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Tomb Raider - The Mystery (german/english)

Tomb Raider - The Mystery (german/english)

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Achtung: meine Savegames sind mit der neuen "fixed" Version gemacht worden, und funktionieren nicht mit der alten Version! Man muß also die neue Version herunter laden, siehe oben! Und wenn man die 3 Steine in einer anderen Reihenfolge geholt hat, sollte man nachschauen, was einem noch fehlt.

1. The Crash Site:

Unter dem Hubschrauber hindurch kriechen, hinauf gehen, zur Steinkugel, und diese hinunter schieben, das ist etwas schwierig, also öfter probieren, zum Beispiel auch einen Schritt vor der Kugel! Dann hinunter gehen, und die Pistolen nehmen. Savegame 0. Dann wieder hinauf gehen, die Kiste abschießen, den Zaun abschießen, und weiter gehen.

Wichtig: die Pistolen haben nur wenig Munition! Also muß man sparsam sein! Die hellen Blumen sind kleine Medipacks!

In den Kriechgang hinunter, und jetzt muß man so auf die nächste Schräge springen, daß man zu einer Kante springen kann, festhalten, und weiter hangeln, bis man sich hochziehen kann. Das ist sehr schwierig, weil es völlig dunkel ist, und es viele Schrägen und Kanten gibt. Ich kann es aber leider nicht anders beschreiben. Jedenfalls liegt irgendwo weiter hinten Secret 1/6, eine Snake Statue, und man kommt zu einer Schräge, wo man hinunter in den See rutschen kann, dort wechselt die Kamera. Savegame 1.

In den Gang zu Secret 2/6 tauchen, und wieder zurück, dann den Hebel am Block ziehen. Über die Blöcke und die Leiter hinauf klettern, zum großen Höhleneingang. Weiter gehen, nach links springen, und in die dunkle Höhle gehen. Weiter in die Höhle mit den beweglichen Flächen. Auf die erste Fläche springen, seitlich nach rechts auf die Fläche springen, und weiter zur sicheren Fläche. Dann links weiter springen zum Ausgang. Über die Nischen weiter springen, und Old Dagger nehmen. Dann wieder zurück springen auf die sichere Fläche in der Mitte. Mit Anlauf so auf die Ecke der Fläche springen, daß man mit einem seitlichen Sprung auf die Fläche in der Mitte kommt, und hinaus springen. Savegame 2. In der dunklen Höhle links zum Jumpswitch springen. Dann zurück zu dem großen Höhleneingang gehen.

Links in den neuen Eingang gehen, und im Wasser durch das Messer tauchen. Den Skull Key nehmen, und wieder hinauf. Dann weiter, rechts die Wand abschießen, und in die Lavahalle gehen. Links über die Stangen weiter springen, an die erste Stange muß man mit gedrückter Handlungstaste springen. Lara so drehen, daß sie zur nächsten Stange schaut, und springen. Am Ende muß man den Block auf die dunkle Fläche schieben. Dann zurück springen, und über die Stangen auf der rechten Seite springen. Den Block auf die dunkle Fläche schieben, zurück, und über die Stange in der Ecke in den neuen Eingang springen. Dann über die Stangen hinunter in die Halle springen, und den Stone of Fire holen. Jetzt wieder zurück zum See gehen.

In den See springen, hinunter in den Schacht tauchen, und gleich im ersten Teil in den engen Spalt tauchen. In der Höhle den Deckenhebel ziehen, und an Land gehen. Weiter zum kleinen See, in den Gang tauchen, den Deckenhebel ziehen, weiter, und an Land gehen. Den Hebel ziehen, zurück zum kleinen See, über die Ecken wieder hinauf springen zur Leiter, zurück in die Höhle, und zum großen See. Wieder in den Schacht tauchen, in den neuen Gang, an Land gehen, und Snake Gem holen.

Hinweis: hier muß man am Schluß die 3 Stones einsetzen!

