Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will! - Fragen zu Feldküchen und Gulaschkanonen von A bis Z.

Reinigung/Desinfektion

Re: Reinigung/Desinfektion

P.S.: Nichtwisser ist auch eine Beleidigung und Sie wissen sehr genau, das der Teilnehmer E. hier bisher in der Sache nix nix beigetragen hat !

Aber vielleicht sollte man mal nen Bierchen miteinander trinken, wie man das so bei uns hier pflegt !

Re: Reinigung/Desinfektion

............... und alle fing damit an, dass ich mich gegen aller "Ratschläge" im Forum für eine

PK 26

entschieden habe !

Re: Reinigung/Desinfektion

Oha, ich hätte nicht gedacht, das eine so einfache Frage solche Reaktionen verursacht.
In der Anleitung der TFK steht drin: mit Fettlöser reinigen und mit Flächendesinfektion behandeln und dann abspülen. Leider sind die Mittel, die beim Bund angewendet werden, aber sehr kostenintensiv.
Das hier, anstatt sein Vorgehen zu schildern, fast nur rumgezicke stattfindet finde ich sehr traurig. Ich verstehe auch nicht, warum solch eine Frage per PN beantwortet wird (eine Antwort habe ich per PN bekommen), da haben dann andere auch nichts davon und das Forum wird dadurch nicht umbedingt attraktiver.
Es mag ja jeder seine Meinung zu dem Thema haben, andererseits gibt es doch dafür auch Vorschriften oder?
Gruß Mirco


Re: Reinigung/Desinfektion

Also mal ganz ehrlich! Den Admin und die DDR beleidigen ist ja wohl unterste Schublade! Warum muss denn immer zwingend Barny Antworten? Wieviel Mitglieder hat denn unser Forum? Da hättest du dann auch gleich alle beleidigen können! Aber so ein blödes rumgefasel von wegen wir sind hier alles Eigenbrödler, hättest du dir auch wohin stecken können! Eine Meinung zu haben ist ja gut und schön, nur wie man sie äußert hast du wohl im "Westen" nicht gelernt! Auf die geforderte Antwort vom Admin zu der gestellten Frage kam von deiner Seite doch auch nur wieder eine Kindergartennivaeuvolle Antwort!

MfG Diana


Re: Reinigung/Desinfektion

Moin Mirco,
JAAA . . . is schon ein bisschen kontrovers was aus deiner theoretisch sehr einfachen Anfrage im Forum entstanden ist. Hatte dir ja Anfang der Woche eine PN gesendet mit der fachlich korrekten Kurzform von Barny´s Antwort vergangener Nacht. Denke Du verstehst jetzt weshalb ab und an eine PN sinnvoll ist. Wie unser Admin Barny schon schrieb - Du hast nun die Qual der Wahl - fachlich korrekt und PROFI oder einweichen und sonstige sinnlose Spielereien mit leckerer Keimzucht und LOSER sein wie ein gewisser User.
Sorry... möchte niemanden zu nahe treten, denke jedoch das solche Leute hier nicht in unser Forum gehören, - sicher ein Forum lebt nun mal von verschiedenen Meinungen aber . . . doch bitte nicht auf diesem Niveau.
Sicher ist, unser Forum hat nun mal viele GÄSTE und es wäre schön wenn sich diese auch REGISTRIEREN würden und nicht inkognito kiebitzen . . .

bis denne liebe Grüsse aus dem Spreewald
Michel

Re: Reinigung/Desinfektion

Ja... so was dummes, immer diese Fehlerteufel jetzt hatt ich doch tatsächlich selbst vergessen mich an zumelden
. . . shit happens!
lg Michel


Re: Reinigung/Desinfektion

Hallo Leute,
die beste Methode die Sauberkeit einer FK zu prüfen gelingt mit einer so genannten Abklatschprobe. Erhältlich bei http://www.mibius.de/ für die Selbstkontrolle.Kostet halt paar Euro ,aber man ist auf der sicheren Seite.Man kann dann Reinigung und Desinfektion individuell gestalten.
(Wende ich in der Metzgerei zur Eigenkontrolle selbst an)
LG: Hans


Re: Reinigung/Desinfektion

LEUTE, BITTE ...

Mich wundert bei solchen Diskussionen immer wieder, dass niemand auf die Idee kommt, zuerst einmal zu überprüfen, was man wirklich machen MUSS!

Welche Formen der Reinigung und Desinfektion sind sind im Gaststättenbereich gesetzlich vorgeschrieben? Diese Dinge sind in der "Basis-Hygiene-Verordnung - Verordnung (EG) Nr. 852/2004

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:139:0001:0054:de:PDF

sowie in der "Lebensmittel-Hygiene-verordnung" (LMHV)

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/lmhv_2007/gesamt.pdf

geregelt.

Anstatt Halbwissen oder gar "Unwissen" zu verbreiten sollte man sich vorher Informationen bei anerkannten Autoritäten und Fachverbänden besorgen. Die DEHOGA hält z.B. eine Vielzahl von Schriften bereit.

