Ohne die Band Okkervil River gäbe es Shearwater nicht: Denn die Formation aus Austin, Texas wird als persönlicher Ableger von Okkervil-Mitglied Will Sheff gegründet. Auch Sheffs Ex-Frau Kim Burke gesellt sich hinzu. Howard Draper und Thor Harris komplettieren zu Beginn das Projekt.
Als Grund für das Parlieren mit zwei Bands nennt Sheff den Wunsch, eine Plattform für besonders ruhige und experimentelle Songs zu finden. Auf einem Konzert im Dezember 1999 treffen Okkervil River auf Jonathan Meiburg, Bandmitglied bei Whu Gnu. Dieser beschließt rasch, die Fronten zu wechseln und ist fortan zuständig für Piano, Keyboards und Akkordeon.
2001 The Dissolving Room 2002 Everybody Makes Mistakes 2004 Winged Life 2005 Thieves (EP) 2006 Palo Santo
2007 Wechsel zum Majorlabel Matador. Howard Draper verlässt die Texaner
2008 Rook und The Snow Leopard (EP)
Die Einspielung von Rook erfolgt durch das Trio Meiburg, Kimberly Burke und Thor Harris. Sheff, kümmert sich derweil wieder ausschließlich um Okkervil River.
Auszug aus www.laut.de
Jonathan Meiburg (Sänger) Meiburg has a bachelor's degree in English, with a minor in Religion, from the University of the South in Sewanee, Tennessee, and a master's degree in Geography from the University of Texas at Austin. He is an avid birder, and his love of birds shows itself in the band's name, and in the titles of several different Shearwater albums and EPs.
die Session wurde im noch nicht ganz fertigen Haus von Percussion-Mann Thor Harris abgehalten ;D
Shearwater haben mich auf Anhieb in den Bann gezogen Suchtgefahr und der Gedanke am morgen nach dem Aufstehen: muss sie sofort hören viele Songs haben mich anfänglich an Talk Talk erinnert, bissl E*S ist find ich auch drin, liegt glaub am Klavier.. ich kenn die Alben Palo Santo und Rook, beide soo wunderschön und so wahnsinnig atmosphärisch!
Lieblinge: Rooks - La dame et la licorne - Red sea, black sea - Home life - Johnny Viola - 74, 75 - Nobody
[edit] Fehlerteufel entdeckt ;)
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Re: Shearwater
Ole Cordsen vom Plattentest-Team hat so ne tolle Rezension zum Palo Santo-Album geschrieben, dass ich sie ganz abdrucken möcht
Zitat: plattentest Freischwimmer
Vielleicht sind es gefrorene Tränen, die eiskalt verschmolzen als fraktales Stalagmitengewirr auf dem Frontbild von "Palo santo" aufragen. Was es ist, bleibt unklar und ist genau deshalb vielleicht beabsichtigt. Das neue Album von Shearwater spielt geschickt mit Verrätselung, verpuppt sich schrittweise und legt wunderschöne Finten inmitten trister Stille. Ursprünglich von Will Sheff und Jonathan Meiburg als kleines Nebenprojekt von Okkervil River aus der Taufe gehoben, verharrten Shearwater trotz toller Platten bislang schüchtern in deren Schatten. Während Sheff als zentraler Kopf von Okkervil Rivers famosem Konzeptalbum "Black sheep boy" von den Kritikern mit verbalem Blattgold überzogen wurde, zog sich Meiburg auf Shearwater zurück und hier alle künstlerischen Fäden an sich. Um nun mit seinem "Palo santo" ein mindestens ebenso brillantes Werk aus dem Hut zu zaubern, bei dem sich diesmal Sheff dezent im Hintergrund hält.
"Palo santo" ist ein janusköpfiger Indiefolkrock-Brocken geworden, der zartspröde, traumschöne Sanftheit mit zerklüfteter, kargschroffer Leidenschaft kontrastiert. Fast aus dem Nichts erwächst das Album. Meiburgs Stimme hebt hauchzart inmitten zerfaserten Rauschens an, wärmend flankiert von leisen Klavierakkorden, gleitet wieder in verrauschte Stille. Urplötzlich bricht Meiburgs Timbre leidenschaftlich aus. Er schreit, nein, fleht aus voller Kehle. Das Klavier versucht nach Kräften, mitzuhalten, ehe der Ausbruch wieder in zärtliche Stille zerrieselt. Der Richtungsweiser am Wegrand zuckt hilflos mit den Schultern - wohin der Hase laufen wird, liegt noch in blickdichtem Nebel verborgen. Dann erst, nach beinahe zwei Minuten, kristallisiert sich aus dem sphärischen Nichts ein Dreiakkord-Motiv des Klaviers und beginnt der eigentliche Song. Besen streicheln die Snaredrum, der Kontrabaß zupft verhalten, butterweich gleiten Meiburgs sehnsüchtige Melodielinien durch "La dame et la licorne", hinterlassen Widerhaken im Gehörgang, berühren Saiten tief im Innern. Schon nach dem ersten Song möchte man unentwegt die Repeat-Taste drücken, so wahnsinnig schön ist er.
