angeblich soll für ds jetzt auch ein gleichgewichtssensor erscheinen ähnlich wie bei yoshis universal gravitation.
das erste spiel das diesen unterstützt ist Tony Hawks Donwhill Jam. dadurch wird das spiel der wii version immer ähnlicher.
ich hoffe mal der sensor wird noch öfter benutzt wie z.b. bei rennspielen.
auf der gc soll das teil vorgestellt werden falls an den gerücht wirklich was dran ist.
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
mir egal wegen doppel post... weningstens schreibt mal wieder jemand hier was...
also ich kann jetzt von zuhasue aus mitn DS online gehen und wollte mal ragen ob es ausser muku hier irgend jemand gibt der zocken will.
ich habe
mario kart tetris metroid tony hawk animal crossing
würd mich freuen gegner zufinden die die herausforderung annehmen und nicht den schwanz einziehen wie muku...
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
Hey, @ Alanar: am 8. Dezember erscheint Cooking Mama. Viel Spaß damit^^
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
Zitat: TheInnocent Hey, @ Alanar: am 8. Dezember erscheint Cooking Mama. Viel Spaß damit^^Danke für's Informieren, aber kein Bedarf. Hab schon seit Mai diesen Jahres die japanische Fassung im Hause. Und eine Menge Spaß damit.^^
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
Zitat: Alanar Zitat: TheInnocent Hey, @ Alanar: am 8. Dezember erscheint Cooking Mama. Viel Spaß damit^^Danke für's Informieren, aber kein Bedarf. Hab schon seit Mai diesen Jahres die japanische Fassung im Hause. Und eine Menge Spaß damit.^^Aso! Und wie ist es so? Was muss man denn so machen?
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
Zitat: TheInnocent Aso! Und wie ist es so? Was muss man denn so machen?Es ist ein meiner Meinung nach sehr empfehlenswertes Spiel. Man muss, wie der Name schon andeutet, diverse Gerichte virtuell kochen. Ich könnte jetzt noch ein wenig mehr schreiben, aber ich kopiere lieber mal meine Review rüber, die ich im Juni geschrieben habe.^^
Zitat: Dass Nintendos DS ein paar neue Spielkonzepte ermöglicht, ist bei weitem nichts neues. Mit Cooking Mama hat Taito aber etwas gebracht, was man wohl kaum auf einer Konsole suchen würde: Eine Koch-Simulation. Wobei das "Simulation" eher in Anführungszeichen stehen müsste, denn auf einen wirklich realistischen Ablauf der Kochvorgänge wird hierbei eher weniger geachtet.
Das Spiel ist in drei große Modi unterteilt: "Kochen", "kombinieren" und "Fertigkeiten-Tests". Im Modus "Kochen" sucht ihr euch eines der anfangs 15, später über 70 Rezepte aus. Alle Gerichte lassen sich auch in echt nachkochen, da es aber keine Mengen-Angaben im Spiel gibt, sollte man doch zu einem Kochbuch greifen. Jedes Rezept ist in mehrere Schritte unterteilt. Diese könnt ihr anfangs erst mal üben. Das kann zum Beispiel bei einem Schritt wichtig sein, in dem ihr bestimmte Teile eines Gerichts in der Pfanne brutzeln lassen müsst, ohne das eines davon zu lange in der Pfanne verbringt. Das erfordert eine ungefähre Kenntnis darüber, wie viel Zeit die Zutaten in der Pfanne benötigen. Habt ihr genug geübt, könnt ihr das ausgewählte Rezept "richtig" kochen.
Die einzelnen Schritte sind im Prinzip nur kleine Minispiele, die selten länger als zwei Minuten dauern. Mal muss man, wie oben schon erwähnt, Zutaten in einer Pfanne anbrutzeln lassen, dann gilt es, Pilze, Zwiebeln und anderes zu zerkleinern oder in Reis bzw. Wasser in der richtigen Menge in einen Topf zu geben. Ein anderes mal müsst ihr im richtigen Moment auf dem Topscreen angezeigte Aktionen durchführen. Das klingt etwas unspektakulär, macht aber durchaus Spaß. Viele der Schritte kommen in mehreren Rezepten mit Detailveränderungen vor. Wiederholungen gehören also zum Alltag. Je nachdem, wie ihr dann den Arbeitsvorgang abgeschlossen habt, werdet ihr mit Gold, Silber oder Bronze bewertet. Diese Bewertungen werden am Ende des Rezepts zusammengefasst und ergeben eine Gesamtwertung.
Im Verlauf eines Rezeptes kann es passieren, dass ihr gefragt werdet, ob ihr das alte Rezept ab hier verwerfen und ein anderes kochen wollt. Das ist eine Möglichkeit, neue Rezepte freizuschalten. Nachteil ist hierbei leider, dass man euch keine Gelegenheit zum Üben der folgenden Schritte gibt. Die andere Möglichkeit, neue Rezepte zu erhalten, ist das Abschließen bereits verfügbarer. Egal, wie ihr es anstellt: Um an alle Rezepte zu kommen, müsst ihr beide Methoden verwenden.
Der Modus "Kombinieren" unterscheidet sich im Prinzip nicht sonderlich von "Kochen". Ihr wählt hier allerdings zwei Rezepte aus und müsst dann in einem Rutsch beide kochen und (wie der Name des Modus andeutet) manchmal selber zusammenpacken. Da man hier deutlich mehr Möglichkeiten hat, ein Rezept zu versemmeln, ist es hier etwas schwerer, die Goldmedallien abzugreifen.
