SKORP's Forum - SKI Challenge 2011 [SC]

Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Hallo Pflugis hab für die Dänen was zusammengestellt und natürlich für euch ist ja klar

So noch einige Tip's zu Garmisch
Habe mal die fahrt von Gustl einem Dänen und mir analysiert.
Ich weiss nicht was Gustl für einen SKI fährst ich schlage aber vor zum beginn 28/38/rest und wenn du den in Griff bekommst dann mal 27/37/rest. Nun zur Sprungtaste wenn ihr die richtig einsetzt bring's was achtet euch mal wenn ihr mit der Spungtaste ein Kurve fährt das er hinten nicht schiebt wenn nicht, gehts ab und er kommt in's Curven das wärs, bei Gustl habe ich gesehen das er kaum einen Sprung drückt sondern immer volle Kanne drüber bis zu 54 Meter schade da verlierst du speed.
Die fahrt sieht eigentlich gut aus aber noch nicht so schnell, könnte mein SKI sein der etwas schneller ist weniger Drehen/Kanten und die vielen kleinigkeiten nach der 2 zz habe ich klar die bessere Linie bin immer genug früh fertig und nehme somit merh speed mit.

Damit es ein bischen anschaulicher wird habe ich mal ein Video für euch 

Garmisch so könnte es gehen ....


die Bemerkungen sind natürlich auf meinem mist gewachsen und da ich ja nicht Platz eins bin International bitte ich unser superschnellen Pflugis auch noch korrekturen anzubringen, bin gespannt ob ihr das auch so fährt

Greez schwees



Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

So nach einem Tag Pause geh ich auch wieder auf die Piste! Hab auch schon eine kleine Verbesserung!

@schwees
Das Video war wieder gut anzuschauen obwohl es vielleicht mehr bringt wenn du den besseren Lauf(also deinen) im Bild hast damit man gleich vor Augen hat wie es richtig geht!

Interessant ist das du oben jede Kurve mit Sprungtaste fährst! Ich fahr eigentlich alles ohne Sprungtaste! Ich habe es schon mit probiert aber da fehlt es mir dann enorm an Speed! Mal sehen was sich durchsetzt
Habe aber auch ganz andere Skieinstellung(29/30/41) vielleicht kann ich dadurch auch ohne fahren!

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Hey wieder alle fleißig beim Üben. Ich werde noch pausieren, nachdem ich mein Saisonziel (die Top 1000) um 30 Plätze, oder lächerliche 6000 Punkte oder auf irgendeiner Strecke um 3 Zentel schneller Zeit nicht erreicht habe.

Und somit hat man schon wieder ein Ziel für die nächste Weltcup-Saison .

@schwees super Video, das mit der Sprungtaste in den Kurven ist so eine Sache, wann und wie lange drückt man sie. Denke, dass die Top-Fahrer viele oder die meisten Kurven auf allen Strecken mit Sprungtaste fahren. Hätte ich auch schon probiert, aber ich verbremse die Kurven immer wieder und somit ließ ich es bleiben. Aber wir haben ja noch zumindest für Garmisch zwei Wochen Zeit zum Trainieren und vielleicht kommt man bzw ich ja drauf wie es funktioniert.

Aber trainiert wird erst ab morgen




Andi7721

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Soviel ich weiß, gehört Garmisch SC-mäßig noch zum Weltcup, also auf die Piste, und go go Top 1000 ! 

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Sodala, die Schallmauer ist durchbrochen, mit einer absoluten fail-Fahrt ab der 3 ZZ. Momentan nervt mich ein wenig die Kuppe kurz vor der 4ZZ und die Links gleich nach der 4 ZZ. Bis zum Rennen geht die Kombination auch noch.

2:00.924 Darauf kann man aufbauen.

Greez Fire

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Zitat: Andi7721

Hey wieder alle fleißig beim Üben. Ich werde noch pausieren, nachdem ich mein Saisonziel (die Top 1000) um 30 Plätze, oder lächerliche 6000 Punkte oder auf irgendeiner Strecke um 3 Zentel schneller Zeit nicht erreicht habe.