Wieder zurück zum See, hinauf in den großen Höhleneingang, und den Snake Gem an der Tür einsetzen. Rechts das Gitter abschießen, und Secret 3/6 holen, dann weiter, und über die Grube springen. Savegame 3. Den Zeithebel ziehen, schnell zum Jumpswitch springen, und den Skull Key einsetzen, dann weiter. Savegame 4.

Jetzt den hinteren Käfig auf eine markierte Fläche am Rand schieben, unten den Hebel ziehen, den anderen Käfig holen, nochmal den Hebel ziehen, dann im Gang zur Grube kriechen, springen drücken, und unter dem zweiten Messer hindurch kriechen. Den Käfig auf die Seite schieben, weiter gehen, an der Kugel vorbei, und hinten links in der Ecke Secret 4/6 holen. Dann weiter, bei der Dornengrube rechts an den Mauerspalt springen, zur Leiter hangeln, weiter, und den Hebel ziehen. Jetzt zurück, und in die nächste Halle tauchen.

Weiter gehen, ins Freie, und die erste Plattform so schieben, daß man nach links auf den Block springen kann, und weiter zum Balkon. Dort den Hebel ziehen, dann die andere Plattform so schieben, daß man zum hinteren Balkon springen kann. Den Hebel ziehen, zurück zum anderen Balkon, den Hebel ziehen, und unten zum Stachelgang gehen.

Hinweis: es ist nicht so schwer, wie es aussieht! Man darf nicht in einem Stück durch den Gang laufen! Die Dornen kommen immer abwechselnd. Man muß also auf der ersten Fläche anfangen, und warten, bis die zweite Fläche sicher ist, und dann dorthin gehen, dann warten, bis die nächste Fläche sicher ist, und so weiter, bis man am Ende ist. Am besten speichert man auf jeder Fläche auf einem neuen Speicherplatz ab! Savegame 5.

Den Stone of Earth nehmen, dann an der Leiter hinunter klettern, auf die Schräge hinunter lassen, festhalten, hochziehen, und mit Rolle abspringen. Man kommt hier wieder zurück zum See, eventuell muß man wieder eine Kugel schieben, wie am Anfang, also einen Schritt davor.

Wieder hinauf klettern zum großen Höhleneingang, jetzt aber links weiter, an die Kante beim Wasserfall springen, weiter hangeln, zu der Tür hinüber springen, dann unten hinüber springen, und im Gang den Hebel ziehen. Wieder hinauf zur Tür, und hinein gehen. Bei den drei Hebeln den linken und den rechten ziehen, und weiter zum See. Rechts hinten die Leiter hinauf klettern, und links über den Vorsprung zu Secret 5/6 springen. Dann wieder hinauf, und rechts zum Eingang springen. Den Zeithebel ziehen, durch die Tür spurten, in den Gang hinunter gehen, und unter dem Messer hindurch kriechen. Weiter zum Hebel, dann wieder zurück zum See, die Leiter hinauf, und zum Spalt an der mittleren Säule hinunter lassen. Um die Ecken hangeln, den Jumpswitch ziehen, und drinnen den Old Dagger einsetzen. Zurück, und in der Höhle im versteckten Schacht hinunter klettern, und in den Eingang abspringen.

Weiter zur großen Höhle, über die Schrägen hinunter auf das Brett, und über die zwei Seile nach links auf das Brett schwingen. Hinunter zum Boden, den Hebel ziehen, und zum Brett mit dem Medipack springen. Dort zur versteckten Nische mit Secret 6/6 springen. Dann wieder hinauf an das Seil, nach links auf die Schräge schwingen, und zum Block in der Ecke abspringen. Dann rechts auf den Balken hinauf, weiter zum Hebel, zurück, und im neuen Eingang weiter gehen.