Auch Fachbücher leisten gute Dienste.

Die IHK hat das informative Buch "Was der Gastwirt wissen muss - Rechtliche Grundlagen für das Gaststättengewerbe" herausgegeben. Hiermit kann man viele Fragen bereits im Vorfeld beantworten.

Für Feldküchen-Anfänger sind Berufschul-Bücher für angehende Köche eine besonders leichte Möglichkeit sich fundiertes Wissen anzueignen. Mir persönlich gefallen die Bücher des Fachverlages Pfanneberg recht gut (www.pfanneberg.de). Sie bereiten Fachwissen für jeden verständlich auf. Ein guter Einstieg ist z.b. das Buch "Der junge Koch / die junge Köchin".

Nach der Lektüre von Fachbüchern sind Diskussionen wie diese hier komplett überflüssig!

Zu guter letzt will ich noch berichten, wie ich meine Progress 57/5 (Alu-Kessel) reinige:

Zuerst wird die Rest-Suppe mit einer 0,5l Kelle soweit wie möglich ausgeschöpft. Größere Kellen halte ich für unpraktisch, das das "löffeln" auf Dauer mit ihnen zu anstrengend wird.
Soll die Suppe weiter verwendet werden, fülle ich sie gleich in G/N-Behälter unterschiedlicher Größe und stelle sie in die Kühlung Speisereste kommen in einen Speise-Abfalleimer mit Deckel. Hierfür nehme ich die orangen Eimer von Obi.

Mit dem Wasserschlauch spüle ich die Kessel soweit wie möglich aus und lasse alles über den Ablaufhahn in einen Eimer auslaufen

Mit einem breiten Teigschaber (gibt es im Bäckerei- oder Fleischerei-Bedarf) werden nun die Kesselwände bearbeitet. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich eine harte Bürste mit Kunststoffborsten (Pferde-Bedarf) zur Hilfe oder helfe im Notfall mit Stahlwolle nach. Als Reinigungsmittel verwende ich einen Reiniger, der für Alu-Töpfe geeignet ist.

Ist der Kessel sauber, nehme ich das Ablaufventil und das Überdruckventil heraus und bearbeite sie ebenfalls mit Spülmittel und der harten Bürste bis sie sauber sind. Das Kessel-Ablaufrohr reinige ich mit einer harten Flaschenbürste, bei der ich die Borsten dem Rohrdurchmesser angepasst habe, damit die Bürste nicht darin stecken bleibt.
Ist alles gereinigt, sprühe ich den Kessel und die Ventile mit einem Fettlöser ein, lasse ihn einwirken und spüle mit klaren Wasser nach. Jetzt ist die Kanone wieder für den nächsten Einsatz gerüstet. Dass ich bei der gesamten Prozedur eine Schürze und Einmalhandschuhe trage, dürfte klar sein ...

Fettlöse-Spray eignet sich übrigens ebenfalls hervorragend, um bei Diesel-Feuerung die feinen Rußflocken zu entfernen, die beim Wegwischen diese herrlich penetranten Striche hinterlassen ...

Die Außenreinigung der Gulaschkanone erledige ich ganz normal per Hochdruckreiniger. Allerdings nehme ich die Gasbrenner heraus und setze die Verschlussklappen in die Brenneröffnungen ein.


So, nun viel Spaß bei Sauebermachen

Schönen Gruß

Ingo


P.S.: Lieber Barny, es wäre nett, wenn Du bei deinen Beschreibungen keine Begriffe verwenden würdest, die Nicht-Insider nicht verstehen können. Es hat mich einige Mühe gekostet herauszufinden was Du mit "Schlesinger" gemeint hast (Anm.: im Fleischereihandwerk nach dem Schlesinger-Knochen, dem Schulterblattfortsatz des Kalbes benannt. Dieser Knochen wurde in früheren Zeiten als Teigschaber verwendet). "Teigschaber" wäre hier wesentlich verständlicher gewesen. Und was "Marina" ist, weiß ich bis heute noch nicht. Für mich ist das nach wie vor ein Hafen für Sportboote ....


"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde

Re: Reinigung/Desinfektion

Danke Ingo, super Antwort mit der ich was anfangen kann.
Ich habe mir auch gleich mal das Berufsschulbuch bestellt.
Gruß Mirco


Re: Reinigung/Desinfektion

moin, ich kaufe mir das sauteure reinigungsmittel vom feldküchencenter. Das wirkt wie bombe.

Reste entfernen
Hochdruckreiniger grobe Reste entfernen
Wasser auffüllen. Halbe Dose Reiniungsmittel rein
Das ganze auf über 100 Grad aufkochen und 20 Min. kochen lassen
abkühlen lassen und alles raus.
Reste mit Spachtel entfernen (Meist keine mehr drinne)
Spülit und Wasser nachwaschen.
Desinfizieren und anschließend mit klaren Wasser ausspülen.
trocknen lassen und fertig.

Das sollte reichen. Ist auch so mit dem Gesundheitsmenschen vom Kreis abgesprochen.


Nordisch by nature