Und somit hat man schon wieder ein Ziel für die nächste Weltcup-Saison .

@schwees super Video, das mit der Sprungtaste in den Kurven ist so eine Sache, wann und wie lange drückt man sie. Denke, dass die Top-Fahrer viele oder die meisten Kurven auf allen Strecken mit Sprungtaste fahren. Hätte ich auch schon probiert, aber ich verbremse die Kurven immer wieder und somit ließ ich es bleiben. Aber wir haben ja noch zumindest für Garmisch zwei Wochen Zeit zum Trainieren und vielleicht kommt man bzw ich ja drauf wie es funktioniert.

Aber trainiert wird erst ab morgen




Andi7721


Keine Bange wenn du nächstes Jahr wieder bei uns mitfährst gibt es sicher noch eine Steigerung und auch die Plätze 500-1000 sind kein Problem mehr! Ein Beispiel das man sich steigern kann: Ich fahre seit der SC07 alle Rennen und war dort am Ende der Saison auf Platz 5249 in der Gesamtwertung! Heuer bin ich auf Platz 210.
 Durch die vielen Tipps aus dem skicha-Forum, unserem Forum dem MC-Cup Thread  und sonstigen bist du optimal mit Info zur Steigerung versorgt!


Habe jetzt mit dem Ski von Schwees und Fire probiert und einige Kurven oben(zweite Kurve sonst wird man versetzt und die Kurve vor der 1.ZZ und die Zweite Kurve danach) gehen mit dem Ski nur mit Sprungtaste(gleichzeitig drücken). Habe damit auch eine recht gute Zeit erreicht obwohl natürlich noch viel mehr geht wenn einmal der ganze Lauf gelingt!
Die Spitzenfahrer benutzen nicht immer die Sprungtaste sondern nur dort wo es anders nicht zu schaffen ist oder es Zeitvorteile gleich oder für den weiteren Lauf(bessere Linie in den nächsten Toren) bringt.
Wenn du dazu Fragen hast trau dich nur! Bin zwar kein Top-fahrer aber wo man die Sprungtaste benutzt kann ich dir schon sagen!
Grundregel dazu wäre auch:
 Drückst du die Lenk und Sprungtaste gleichzeitig wird die Kurve nicht so eng aber dafür verlierst du kaum Speed!
Drückst du die Sprungtaste nach der Lenktaste wird die Kurve stärker(enger) aber du verlierst sehr viel an Speed.

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Hallo Andi,

also zum Thema ST. Ich benutz sie eigentlich nur zum schneller aufstehen in Kurven, oder besser gesagt beim einlenken. Sprich ich tipp sie nur einmal ganz kurz an, während ich die Hocketaste loslass und einlenk. Passiert gleichzeitig. Weiss aber selber nicht zu 100% ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Auf jeden Fall bin ich damit schneller geworden, wie früher. Fahr seit 2008 und in dem Jahr auch nur sporadisch. 2009 war meine erste ganze Saison. war da als Einzelkämpfer unterwegs, und irgendwo auf Platz 1000- 2000 unterwegs.
Letztes Jahr bin ich dann hier untergekommen, und hab die Saison als 1630 igster abgeschlossen. Dann bin ich noch MC gefahren, auf den mich Fant gebracht hat.
Und durch die Tips hier und im MC-Thread, hab ich mich vom hinteren Mittelfeld ins mittlere Mittelfeld des MC vorgearbeitet. Übern Sommer hab ich dann eigentlich nur noch MTB10 gespielt(und das eigentlich nicht sehr zeitintensiv), und da ist mir nach dem ersten Rennen irgendwie der Knopf aufgegangen. Das es bei mir heuer in der SC auch so gut lief, hätte ich mir nie zu träumen gewagt vor der Saison.
Fakt ist, ohne den Jungs hier und ohne den MC würd ich heuer sicher auch noch irgendwo zwischen 1000- und 2000 fahren. wenn überhaupt, denn die Konkurenz wird immer härter. Speziell letztes Jahr hab ich extrem viel Zeit investiert, weil ich einfach Fant, René, Zorro und auch den anderen nachkommen wollte, und das macht sich heuer bezahlt.
Das mit der ST, da hilft nur üben, üben und nochmals üben, auch wenns manchmal tierisch nervt. Klappt bei mir auch nicht jedesmal. Was ich sonst noch mache, ist immer wieder linien vergleichen, nach jeder Zielankunft, und natürlich die Tops studieren mit 1/4 Geschwindikeit im Wiedergabemodus.

