male slash - Bastelecke

Wie sagt man noch? Synonyme

Wie sagt man noch? Synonyme

Es gibt zwar etliche Synonym Suchseiten und selbst Word besitzt so eine Funktion. Aber vielleicht kennt ihr das auch, dass man etwas ausdrücken will und es klingt immer daneben, weil einem einfach nicht das eine richtige Wort einfallen will. Hier könnt ihr bei so Problem-Sätzen und Wörtern Hilfe erfragen.

_____________________________________________
Vielleicht ist dieser Thread übereilt, aber ich habe gerade so ein Problem.

Der Satz bisher lautet:

"Seine Stimme drang gedämpft aber dennoch klar und rein zu seinen Gefährten vor/durch(!?)."


Es klingt so absolut scheiße, aber ich doktore da jetzt schon ... okay, vielleicht erst 3 Minuten daran rum, aber ich werde schnell ungeduldig bei so etwas.

Re: Wie sagt man noch? Synonyme

Kommt auf den Satzzusammenhang an.

Durchdringen: Wenn du Stimme durch ein Hindernis oder Umgebeungslärm hindurch muss.

Vordringen: Wenn eine räumliche Distanz zwischen den beiden besteht, sprich der Hörer ist ein paar Meter vom Sprecher entfernt, ohne dass eine Hinderniss zwischen ihnen ist.

Re: Wie sagt man noch? Synonyme

Aha, cool, danke.  Klingt aber immer noch blöd. 

Re: Wie sagt man noch? Synonyme

Dann nimm doch einfach ein anderes Wort, bzw. stell den Satz um:

- Seine Stimma war gedämpft, aber dennoch klar und rein von seinen Gefährten zu hören.

- Seine Stimme klang gedämpft

oder was dir sonst so einfällt.... ist schwer wenn man nciht den Satzzusammenhang kennt.

Re: Wie sagt man noch? Synonyme

Lass das durch und so doch einfach weg. Die Stimme drang zu seinen Gefährten. Punkt. Ob sie jetzt durch oder zu dringt, ist egal, erklärt sich von selbst und klingt nicht seltsam. Und durchdringen tut sie sowieso.

Re: Wie sagt man noch? Synonyme

Tja, manchmal hab ich echt voll das Brett vor dem Kopf. ^^ Ich schreib es dann mal um. Vielen Dank euch beiden. ^^