Den Gang hinunter spurten, den Hebel im Fenster ziehen, und hinauf. In den Gang tauchen, und gleich nach links in die Halle tauchen. Oben Luft holen, dann in der Ecke in den Gang tauchen, den Hebel ziehen, zurück, Luft holen, und in den neuen Gang tauchen. Oben an Land gehen, und in die Stachelhalle gehen. Rechts in der Ecke den Jumpswitch ziehen, und dann muß man vom Block nach links oder rechts springen.

Trick: zur Ecke gehen, Anlauf nehmen, also einmal zurück laufen, dann einmal auf der Stelle springen, dann laufen, und springen!

An der Leiter hinauf klettern, und zum Jumpswitch. Savegame 6. Den Stone of Air holen, zurück springen, und an der Kante zum Ausgang hangeln. Im See in den bekannten Schacht tauchen, weiter in die Höhle, die drei Steine einsetzen, und wieder hinaus. Hinauf zum großen Höhleneingang, und links im Gang weiter in den neuen Eingang gehen.

Rechts über den Lift laufen, und schnell weiter zum Brett springen. Hinüber zum anderen Brett springen, und an der Decke zum Hebel hangeln. Dann den Geist erlegen. Savegame 7. Über die Grube springen, und schnell hinunter ins Wasser springen. Im See kann man links vorne an Land gehen, hinauf springen zur Kante, nach rechts hangeln, und hochziehen. Zur anderen Seite vom Wasserfall springen, hinunter auf den Block, an die Leiter, und hinauf. In das Zimmer gehen, und hinten auf den Felsen springen, und weiter gehen...

ENDE

Re: Tomb Raider - The Mystery (german/english)

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Important information for english users to download savegames: There are two links: "anzeigen" and "speichern". "anzeigen" means "show" which is only useful for pictures or text, and "speichern" means "download" or "save". You don't have to be a member or register.

"Dateianlagen" means "attachment".

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Automatic Translation by Google!

Attention: my Savegames have been done with new "fixed" version, and do not function with the old version! One must download the new version, see above! And if one has got the 3 stones in another order, one should look what one still lacks.

1. The crash site:

Under the helicopter creep through, go up, to the stone ball, and these push down, this is difficult a little bit, thus more often try, for example, also a step before the ball! Then go down, and the guns take. Savegame 0. Then again go up and shoot box, the fence shoot, and further go.

Importantly: the guns have only little ammunition! Thus one must be sparing! The bright flowers are small Medipacks!

In the crawlspace down, and now one must jump thus on the next slant that one can jump to an edge, grab, and further work the way along, until one can pull himself up. This is very difficult because it is absolutely dark, and there are many sloping and edges. I cannot describe it, unfortunately, differently. In any case, Secret 1/6 lies somewhere further behind, a Snake statue, and one comes to a slant where one can slide down in the lake, there the camera changes. Savegame 1.

In the corridor to Secret 2/6 dive, and again back, then the lever on the block pull. About the blocks and the ladder climb up, to the big cave entrance. Further go, to the left jump, and go to the dark cave. Further in the cave with the movable surfaces. On the first surface jump, jump to the side to the right on the surface, and further to the safe surface. Then on the left further jump to the exit. About the niches further jump, and Old Dagger take. Then again jump back on the safe surface in the middle. With run jump thus on the corner of the surface that one comes with a lateral jump on the surface in the middle, and out jump. Savegame 2. In the dark cave on the left to the Jumpswitch jump. Then back to the big cave entrance go.

Go on the left to the new entrance, and dive in the water through the knife. The sculling Key take, and again up. Then further, on the right the wall shoot, and go to the lava hall. On the left about the poles further jump, to the first pole one must jump with hold action key. Lara so turn that she looks to the next pole, and jump. At the end one must push the block on the dark surface. Then jump back, and about the poles on the right side jump. The block on the dark surface push, jump back, and about the pole in the corner in the new entrance. Then about the poles down in the hall jump, and get the Stone of Fire. Now again back to the lake go.

