the right, and with role jump off to the wall bars. Around the corner climb, with role jump off, and work the way along to the entrance. Further in the last cave, on the right in the corridor pull the lever, go back, and get the Iron Clapper.

Now go back to the first hall, to the other hall, and go up to the bell. Then back in the first hall, and four blocks on the right fields at the hole in the middle push. One must first get the fourth block, and with the binoculars one sees on top in the ceiling where the blocks must stand. Then one can go on at the thorns.

There go first to the left up to the known opening, and get in the thorn pit Secret 18/21, then again back, and further go.

After the video immediately save the game, because the lake is toxic! A role do, or to the left jump, so that Lara slides backward, then grab the edge, to the left work the way along, and pull up. With run jump in the corner, and further to the exit. Then further, and behind go down to the hall. On the walkway jump where one sees Lara from a distance, at the end pull up, and further go to the lake where Secret lies 19/21. One can reach this, however, also apparently from the hall.

Then in the hall behind in the hill in the middle go down, and get the gate Key. Afterwards on the right in the corridor climb, and again go out in the big cave.

From the higher place on the bridge jump/pull up, and jump over to the entrance. Further go, and the ghosts to the cross lure, until they explode. Then get the gate Key, and back go and use two keys, and further go to the big hall.

Remark: here one can use the binoculars no more, because the game crashes, and the torches also shine no more. However, in my Savegames are unlimited torches, and if one lights a torch, and immediately again throws away, shines the torch. Thus one must light permanent torches and throw away!

On the right by the automatic door go and about the columns jump up, and further on the balcony go. The lever pull, then below one can get in the hall in the middle the Stone of Light. In a corridor one can jump about the thorn pit, and get Secret 20/21. Then again up on the balcony go, and on the left over the spider net go on. On the right behind in the entrance jump, and further go to the big cave.

To the right on the block jump, and with run jump over to the other side. Then on the right further up jump, and jump over at the end slightly to the right to the entrance. The ladder climb up, jump off, go on and further to the big cave. First on the top right further go to Secret 21/21 behind the coffin, then go to the middle...

7. Tir nOg:

Savegame 8 = level beginning.

Further to the hall, and on the right jump down to the lever on the wall. Then further jump to the door. However, besides, one may jump only on certain fields, because otherwise the door shuts again! Then the ladder up climb, go to the harp, at the front side again let down, and go to the temple. After the video first to the right to the cross jump to remove the ghosts, then with all what you got shoot at Jane. Savegame 9.

Then pull out the block at the door, on the column jump, to the spider net jump up, grab, and further work the way along to the Spear of Victory. Then one must climb again back to the level beginning, further in the big cave, on the left up, and further back to the beginning of the 6-th level...

END

Re: The Complicated Case (german/english)

Bilder:

Bild 1 = so müssen die Figuren auf dem Schachbrett stehen, vom Eingang aus gesehen.