FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols - Pässe C - F (Schweiz)

Ecorcheresses (Les)

Ecorcheresses (Les)

Die wunderschöne Fahrt über die Ecorcheresses habe ich am 23.04.2012 unternommen. Immer wieder schön, besonders die Pichoux-Schlucht hat es mir angetan.

Bild: Tunell am Eingang zur Pichoux-Schlucht




Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!

Re: Ecorcheresses (Les)

Gestern fuhr ich auf einer Rekognoszierungsfahrt von Moutier her erneut über Les Ecorcheresses. (Registriert hatte ich Pass Nr. 26 schon früher.) Bei Le Pichoux, am oberen Ende der Schlucht,  stand eine Tafel, worauf zu lesen war, dass die Gorge de Pichoux vom 2. Juni bis 31. August geschlossen sei. Ganze 3 Monate!

Pässefahrer können also bis Ende August den Pass nicht (reglementskonform) vollständig befahren, ausser man nehme einen Umweg via Glovelier - Saulcy - Lajoux - Bellelay oder umgekehrt in Kauf. Der kurvige Aufstieg von Glovelier her macht aber Laune, sofern keine vierrädrigen Hindernisse den Schräglagenspass trüben.

Tinu (Bremser vom Dienst und Jurakenner)




Re: Ecorcheresses (Les)

 

Merci Tinu für diese Information.

Ich war dann heute gleich mal da - was man hat, hat man. Habe die Tafel auch gesehen; steht an beiden Enden der Schlucht.

Re: Ecorcheresses (Les)

Hi

und Danke für den Tipp

Jetzt musste ich erst mal rausfinden was "Rekognoszierungsfahrt" bedeutet

Gerade gestern habe ich den 121. auf meine Touring-Schnur aufgefädelt und war so happy den Plan fertig zu haben und heute fange ich schon wieder mit ändern an

Es geht also um dieses Nord-Süd-Stück, das wohl absolut sehenswert ist .... was kostet es denn in der Schweiz soche Schilder zu übersehen  In Deutschland zahlt man da  20.- Euronen "Sondermaut"?




Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!

Re: Ecorcheresses (Les)

Re: Ecorcheresses (Les)

Hallo Ralph
Ich wollte Dir einige Angaben zum teuren Bussenpflaster Schweiz einfügen hat aber nicht fuktioniert.
Missachten eines Fahrverbotes wird mit 100 Franken bestraft, befahren des Gehweges (Trottoir), Fussgängerzone, Radweg, Fussweg usw sind auch 100 Fr. fällig. Verlässt Du deinen Platz in Kolonne, benützt Du die Busspur oder stehst Du am Stop nicht ganz still, steigt das Reisegeld um 60 Fr. Beim Rotlicht wir es richtig teuer 240 Fr.

Mehr reiseverdebende Angaben unter:

www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19960142/index.html#app1

Freundliche Grüsse

Claude

Re: Ecorcheresses (Les)

Hi

und Danke für die Infos. Zu schnell ist in der Schweiz schon immer teurer, aber 100 Fränkli für das Verbotsschild  okay, die Maut ist einfach zu teuer für einen Pass, das mach ich dann höchstens nach absolvierten 120. wenn der 121. noch fehlt

Gruß

Ralph 




Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!

Re: Ecorcheresses (Les)

Zitat: Ralph

Hi

und Danke für die Infos. Zu schnell ist in der Schweiz schon immer teurer, aber 100 Fränkli für das Verbotsschild  okay, die Maut ist einfach zu teuer für einen Pass, das mach ich dann höchstens nach absolvierten 120. wenn der 121. noch fehlt

Gruß

Ralph 

 

Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!

Hallo Ralph,

Du kannst ihn ja fahren, über den von Tinu vorgeschlagene Umweg. So viel weiter ist das auch nicht; allerdings verpasst Du die wirklich sehenswerte Schlucht.

Unter diesem Link findest Du ein Video mit einigen Eindrücken der Gorges du Pichoux: http://www.youtube.com/watch?v=XrgPhd4idpQ

 

Re: Ecorcheresses (Les)

Ortsschild von Moutier her fehlt...


Buell XB12Ss '08 - Donnerbock

Re: Ecorcheresses (Les)


Zitat: Frosch
Ortsschild von Moutier her fehlt...


Buell XB12Ss '08 - Donnerbock

Das stimmt, habe mich erkundigt: Das Schild fehlt seit der letzten Juraabstimmung diesen Frühling....

Das Schild Seite Souboz ist aber vorhanden.

Meine Fahrt: 31.03.14




Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!