In the lake jump, dive down in the shaft, and immediately dive in the first part in the narrow gap. In the cave pull the ceiling lever, and go ashore. Further to the small lake, in the corridor dive, the ceiling lever pull, go ashore and further. The lever pull, back to the small lake, about the corners again up jump to the ladder, back in the cave, and to the big lake. Again in the shaft dive, in the new corridor, go ashore, and get Snake Gem.

Tip: here one must use at the end 3 Stones!

Again back to the lake, go up in the big cave entrance, and use Snake Gem at the door. Shoot on the right the grid, and Secret 3/6 get, then jump further, and about the pit. Savegame 3. The time lever pull, jump fast to the Jumpswitch, and use the sculling Key, then further. Savegame 4.

Now push the rear cage on a marked surface on the edge, below pull the lever, the other cage get, over again pull the lever, then creep in the corridor to the pit, jump press, and creep under the second knife through. The cage on the side push, go on, along the ball, and behind get on the left in the corner Secret 4/6. Then further, at the thorn pit on the right to the wall gap jump, to the ladder work the way along, go further, and pull the lever. Now back, and in the next hall dive.

Further go, outside, and push the first platform so that one can jump to the left on the block, and further to the balcony. Pull there the lever, then push the other platform so that one can jump to the rear balcony. The lever pull, go back to the other balcony, pull the lever, and below go to the sting corridor.

Tip: it is not so difficult as it looks! One may not run in one piece through the corridor! The thorns come always alternately. One must start on the first surface, and wait, until the second surface is safe, and then there go, then wait, until the next surface is safe, et cetera, until one is at the end. Best of all one saves the game on every surface on a new storage space! Savegame 5.

The Stone of Earth take. Then to the ladder down climb, on the slant lower, grab, come up, and with role jump off. One comes here again back to the lake, perhaps, one must push again a ball, like at the beginning, thus a step before it.

Again up climb to the big cave entrance, now jump, however, on the left further, to the edge with the waterfall, further work the way along, to the door jump over, then below jump over, and in the corridor pull the lever. Again up to the door, and in go. At three levers pull the left one and the right one, and further to the lake. On the right behind the ladder up climb, jump on the left about the projection to Secret 5/6. Then again up, and on the right to the entrance jump. The time lever pull, by the door sprint, in the corridor go down, and creep under the knife through. Further to the lever, then again back to the lake, the ladder up, and to the gap in the middle column lower. Around the corners work the way along and Jumpswitch pull, and inside use the Old Dagger. Back, and in the cave in the hidden shaft down climb, and jump off in the entrance.

Further to the big cave, about the sloping down on the board, and with two ropes to the left on the board swing.
Down to the ground, the lever pull, and jump to the board with the Medipack. There to the hidden niche with Secret 6/6 jump. Then again up to the rope, to the left on the slant swing, and jump off to the block in the corner. Then on the right on the beam, further to the lever, back, and in the new entrance go on.

The corridor sprint down, the lever in the window pull, and go up. In the corridor dive, and immediately dive to the left in the hall. On top take a breath, then dive in the corner in the corridor, the lever pull, back, take a breath, and dive in the new corridor. On top go ashore, and go to the sting hall. On the right in the corner pull the Jumpswitch, and then one must jump of the block to the left or on the right.

Trick: to the corner go, hop back, then once right away jump up (jump without direction), then run, and jump! It means, that you jump up without direction, before you make the running jump.

In the ladder climb, and to the Jumpswitch. Savegame 6. The Stone of Air get, jump back, and work the way along in the edge to the exit. In the lake in the known shaft dive, further in the cave and three stones use, and again out. Up to the big cave entrance, and on the left in the corridor further go to the new entrance.


On the right about the elevator run, and fast further jump to the board. Over to the other board jump, and work the way along in the ceiling to the lever. Then shoot the ghost. Savegame 7. Over the pit jump, and fast jump down in the water. In the lake one can go ashore on the left in front, up jump to the edge, to the right work the way along, and come up. To the other side of the waterfall jump, down on the block, to the ladder, and up. Go to the room, and behind on the rock jump, and further go...

END