Ebbes Asyl - * PRÄSENTATIONEN *

Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

*

Einfach immer wieder Toll deine Präsentation!!!  sehr 


Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Sobald das Wetter bei uns  schlechter wird -     

geht es weiter...

.


Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Wir fahren mit dem Bus in den Ort

und gehen dort zu der Haltestelle der Kirnitzschtalbahn.



Die meterspurige Bahn verkehrt von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal bis zum Lichtenhainer Wasserfall.

Die seit 1898 verkehrende Bahn führt in den Nationalpark Sächsische Schweiz und dient somit vorrangig touristischen Zwecken.


Um den Fremdenverkehr zu fördern, kamen bereits um 1870 erste Pläne zum Bau einer Pferdebahn
durch das Kirnitzschtal auf.

1893 wurde das „Executiv-Comite zum Bau
und Betrieb einer Straßenbahn mit Motorantrieb von Schandau über den
Lichtenhainer Wasserfall bis zur Kirnitzschschänke“ gegründet. Es sollte
eine entsprechende Strecke von Schandau Bahnhof über Lichtenhainer
Wasserfall, Felsenmühle und Neumann-Mühle zur Kirnitzschtalschenke in Hinterdittersbachan der sächsisch- böhmischen Grenze errichtet werden.

Geplant war zudem eine Weiterführung übe Rainwiese, Herrnskretschen zurück nach Schandau als Ringlinie.

Am 22. Dezember 1893 wurde die Strecke genehmigt, am 7. März 1894
stimmte der Schandauer Stadtrat zu.

Strittig blieb jedoch aus Kostengründen die Antriebsart – die sächsische Regierung lehnte den Betrieb mit Dampflokomotiven
ab, der Schandauer Stadtrat schloss diese jedoch nicht aus.

Da diverse Auflagen einen Baubeginn bis zum 1. April 1897 forderten, wurden bis Mai
1897 erst einmal die Gleise verlegt. Die Entscheidung für die
Antriebsart dauerte noch bis 1898 – erst am 10. Januar 1898 wurde mit
dem Bau des Kraftwerks begonnen.

Gebaut wurde letztendlich aber nur die Strecke zum Lichtenhainer
Wasserfall. Die ursprünglich geplante Streckenführung wurde aus
Kostengründen auch später nicht realisiert. Die Strecke vom Schandauer Bahnhof
in die Innenstadt wurde auf Grund von Protesten der ortsansässigen
Händler, Fährleute und Gastwirte nie gebaut, so dass der geplante Güterverkehr nie aufgenommen wurde. Der Berufsverkehr spielte deshalb keine Rolle.


Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau






Schon von weitem rief uns der Schaffner zu,

wenn wir mitwollten,

sollten wir uns beeilen.

Männe erklärte ihm dann kurz, daß ich nicht rennen könne,

wegen meinen Knien.

So ließ er die Bahn auf uns warten.


Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Besonderheiten

Von 1904 bis 1921 wurde der Personenaufzug Bad Schandau mit Strom aus der Oberleitung der Bahn versorgt.

Die Kirnitzschtalbahn ist neben der Woltersdorfer Straßenbahn und der Straßenbahn Naumburg einer von drei deutschen Straßenbahnbetrieben, die ausschließlich zweiachsige Fahrzeuge älterer Bauarten einsetzen.

Eine weitere Besonderheit ist die circa 360 Quadratmeter große Photovoltaikanlage
auf dem Dach des Betriebshofs, die insgesamt etwa ein Fünftel des für
den Betrieb der Bahn benötigten elektrischen Stroms erzeugt.

Ungewöhnlich ist die Gleisführung in Seitenlage der Straße (in
Richtung Lichtenhainer Wasserfall gesehen rechts), wie sie früher bei
vielen eingleisigen Straßenbahnstrecken üblich war. Deshalb kommen die
in Richtung Bad Schandau fahrenden Straßenbahnzüge dem normalen
Fahrzeugverkehr auf der „falschen“ Seite entgegen, was eine erhöhte
Aufmerksamkeit der Autofahrer erfordert.

Obwohl es sich bei den Wagen der Kirnitzschtalbahn um Zweirichtungsfahrzeuge
handelt, werden nur die Türen auf der bergwärts gesehen rechten Seite
benutzt. Die Beiwagen haben nur einseitig Türen. Dies ist möglich, weil
sich bei der Kirnitzschtalbahn alle Haltestellen auf der gleichen Seite
befinden. Diese seltene Betriebsform (Zweirichtungsbetrieb mit
einseitigen Türen) gibt es auch bei der Drachenfelsbahn, der Straßenbahn Gmunden, der italienischen Bahnstrecke triest-Opicina sowie in Wales bei der Talyllyn Railway und der Corris Railway.

Im Jahr 2008 diente die Wagenhalle als Kulisse bei Dreharbeiten zum Film Der Vorleser. Im Film ist eine kurze Szene mit einer fahrenden Straßenbahn am Ortsausgang Bad Schandau zu sehen.



Dieses Buch habe ich inzwischen nun auch gelesen.


"Der Vorleser " von Bernhard Schlink


Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Wir fahren bis zur Endstation

und verfolgen dann noch die Abfahrt der Bahn,

mit " schönem Geläut " 

(Video)





Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Wir beschließen uns zuerst den Lichtenhainer Wasserfall anzusehen




Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau




Auch hier ist der Wassermangel deutlich sichtbar...