Greez Fire

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Ja Ja Leute ohne Übung gehts nicht, und es ist manchmal schon zum verückt werden was es da braucht bis was brauchbares raus kommt  wenn ich zorro anschaue scheint ein Naturtalent zu sein nach 90 min eine 1:59,9xx sagenhaft hat aber auch mit Talent zu tun. Und wer schon so 3-4 Jahre dabei ist hat natürich Vorteile und Garmisch ist ja nicht wirklich neu.

Übrigen die Einfahrt in das S bei der 1zz , so wie ich das sehe links einlenken mir sprungtaste und dann schnell mit Sprung nachdrücken damit man von links in die Kurvenkombination fahren kann, geht recht gut, danch bist du hoch und brauchst die sprungtaste nicht mehr geht sauber ohne. Habe mal den SKI gewechselt versuche jetzt mal 26/39/rest probiert mal und sagt mir was ihr von dem haltet.

Und die berüchtigte rechts bei der 4zz da wo ich immer abhebe geht auch besser mit etwas mehr kanten, oder wie kommt ihr da durch mit 27/37 ist diese recht zäh habe wohl die pb so gefahren könnt auch ne alternative sein. Was meint ihr ?

und Fant die erste rechts nach dem Start geht ohne sprungtaste

Greez schwees  

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Mal ausprobieren, Momentan verhau ich mir mit 27/37 immer die von dir erwähnte Stelle um die 4 ZZ. Mit 28/36 ebenfalls. Mit 29/36 geht die zwar, dafür bin ich oben viel zu langsam. 29/35 geht gar nicht für mich.
Werds morgen mal ausprobieren wenn ich dazu komm, sonst übermorgen.

Greez Fire

Re: Garmisch Qualifikation und Gruppenrennen

Hi Pflugis

So... hier mal meine Ski-Einstellung:

26-38-rest.

Hab auch schon 25-38-rest probiert, da ist es dann aber fast zu zäh.

Ich empfehle Euch aber auf keinen Fall über 26 beim Drehen zu gehen. Das ist zwar in den oberen Kombinationen etwas zäh und ihr müsst vielleicht ein bisschen mehr neu starten, dafür zahlt sich der Ski bereits nach der 1. Zz aus und ist enorm schnell. Im unteren Teil reicht dann 26 beim Drehen locker, da gehts ab wie die Sau.

Gestern war ich 3x hintereinander 2 Zehntel vor meiner PB und das bei der zweitletzten und einmal bei der letzten Zz. Habe dann aber die langgezogene Linkskurve verhauen... schade. :-(

Noch schnell zu den ersten zwei Kurven:

Die Sprungtaste wirklich NUR zum Aufstehen brauchen. AUF KEINEN FALL gedrückt halten. Wichtig sind die Anfahrten auf diese Kurven. Ganz nahe ist wichtig!! Und bei der 2. Kurve muss man das Tor wirklich extrem umfahren, dass man oben bleibt. Zwischen der ersten und der zweiten Kurve übrigens in die Hocke gehen, das bringt Speed. Und erst kurz vor dem 2. Tor mit Sprungtaste aufstehen. Nachdem man dann dieses Tor passiert hat gleich wieder in die Hocke und voll rechts hinunterstechen, dann geht's ab.

Ausgangs der langgezogenen Rechtskurve solltet Ihr mindestens 112, wenn nicht sogar 113 haben. Mein Topspeed war da mal 114. Das gibt dann .6xx-Zwischenzeiten! :-)

Wünsche Euch weiterhin viel Glück.

Greets
Zorro