Berliner Traberforum - Karlshorster Forum

zukunft der berliner rennbahnen

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Auch wenn es vielleicht nur eine Schnapsidee ist muß man erst mal abwarten wohin der Wind weht. Momentan wird wohl sowieso noch nicht entschieden!!! Und lieber Gurkenhals deinen Regionalzug in allen Ehren, wenn die auswärtigen zu großen Events kommen ist die Autobahn wohl ein entscheidener Faktor!!! Den Du wohl leider übersehen hast, aber wie gesagt in erster Line egal wie sich der Verein entscheidet man sollte dahinter stehen!!

Gruß Markus

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Wo bleiben die Vorschläge?
Dachte wirklich, wir könnten hier mal was Sinnvolles machen.
Themen z.B.
Links- oder Rechtskurs,
welcher Wochentag,
regelmäßiger Wochentag oder Meetings,
Qualität oder Quantität,
wie macht man die Veranstaltungen so interessant, dass wieder mehr Leute kommen,
was ist mit der Sauberkeit im Sport und welche Sanktionen dürfen sein ...
Gibts da nicht Dutzende interessanter Ansatzpunkte?

Re: zukunft der berliner rennbahnen

gurkenhals, du weisst, was ich meinte!ich sehe das ähnlich. in meinen augen hat tempelhof keine bessere verkehrsanbindung als bk!und markus:sei nich immer so blauäugig und mach endlich mal die augen auf!!!wie gurkenhals schon sagte, nach allen kosten würde nich viel für einen neubau bleiben und selbst wenn es für ein paar ställe reicht, haben wir bald ein neues bm.
ich glaube auch nicht, dass bk abhängig von bm ist. wie ich schon geschrieben hab, sind wohl sponsoren da, die an bk interesse haben.es geht auch nicht darum, zu streiten, welche bahn besser ist, ost oder west gibt es nicht mehr!! aber es ist nun mal nicht von der hand zu weisen, dass wir allein schon vom platz her in bk viel bessere möglichkeiten zum investieren hätten. oder willst du mir sagen, dass sich die gäste in der derbywoche wohlfühlen?? man kann ja seine bomber nich mal mehr abfahren, so wie früher, da die engen passagen einfach unheimlich gefährlich sind und am ehem. jaußstall eine "schleife " fahren nicht mehr möglich ist.

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Ich bin doch nicht blauäugig!!! Das einzige was Ihr hören wollt ist doch BERLIN-KARLSHORST mehr doch nicht!! Ihr denkt doch nicht mal nach eine neue Piste zu bauen! Denkt Ihr es wäre biller Karlshorst zu einer Event Bahn umzubauen??? Fakt ist das das Land da ist, aber alles müßte modernisiert werden und auf neuesten Stand gebracht werden, das ist auch nicht viel billiger. Oder seit ihr echt der Meinung das sich auf dem jetzigen Karlshorst was richtig aufbauen läßt?? Dann seit ihr blauäugig!!

Mal meine "Vorschläge" einer neuen Bahn:

- Schwedisches Vorbild wie man ja schon in GE versucht. Nur noch regelmäßig einen Wochentermin und sondern Events am Wochenende.
- Man sollte beim Rechtskurs bleiben, könnte aber beides in Erwägung ziehen.
- Es sollte auch ne Menge drumherum geboten werden... Am besten baut Stolle gleich noch ein Hotel an die Bahn ;-)

Denke für Vorschläge und Visionen sollten wir nen neues Thema Posten!!

Gruß Markus

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Mensch Markus, jetzt holst Du aber ganz schön aus, das macht wohl die Hitze, also frage ich Dich:
Woraus lässt sich wohl am ehesten ein Flughafen bauen?
a) aus einem bereits vorhandenen Flugplatz ?
b) aus eienr Trabrennbahn ?

Jeder vernünftige Mensch würde hier a) sagen!
Aber Du willst wahrscheinlich gerne Trabrennen fahren auf dem Rollfeld oder gerade Strecke auf der Startbahn! Und bei der Hitze jetzt kein Baum, der wenigstens den armen Pferden ein wenig Schatten spendet. Hast Du ne Ahnung, wielange so ein Baum braucht um zu wachsen? Und wielange es dauert, bis der Flughafen zur Trabrennbahn umgebaut wurde? Bis dahin ist der BTV doch dreimal pleite. Dem BTV bleibt doch wohl nur noch bis zum nächsten Jahr die Luft zum atmen.
Also bleib mal schön aufm Teppich.

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Ja stimmt Du hast natürlich recht, rund um das Geläuf in Mariendorf und Karlshorst oder ach ja noch unmittelbar neben dem Geläuf stehen jede Menge Bäume rum!!! So ein Quatsch!!

Aber gut ich laß mich jetzt nur noch überraschen lassen wir werden sehen woher der Wind weht! Und Fakt ist Tempelhof wird irgendwann dicht gemacht und dann könnte man dort schon eine Rennbahn neubauen! Nur zur Info auch Karlshorst und Mariendorf waren nicht von Anfang an da!! Also komme mir nicht mit vernünftigen Mensch floskeln! Sicherlich ist das Geld ein schwieriger Faktor! Aber wenn es möglich wäre eine neue Piste zu bauen, wäre es die beste Alternative und Schattenspendende "Dinge" für unsere Pferde wären wohl das geringste Problem.
Ach ja und die Startbahn wird sowieso platt gemacht.... Aber gut jedem seine Meinung, doch sollte man sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen wenn man hier was postet... auch wenn es eine Administratorin ist.....

