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2.0 TS 8V Umbau auf 16V

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

@ ChristofP

man kanst du ausrasten!! aber ein muß man dir lasse :
wo du recht hast, hast du recht !

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

@krümel

jopp, entschuldigt den Ton, aber bei solchen aussagen von namenlosen "einmalundwiederverschwunden" -Schreibern krieg ich die Krise

Ansonsten bin ich ein absolut geduldiger Mensch...


greetz, Christof

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

An Christopf


Erst denken dann wissen dann reden
und jetzt gib Ruhe

Ich habe auch mal Boxer gefahren und weis was das ist


Vor allem die Boxermotoren der ersten Baujahre bis 97 boten wenig vom Flair der "bella macchina", sondern gebärdeten sich zäh, durstig, müde.

Mit drei Boxermotoren (1.4, 1.6, 1.7) wurde der kleine Alfa 94 geboren, der Zweiliter-Reihenvierer namens Quadrifoglio (Kleeblatt) mit 150 Pferdchen kam als Nachzügler 95. "Kein anderer Dauertest machte soviel Spaß", lautete das AUTO BILD-Fazit mit dem Zweiliter (Heft 46/96). Ein Prädikat, das seine Boxer-Brüder mit 90, 103 und 129 PS nicht erhalten hätten. Enttäuschender Durchzug, ruckelnde Gasannahme – und das bei fast identischem Verbrauch um die zehn Liter. Da hört der Spaß schon auf, bevor er beginnt.

Erst zum Modelljahr 97 präsentierte Alfa endlich drei neue Reihenvierer mit 103, 120 und 140 PS (1.4, 1.6, 1.8) und Doppelzündung (Twin Spark). Das rasende Kleeblatt bekam im vergangenen Jahr einen Nachschlag auf 155 PS. Mit den 16V-Reihenmotoren wurde auch das nunmehr quer eingebaute Getriebe besser schaltbar. In den Boxer-Modellen arbeitete es noch so hakelig wie zu Alfasud-Zeiten. Geblieben sind die direkte Lenkung, sicheres Kurvenverhalten und sehr gutes Handling.

Fazit "Der Alfa 145/146 ist ein typischer Italiener – schönes Auto, aber mit vielen Schwächen im Detail. Ungenaue Spaltmaße, Klappergeräusche und elektrische Pannen sind ärgerlich und mindern die Freude am Fahren. Die gibt es vor allem in der Zweiliter-version mit 150 PS, die auch im Alfa 155 zum Zuge kam. Generell sind die neuen Reihenmotoren mit Doppelzündung den alten Boxermodellen vorzuziehen, die mit ihrer zähen Kraftentfaltung wenig Fahrspaß bereiten. Ebenfalls ein Problem der ersten drei Baujahre: die schwergängige Schaltung und schnell verschlissene Getriebesynchronisation. Ausgeschlagene Gelenke habe ich beim 145 dagegen noch nie gesehen." Carsten Metterhausen, Prüfingenieur bei der GTÜ, Hamburg



Geh mit der Zeit Christopf oder lebst du noch in den Achzigern??????

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

Ach weisst Du, zu diesem oft zitierten, aber trotzdem ziemlich schwachsinnigen AutoBild (Betonung auf Bild) - Artikel erübrigt sich echt jeder Kommentar - da steht einfach zuviel Unfug drinne.

Außerdem solltest Du, wenn´s Dir möglich ist, zumindest meinen Namen richtig schreiben...

Achso: die 80er wahren ´ne geile Zeit - auch die TS-Motoren wurden übrigens schon Ende der 80er entwickelt...

greetz und Gute Nacht...
Christof

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

@ JUGO

hier get´s um 4zylinderreihenmotoren von alfa und das was da vor 5-10jahren von fiat eingebaut wurde. oder besser : nasse büchsen in einem kunstwerk aus alu und dem versuch aus einem haufen eisen mit vier löcher und unter zuhilfenahme von alfa-wissen einen brauchbaren motor für kleines geld auf alfa niveau zu bringen - was leider nicht ganz geklapt hat!!


schön, daß du den text so schön abgeschrieben hast, aber der "kleine alfa"(auch sud genannt) wurde 1962 geboren!(eigentlich 1954-aber egal)

als "Prüfingenieur bei der GTÜ, Hamburg" solltest du dir mal die ausgefeilte aufhängung motor/getriebe und das daraus entstehende kraftdreieck anschauen(sud/33). zu dem waren die boxer motoren im sud und 33 mit einem kampfgewicht von 800-890 kg incl. fahrer (so stand es in der gebrauchsanweisung) unterwegs.
das die mit airbag, elekto-helferlein und fiatbaugruppen vollgepumten 145/46 für den motor zu schwer waren ,war auch den leuten von alfa klar, nur wurde von fiat die weiterentwicklung der boxer-motoren zum zweiliter oder gar zum 6-zylinder (beides war in der planung) aus kosten gründen untersagt worden - schade eigentlich.

die anderen angeführten dinge wie klappern oder schlechtschaltende getrie usw. müssen der deutschen presse entnommen sein. die schreiben immer so´n scheiß ! meine alfas haben nicht mehr oder weniger geklappert als andere autos.

nicht alles was neu ist, ist besser ! und wenn wir wissen das es besser ist , ist es bereits alt. also warum nicht das gute alte bewaren und das neue schätzen ?






PS.: bei der letzten HU wurde die funktion meiner nebelscheinwerfer bemängelt, der Prüfingenieur hat den schalter im 155 nicht gefunden.......kein scherz!!................!! SCHADE !!

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

ach, danke auch JUGO !!

entlich weiß ich was quadrifoglio auf deutsch heist !

necht man, danke !!

die nutzer dieses forums und da bin ich mir sicher, werden dir für diesen hinweis in klammern auf ewig positiv zugute halten.

danke

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

noch nicht einmal das was da in klammern steht ist richt.

JUGO ich nehme alles zurück !

quadrifoglio bedeutet : vierblättriges kleeblatt

schade jetzt kann man noch nicht einmal mehr den studierten glauben.

scheiß nebellampenschalter !



Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

"entlich" weist tuhs.
tann weihst tu auch taß ter text nicxht von mihr ihst
Quadrifoglio heißt in der Tat Kleeblatt
Nicht vie oder zehnblättrig
Einfach nur Kleeblatt

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

an Christof

Danke und wann wurden die Boxermotoren entwickelt?
Wann kamen die zum erstemal Einsatz und wann die neuen TS?

Ich verstehe nicht.
warum weinen alle wegen den Boxermotoren
Wenn die gut wären warum hat die keiner anders?
Warum bauen die dann bei Alfa diese nicht weiter?
Weil Fortschritt geht weiter.
Geh auch weiter bitte!

Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V

Das ist auch Autobild

http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=54

Ist das auch schlecht?
Nicht immer pauschal reden
Autobild oder nicht diese Menschen fahren mehr Autos als du im Leben und diese Menschen sind dafür ausgebildet und diese Menschen haben neben technik Kentnis und Wissen auch das Geld und Instrumente zum Test dafür.
Du auch??