FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols - Unsere Motorräder

Meine BMW R1200GS Adventure

Meine BMW R1200GS Adventure


Nach 9 Jahren und 130'000 km mit einer BMW R1150GS habe ich Ende 2009 eine neue R1200GS Adventure gekauft. Mit der 1150er war ich in halb Europa unterwegs, sie hat nie Probleme gemacht. Ich hoffe, die Adventure - sie hat mittlerweile 33'000 km auf dem Wecker - hält es genauso!

Meine Frau findet zwar, für einen "alten Mann" sei die Adventure zu schwer und zu sperrig, ich hätte besser eine normale 1200GS oder gar eine F800GS gekauft. Aber bis jetzt kommen wir gut miteinander klar, meine Adventure und ich.

Re: Meine BMW R1200GS Adventure

Salü Haru,

Ein super Töff, die GS Adventure. Sie fährt sich wunderbar locker auf Land- und Bergstrassen. Trotzdem bin ich seit 1995 auf gewöhnlichen GSen zuhause. Deren Tankinhalt genügt mir. Erst die 1100, dann die 1150 (mein bester Töff je, über 100'000 km nicht die kleinste Störung), und jetzt schon die dritte 1200, Baujahr 2012. Die erste 12er - es war 2004 die allererste in der Region - nervte mit vielen Kinderkrankheiten bis 5000 km. Von da an lief sie störungsfrei bis zum Eintausch bei 104'000 km. (Wie du siehst, bin ich ein Vielfahrer.)

Die Rigelschwendi kennen noch viele Töfffahrer nicht. Es ist ja grad Zweck des FMS-Pässefahrens, viele kleinere und wenig bekannte Strassen und Gegenden kennen zu lernen. Die grossen Alpenpässe kennen doch alle.

Endlich soll es wärmer werden, und ich kann die Jurapässe in Angriff nehmen.

Töffgrüsse von Tinu




Re: Meine BMW R1200GS Adventure

Salü Haru,

Ein super Töff, die GS Adventure. Sie fährt sich wunderbar locker auf Land- und Bergstrassen. Trotzdem bin ich seit 1995 auf gewöhnlichen GSen zuhause. Deren Tankinhalt genügt mir. Erst die 1100, dann die 1150 (mein bester Töff je, über 100'000 km nicht die kleinste Störung), und jetzt schon die dritte 1200, Baujahr 2012. Die erste 12er - es war 2004 die allererste in der Region - nervte mit vielen Kinderkrankheiten bis 5000 km. Von da an lief sie störungsfrei bis zum Eintausch bei 104'000 km. (Wie du siehst, bin ich ein Vielfahrer.)

Die Rigelschwendi kennen noch viele Töfffahrer nicht. Es ist ja grad Zweck des FMS-Pässefahrens, viele kleinere und wenig bekannte Strassen und Gegenden kennen zu lernen. Die grossen Alpenpässe kennen doch alle.

Endlich soll es wärmer werden, und ich kann die Jurapässe in Angriff nehmen.

Töffgrüsse von Tinu




Re: Meine BMW R1200GS Adventure

Tinu..... FJR-fahren ist soooooo schööööönnnn......


Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...

Re: Meine BMW R1200GS Adventure

Hallo TinuSo trifft man sich wieder! Ich habe schon vor Jahren mit dir Kontakt gehabt, habe bei dir für den "Deutschschweizer BMW Motorradclub" Bremser-Broschüren bestellt. Die sind übrigens bei unseren Mitgliedern sehr gut angekommen!

Re: Meine BMW R1200GS Adventure

Hallo Hansruedi,

Auf was für Wegen man sich wieder trifft! Ohne dein Feedback wäre ich nicht draufgekommen. Aber jetzt erinnere ich mich wieder sehr gut an unseren damaligen Kontakt.

Meine Broschüre kam allerorts gut an, und ich habe nur noch einige Restexemplare. Eine dritte Auflage plane ich nicht. Aber eine gekürzte und überarbeitete Version fand Eingang in Prof. Hans Eberspächers neues Buch "Motorradfahren mental trainiert". Darin stammt das Kapitel "Bremsen" aus meiner Feder. Eine grosse und unerwartete Anerkennung.

Vielleicht rifft man sich irgendwo auf einem Hoger. Ich fahre jetzt die 12er GS mit dem roten Rahmen. Nachfolgend ein Bild von heute:

Töffgrüsse von Tinu