Markus

Re: zukunft der berliner rennbahnen

hey prinzessin, du hast recht. ich glaube auch nicht, das es billiger ist, einen ehem. flugplatz in eine rennbahn umzubauen. dann gibts irgendwann wieder ärger, weil´s mitten in der stadt ist wegen dem lärm und dem geruch....
lieber markus, ich weiss nich, wie du darauf kommst, dass ich ein bk verfechter erster klasse bin...ich finde nur, dass es von beiden rennbahnen in bk die besseren pferdegerechten bedingungen für meine pferde gibt! in bm kann ich NUR auf dem geläuf fahren, in bk hab ich viel mehr auswahl, ich kann rein theoretisch sogar in die wuhlheide reiten, in bm kann ich ja einmal den madamm hoch und runter... in bk hab ich ne einigermaßen große koppel, in bm hab ich nen kleinen paddock stundenweise...würdest du das emse zumuten wollen? also ich würde klaus dort nicht stationieren!wenn tempelhof kommen würde, müsste man sehen, welche bedingungen geboten werden, ansonsten würde ich meine pferde ausserhalb irgendwo stationieren müssen, auch ne schwierige sache...
aber aus bk könnte man in verbindung mit dem fez nen riesen freizeit- und erlebnispark machen!das fez hat schon seine reize,is echt klasse da. man kann auch bei uns events veranstalten, ohne jemand zu stören. heut is da wohl wieder nen technoevent und morgen sind windhunderennen, es sieht heut aus wie auf´m campingplatz, grins...ende des monats is hier wieder nen konzert und es stört keinen, in bm unvorstellbar...dazu kommt das freibad und die alte försterei nebenan. ich denke, wenn alles zusammen ein großer komplex wird und noch etwas dazukommt, haben wir nen super erlebnispark für die ganze familie! wie viele allein in der jahreszeit hier spazieren gehen... meint ihr nicht, dass würde auch neue leute anziehen können? ich glaub, das könnt funktionieren, oder was meint ihr?
liebe grüße

Re: zukunft der berliner rennbahnen

^Ja dani da hast du wohl recht wenn immer eine direkte Verbindung besteht ist die Möglichkeit gegeben man muss natülich immer auf das liebe Geld schauen und ob sich alles rentieren würde,wenn es klappen würde auch vom finanzillen gesehen dann wär es echt super

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Ich finde ja die Beiträge sehr nett und habe die Vermutung das bald beide Berliner Bahnen nach dem HH-Farmsen Modell umgebaut werden.
Das beste wäre nach meiner Ansicht BM zu verkaufen und das Geld Anzulegen. Von den Zinsen könnte man dann in BK die Rennpreise bezahlen. Von den Abzügen im Totoumsatz den Rest. Das Personal muß Rationalisiert werden. Leistungsprinzip.

Aber die Altanative Tempelhof wäre auch nicht schlecht, aber funktioniert nur in Partnerschaft mit dem Galoppsport. Umbau nach dem Modell Meadowland. 1600m Traberpiste und innen Galoppersandbahn .

Re: zukunft der berliner rennbahnen

Leistungsprinzip? Klasse! Weg mit dem Personal? Super! Die wollen ja sogar Geld für ihre Arbeit! Schändlich! Da sitzen jeden Tag, den Gott werden läßt, Dutzende völlig überbezahlte und leistungsunwillige Schmarotzer in der Wuhlheide herum und spielen sich an den...

Kann das Personalgequatsche wirklich nicht mehr hören (gilt für alle Branchen!). Reißt doch das ganze Land aus Europa raus und knallt es nach Kasachstan oder nach Bangla Desh. Die Leute da wollen für ihre Arbeit sicher nur ne Schüssel Reis und vielleicht eine Zigarette am Tag!

Soweit ich das beurteilen kann, ist in den letzten Jahren auf beiden Bahnen in großem Umfang Personal abgebaut worden. Ganz besonders gilt das für Karlshorst, wo eine nicht-mal-Handvoll Aufrechter mit technischem Gerät aus den Anfängen der Motorisierung versucht, ein Riesengelände mit Trainingsbahnen und A-Rennbahn in einem einigermaßen akzeptablen Zustand zu halten.
Und am Renntag?
Rennleitung brauchen wir nicht - macht ja sowieso nix richtig. Zielrichter und Zielfotograf kann man abschaffen, die Fahrer wissen immer am besten, wo sie lagen. Bahnsprecher - wozu? Die Zuschauer sehen selbst, was passiert. Kassenpersonal? Vielleicht eine Kasse, man muss sich dann nur schon nachmittags anstellen, um rechtzeitig dran zu kommen. Oder noch besser - Selbstbedienung!

Leistungsprinzip ist wichtig. Und richtig. Ärgere mich auch über viele Auswüchse in unserer Gesellschaft. Aber in letzter Zeit hat dieses Wort einen allzu faden Beigeschmack bekommen und wird nicht mehr als Anreiz verstanden sondern als Keule mißbraucht.

Tut mir leid, gehört eigentlich alles nicht hierher. Aber ich mußte es mal los werden.

Beim nächsten Mal wieder Thema Rennsport - versprochen!