Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will! - NVA Feldküchen

Restaurierung FKÜ 100/57

Restaurierung FKÜ 100/57

Ich möchte hier mal ein paar Bilder einstellen ich bin gerade dabei meine FKÜ 100/57 zu restaurieren .

hier der Anfang

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

die letzen Tage habe ich damit verbracht die FKÜ zu zerlegen .

Unter den Seitenblechen leider etwas Rost aber noch in einem akzeptablen Zustand um keine neuen bleche einschweißen zu müssen , jedeglich am vorderen Kessel in der höhe der Schublade muß später ein neues Blech eingesetzt werden .

Der schubladenkasten unten ist leider so zerfressen das dieser raus muß , hier habe ich mir von einem bekannten gleich eine aus Edelstahl nachbauen lassen somit kann auch nichts mehr rosten , hier finde ich das es eh ein konsturktionsfehler ist da hier niergens das Wasser ablaufen kann und das Blech früher oder später anfängt zu rosten .

das vordere Außenblech muß ich auch ersetzen hier wird ebenfals ein Edelstahlblech benutzt .

Die Küche wurde heute vom Rahmen geschieden , von unten sieht die Küche ganz ok aus und wird nur neu mit Unterbodenschutz versiegelt .

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

ich habe es noch nicht auseinander genommen, weil ich Angst hatte, das die Küche zu sehr defekt ist, Aber das soll dann noch nachgeholt werden. Nun weiß ich ja, wer dort gute Erfahrung gemacht hat ;-)


Nordisch by nature

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

So heute habe ich den Rahmen angeschliffen und mit Rostschutz konserviert , die Felgen gehn morgen auch zum Reifenfritzen und werden entsorgt , die neuen sind schon bestellt und auf dem weg .
Dazu habe ich heute die Schubladen wie die Seitenbleche mit ep Grundierung ( hitzefest bis 180 Grad ) lackiert , darüber noch eine Schicht Bitumen Unterbodenschutz ( hitzefest bis 120 grad ) das sollte für die Außenbleche genügen da dahinter ja noch Steinwolle kommt .
Die Schublade wie der Aschekasten wurden ebenfals damit Lackiert auf der Außenseite .
Die Kotflügel wurden ebenfals mit Unterbodenschutz auf der Innenseite lackiert .
Der Lampenkasten wurde innen wie außen ebenfals mit Unterbodenschutz konserviert .
Morgen wird der Rahmen Grundiert und ebenfals mit Unterbodenschutz konserviert .

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

so heute die ersten Teile Lackiert in Ral 1000 Matt , die Schublade aus Va. ist auch schon da.

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

So heute den Rahmen Grundiert und Lackiert mit Unterbodenschutz , sowie die alte Schublade an der FKÜ abmontiert und die Küche von unten Konserviert . das Blech unter der Schublade sieht noch ganz ok aus , werde darüber aber trotzdem noch ein edelstahlblech drüber schweißen .

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

So heute die FKÜ von unten mit Unterbodenschutz Konserviert sowie das Edelstahlblech angebracht , die Felgen wurden heute auch lackiert und die neuen Reifen wurden heute auch angeliefert .

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

krasse reifen ;-))


Nordisch by nature

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

Ja sind reifen vom DKW Munga di Küche soll ja militärisch aussehn also kommt auch die passende bereifung drauf

Heute mal den ersten tarnastrich aufm rahmen angebracht , kommen noch Grün und Grau dazu .

Re: Restaurierung FKÜ 100/57

So und schicht 2 Felgen sind auch schon wieder Montiert .