D1 Lehrgang in Retzbach
Wir haben ja jetzt unseren D1 bzw D2 Lehrgang in Retzbach.
Um die Leser auf den neusesten Stand zu bringen, z.B. was ist passiert, was haben wir gemacht, wie ist es gelaufen und so habe ich ein neues Thema eröffnet!
Wir haben ja jetzt unseren D1 bzw D2 Lehrgang in Retzbach.
Um die Leser auf den neusesten Stand zu bringen, z.B. was ist passiert, was haben wir gemacht, wie ist es gelaufen und so habe ich ein neues Thema eröffnet!
Ja also der 1. Tag in Retzbach:
Bei der Anfahrt ging es schon los, bis wir des erst einmal gefunden hatten !
Naja sind halt 10 min zu spät gekommen waren aber trotzdem nicht die letzten.
So nun zum Lehrgang: Sehr interessant, wenn auch Anfangs ein bissle eich viel neue Begriffe wie z.B. intervall, Terz, Sekunde, usw. Also ich glaube wie waren innerhalb von 10 min vom Lehrbuch von Seite 1 bis 25.
Das schönste war noch wie sich alle den Kopf zerbrachen beim Notenheraushören.
Naja soviel zu heute.
Der D1 Lehrgang ist dieses Mal schwerer wie das letzte Mal, da es eine neue Prüfungsrubrik gibt die sich Tonale nennt. Zur Erklärung in dieser Rubrik muss man Töne welche am Keyboard vorgespielt werden richtig erkennen und die Lücke im Theorieheft richtig eintragen. Das Praktische kommt meiner und Wolfgangs Meinung nach zu kurz da jeder Teilnehmer vielleicht nur 5-10 Minuten in den gesamten 45 Minuten am Tag sein Vortragsstück spielt. Aber eine positive Sache gibt es auch noch zu sagen (vielleicht könnt ihr es euch denken) das ESSEN war gut.
In diesem Sinne
euer Bass
Holger
Tja,
daß mit dem Raushören war schon eine harte Nuß, wobei Chritian da ganz vorne mit dabei war, Respekt
Nun, mein Resumee(schreibt man das so?), sieht so aus:
Teorie: knüppelhart und schwer, wobei, und da denke ich bin mit meiner Meinung nicht alleine, unsere "Lehrerin" den Stoff auch nicht wirklich rüberbringen kann.
Rythmus: saugeil und ein Spitzenmann als Dozent
wie hieß das nochmal mit dem Keyboard? Verdammt hart, wenn man noch nicht einmal Noten lesen kann, wie soll man die dann raushören!?
Praxis: katastrophal!!! Bei 1 1/2 Tagen Lehrgang nur 45 Minuten dafür anzusetzen ist ein Witz. Wenn dann in der Bläsergruppe auch noch Fanfaren,
Trompeten und Bässe zusammen sind, bleiben da rein theoretisch für jede Gruppe 15 Minuten! Nur wegen der Aufbau- und Aufwärmphase praktisch vielleicht gerade mal noch 10
Da lohnt es sich fast nicht, die Instrumente hin- und herzukutschieren.
Also ihr seht schon, ich bin ganz schön gefrustet.
Bis bald.
Zitat: SOUSA
Praxis: katastrophal!!! Bei 1 1/2 Tagen Lehrgang nur 45 Minuten dafür anzusetzen ist ein Witz. Wenn dann in der Bläsergruppe auch noch Fanfaren,
Trompeten und Bässe zusammen sind, bleiben da rein theoretisch für jede Gruppe 15 Minuten! Nur wegen der Aufbau- und Aufwärmphase praktisch vielleicht gerade mal noch 10
Da lohnt es sich fast nicht, die Instrumente hin- und herzukutschieren.Wolfgang da kann ich dir nur zustimmen auch natürlich in den anderen Punkten aber vorallem in dem vorrangegangenen.
also bis morgen
Servus,
also ich fand den ersten Tag vom Lehrgang cool...
Der praktische Teil ist mir aber schwer gefallen, weil in den Stücken meinstens hohe Töne sind, und ich die bei der Altflöte eigentlich nicht brauch, also sie schon 2 Jahre schon nimmer gespielt hab
Die anderen Teile waren aber sehr interessant,
am coolsten fand ich den Rhythmus-Part, als der Dozent geklatscht hat und wir die Notenwerte aufschreiben mussten!
Freu mich schon auf morgen, sind aber leider nur 3 Stunden....
Also bis demnächst!
Gruß Alex
Na, das hört sich ja garnicht so schlecht an. Also den Praxisteil müsstest ihr halt mit dem Dozenten abklären, der findet da bestimmt eine Lösung (Vielleicht stellen die Retzis ein Sousa zur Verfügung, dann müsstet ihr das zumindest schonmal nicht mitnehmen!?)
Die tonale Hörbildung ist eigentlich genial, ihr bekommt schneller Zugang zu "eurer" Stimme im Stück und könnt auch andere zuordnen. Naja und Rhythmus ist halt der Puls, wer den checkt, den werfen auch kleine persönliche Unsicherheiten im Stück nicht aus der Bahn. Im Idealfall habt ihr nach den ersten Proben ein neues Stück "im Kasten" und müsst es nur noch mit dem Instrument umsetzten, aber "verstanden" habt ihr alles.
Ich muss dann also nicht mehr jeden Furz tausendmal erklären (da kommen übrigens meine grauen Haare her ), vieles wird dann auch für euch "selbstverständlich"
Wie läuft es den mit den anderen, wie sind die so drauf? Und der Rest von uns, kommt der zurecht? Verzählt mal!!!!
Bis Dienstag
Zitat Jürgen:
Wie läuft es den mit den anderen, wie sind die so drauf? Und der Rest von uns, kommt der zurecht? Verzählt mal!!!!
Ja also Yasmin und Analena tun sich halt Anfagns sehr schwer, Noten lesen erkennen und und und.
Aber ich glaub mit ein bisschen Übung packen die 2 das auch.
Ich find es Relativ einfach, hab überhaupt keine probleme.
Zitat: Christian
Ich find es Relativ einfach, hab überhaupt keine probleme.
<hr>Na, wenn du keine Probleme hast, wo warst du dann bitteschön heute???
Dann sollten doch 3 Stunden Lehrgang, selbst mit ein bisschen Kopfschmerzen, kein Problem sein, oder!?
Denk mal drüber nach, bzw. mach vielleicht am Abend vor solchen Ver-
anstaltungen einen größerern Bogen um diverse "Lokalitäten"
Servus....
Also der Tag heute war interessant.
Heute fand ich die Theorie mit den Tonleitern und so gut, da ma ma a bissle mehr darüber erfahren hat... Also sowas wie erster Tetrachord, und zweiter Tetrachord....Und dann noch das Ganze im Bass-Schlüssel (den ich bzw fast alle bis auf Wolfgang & Holger nicht brauchen :D)
Dann war wieder Rhythmik - wieder mit Vorklatschen und dann Aufschreiben, also das macht mir von allen 4 "Fächern"( Theorie, Rhythmik, Tonale, Praxis) am meisten Spaß...
Und dann noch Tonale - ja also das müss ma noch weng üben, aber war schon in Ordnung!!!
Gruß Alex