Doch dann würde man den großartigen Rest verpassen. Das munter stampfende "Red sea, black sea", in dem verhallte Banjos tanzen, und das sich zum Refrain hin zum zackigen Tanzflächenfeger entwickelt, das zwischen zarter Zerbrechlichkeit und rotzigem Riffrock schwankende "White waves", das mitreißende Achterbahn-Epos "Hail, Mary" und die weiteren ergreifend schönen Balladen wie "Palo santo". Schwächen auf der Platte? Keine einzige. Die Songs packen Dich, verwirren Dich mit überraschenden Schlenkern, führen in die Irre und bezaubern Dich mit ausgefuchsten Arrangements. Das Klavier hat getrunken, torkelt beschwingt und leicht windschief durch graublasse Regenkaskaden, ein Vibraphon schlottert vor Kälte mit den Knien und kuschelt sich an die tränenverhangenen Geigenbögen, die sich am Lagerfeuer aufwärmen. Aus der Ferne hallen Bläserklänge, ein Glockenspiel hüpft vergnügt im Kreis. "Palo santo" ist kein schnelles Album, entfaltet sich in seiner Vielschichtigkeit nur langsam. Doch mit jedem Hören erschließt es sich weiter, gibt neue Facetten und zugleich neue Rätsel preis, jedes Mal aufs Neue ergreift diese seltsam brüchige und gerade darin so spannende Mischung aus zärtlicher Verzweiflung, sphärischer Lebendigkeit und ruppiger Leidenschaft. Spätestens jetzt sind Shearwater nicht mehr nur "die kleinen Okkervil River". Mit dem heiligen Holz von "Palo santo" haben sie sich mehr als nur freigeschwommen.
8/10 Highlights: La dame et la licorne, Palo santo, Hail, Mary
ist glaub die schönste Rezension, die ich je gelesen hab
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Re: Shearwater
bin hin und weg von ihnen von der Begeisterung vll. mit The National vergleichbar ;) freu mich wenn's Doppelalbum ins Haus flattert..
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Re: Shearwater
..wenn du die doppel cd hast, sag mir mal von wem das cover gemalt wurde.. sieht nämlich schwer nach John James Audubon aus ... einer meiner liebsten vogel- und pflanzenmaler des vorletzten jh. ..
Re: Shearwater
werd ich gucken, wenn's dann mal endlich landet ;)
Thieves kommt wohl zuerst.. obwohl später bestellt, zeigts mir hier schon 'rausgeschickt' an
Thieves könnte vom selben Künstler sein.. ;-)
[edit] Album-Pic 'verlorengegangen' ;)
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Re: Shearwater
wow..
kleines Manko: kein Booklet und somit keine Lyrics
@little: der Künstler von dem die Bilder stammen ist:
F.W. Frohawk *1861 +1946 born in Norfolk, England he was one of the leading ornithological artists of his time
Dankeswünsche gehen auch an die Mountain Goats
lustig deshalb, weil mich das Aussehen von Mr. Meiburg an den MountainGoats-Sänger erinnert ne musikalische Ähnlichkeit zu den Bergzienen konnt ich (im Gegensatz zu anderen) nicht assoziieren.. wusst nicht, dass sie irgendwie miteinander 'verbandelt' sind..
außerdem with love and thanks to the islands of Elephant Jason, Santiago and Ibiza :)
die Songs La Dame et la licorne Red Sea, Black Sea 74, 75 Johnny Viola Hail, Mary sind auf dieser expanded edition re-recordet/fully remastered ich glaub ich konnt da trumpets hören, die sich eingeschlichen haben :D
die Bonus-CD beinhaltet outtakes/intakes/demos.. My only boy Every hook, every eye Special Rider Blues (song by Nehemiah "Skip" James) Sing, little birdie Palo Santo Discontinuities Red Sea, Black Sea Failed Queen
noch nicht gehört
Rezis:
NPR (#1 album of 2006) almost impossibly majestic and beautiful
The New York Times one of the year's best...these flickering (and hummable songs) give up their secrets slowly, or not at all
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Re: Shearwater
uii..sehr schöne und gelungene verpackung.. :) der künstler war mir unbekannt.. ich mag diese art..
Re: Shearwater
Tiny Desk Concert.. hat mich gestern beim Gucken umgehauen weiß nicht was sie mit mir anstellen, gab nen dicken Kloß im Hals und ich musste mich zusammenreißen, kann da gar nix machen.. ich glaub bei mir isses grad vor allem die Stimme ;D
interessante Instrumente sind mit am Start, u. a. ein Waterphone, Banjo
bei einigen Songs erzählt er noch wovon sie handeln
Leviathan Bound: geht um eine bizarre Szene in einer Tierfilmdoku über große weiße Haie (Blue Water White Death) Wale stranden und drohen zu sterben, Taucher wollen sie befreien, als weiße Haie sich ihnen nähern und sie angreifen then mutige Taucher (supermachos ) punching the sharks..
I Was a Cloud: dreht sich um Nico hab dann auf Palo Santo entdeckt: dedicated to Christa Paffgen
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Re: Shearwater
mein mit der meisten Spannung erwartete Release 2010 so far..
The golden Achipelago - 15.02.2009
greeks said, best time of the day is while sleeping and eating :D (greek lady from a leather shop)
Re: Shearwater
..
greeks said, best time of the day is while sleeping and eating :D (greek lady from a leather shop)