Der "Fertigkeiten-Test" ist eigentlich nichts anderes, als eine direkte Auswahl der einzelnen Kochschritte. Diese müsst ihr fehlerfrei und in bestimmter Anzahl erledigen. Je weiter ihr kommt, umso schwerer wird das ganze natürlich. Auch hier steht euch erst eine Hand voll Prüfungen zu verfügung, mit fortschreitenden Spiel schaltet ihr immer mehr frei.
Die Grafik gibt sich äußerst bunt und nett gezeichnet. Eine Grafik-Bombe darf man natürlich nicht erwarten, sonst wäre es kein Koch-Spiel. Die Musik ist ganz nett, mehr aber auch nicht, orientiert sich aber so ein wenig an das Hintergrundgedudel von Kochshows. Die Soundeffekte dagegen sind größtenteils recht realistisch. Die zwei Bildschirme werden ganz nett verwendet: Auf dem oberen Bildschirm gibt es Anweisungen, die tickende Uhr oder Tipps, auf dem unteren Screen kocht ihr. Das Spiel wird komplett über den Touchscreen gesteuert, und das ist vorbildlich gelungen. Das Mirkofon findet nur in bestimmten Rezepten Verwendung und dann auch nur, um mal kurz hineinzupusten.
Störfaktor Sprache: Die komplett in Japanisch gehaltenen Menüs sind übersichtlich aufgebaut und auch recht leicht verständlich. Durch das Üben der einzelnen Kochschritte kann man vorher ein wenig ausprobieren und so auch herausfinden, was zum Beispiel mit bestimmten Kommandos auf dem Topscreen gemeint ist. Folglich kann man auch ohne Japanisch-Kenntnisse durchaus seinen Spaß haben.
Fazit: Cooking Mama hat mit überrascht. Anfangs fragte ich mich, wie so etwas eigentlich Spaß machen kann. Nachdem ich allerdings erst einmal angefangen habe, konnte ich mich nur noch schwer vom DS losreißen. Höchstens mal, um meinen im Spiel aufgebauten Hunger zu stillen. Wer mal Lust auf ein neues Spielkonzept hat, darf bedenkenlos zugreifen. Allen anderen rate ich zumindest mal zu einer Proberunde.
Meine Wertung: 84%Der Punkt "Störfaktor Sprache" bezieht sich natürlich nur auf die japanische Version.
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
soviel von wegen Japan ist Nintendo gebiet...
der DS hat ein absolut neuen rekord aufgestellt... und das inn europa!
keine konsole hat sich in so kurze zeit wuie der DS 515.000 mal verkauft in europa... IN EINER WOCHE HAT DE RSICH SO OFT ABGESETZT!!!! das ist weltweit die größte anzahl an verkauften konsolen in 7 tagen die es je gab.
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
Ich hab zu Wehnachten u.a. Trauma Center bekommen, und damit bin ich jetzt glaube ich der einzige der es hat...? Also, ich find total geil, die Operationen sind schwer und fordernd, aber (zumindestens bisher) finde ich es nicht nervig schwer. Die Grafik ist auch sehr schön, nur Schnittwunden am Herz sehen seltsam aus, und die Mischung aus 2 - und 3 D schaut ein wenig komisch aus. Die Story finde ich auch gut (ok, nix besonderes, aber nicht schlecht), Steurung sowieso. Man hat auch viele Möglichkeiten (Die verschiedenen "Werkzeuge" haben z.B. viele Verwendungen) aber bestimmtes geht nicht. Will man etwa auf einer Person "herumschneiden" (klingt makaber^^) dann bleiben die Schnitte auf der Haut nicht sichtbar sonder werden nur als Fehler gerechnet. Auf Organ gibt es glaube ich sichtbare Folgen. Ich finde es auf jedne Fall gut und sehr süchtig machend.
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
Zitat: TheInnocent Ich hab zu Wehnachten u.a. Trauma Center bekommen, und damit bin ich jetzt glaube ich der einzige der es hat...? Also, ich find total geil, die Operationen sind schwer und fordernd, aber (zumindestens bisher) finde ich es nicht nervig schwer.Ne, bist nicht der einzige. Hab das Spiel auch. Nervig schwer werden die Operationen noch, mach dir da mal keine Sorgen. Es gab so einige Momente, in denen ich das Modul am Liebsten in die nächstbeste Ecke gepfeffert hätte. Aber wenn man dann wieder ruhiger ist und das ganze nochmal angeht, dann packt man so was auch. Dennoch hänge ich gerade an der letzten Operation fest.
Re: Der Offizielle Nintendo DS Thread
hab mir neulich noch yoshis island ds und tony hawks downhill jam geholt.
yoshis story find ich nicht so doll, wers noch nicht hat sollte lieber zu new super mario bros greifen. nichts desto trotz ein gutes jump n run.
und zu tony... das spiel ist tehnisch top aufm DS wie der vorgänger. große 3D levels die nicht ruckeln, das geschwindigkeitsgefühl kommt gut rüber (damit konnten sich ja nicht viele rennspiele aufm ds auszeichnen... burnout legends ds war sein geld nicht wert...), der sound ist hammer sind halt richtig lizensierte lieder und kein gedudel, der online modus ist umfangreich und man kann voice chat nutzen!!!
also tony hwak ist geil un ich werd mir demnächst noch den wii teil holen^^
achja hat wer hier electroplankton? falls ja findet ihr das das ein spiel ist? hat es die bezeichnung verdient? ich habs und bin der meinung es ist kein spiel sondern nur ein innovatives projekt von nintendo...