FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols - Pässe S - T (Schweiz)

Simplon

Simplon

Am 18. Juni 2012 habe ich den Simplon befahren, oder besser gesagt die Autobahn über den Simplon, da kann man ja blochen wie verrückt. War kaum Verkehr.
Strasse: Eben, fast Autobahm und sehr gut zu fahren.

Fotos: 
1. Passhöhe Alte Kaserne. Ich widme diese Foto auch meinem Vater, der  in dieser Kaserne monatelang im Aktivdienst war. Er hat mir jeweis gesagt: Die schönsten Jahre meines Lebens haben "Sie" mir geklaut.
2. Auf der alten Strasse vor Gondo, Blick in die neue Galerie Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!

Re: Simplon

Heute über den Simplon bis Iselle und auf demselben Weg wieder zurück. Bei Temperaturen um oder ganz knapp unter Null kein Problem. Strasse war meist trocken, stellenweise feucht durch Schneeschmelze. Anschliessend bin ich noch über Törbel auf die Moosalpe - das war super.

Re: Simplon

Hallo Stefan
Ja der Simplon gilt als wintersicher, - wobei wenn es gegen 0° C ist, hatte ich letztes Mal ein mulmiges Gefühl als in den oberen Tunells der Boden stellenweise mit Eis bedeckt war. Sind die Tunells oben jetzt endlich fertig saniert? Dann bessert das.


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!

Re: Simplon

Hallo Hermann,

die Sanierungsmassnahmen sind noch nicht abgeschlossen. In den Tunnels und auch ausserhalb auf den höhergelegen Abschnitten, ist die Strasse stellenweise feucht. Bei niedrigen Temperaturen (ich habe kein Aussenthermometer und kann es nur schätzen) versteht es sich von selbst, entsprechende Vorsicht walten zu lassen und die Linie so zu wählen, dass man kritische Flächen möglichst meidet. Ein mulmiges Gefühl hatte ich nie und auch keine Rutscher.

Re: Simplon

mh... der Simplon.Auf den hätte ich glatt verzichten können.Viele Baustellen im Juli 2014, viel LKW Verkehr.
Wenn ich könnte, ich würde einen Antrag auf Streichung aus der FMS Pässefahrt stellen 


http://70ps.blogspot.ch

Re: Simplon

mmh Dani

Die Baustellen sind schon weniger geworden als auch schon...

Ist halt schon ein wichtiges Ding, dieser Simplon, - und dann vom Bernbiet her weiter durch's Centovalli Richtung Alpe di Neggia, usw.
Gönne doch das den Bernern...




Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!