Freak-Forum - PASCAL DEVELOPMENT THREAD

Der Tempel des Schreckens

Re: Der Tempel des Schreckens

Zerooo!?


Programmieren ist voll der spass! Teilweise besser als das Spielen an sich!

Re: Der Tempel des Schreckens

jup!
das kann isch nur bestätigen! *gg*

Re: Der Tempel des Schreckens

so: isch stell euch mal als kleine kostprobe einfach mal die prozedur des kampfsystems hier rein (blöderweise geht hier im forum die formatierung flöten, also das einrücken):

[...]


{===KAMPF===}
procedure Kampf;
label kampfbeginn,
gluckverteidigung,
kampfende,
gluckangriff;
var kampfkraft,
monsterkampfkraft
:byte;

begin
randomize;
writeln;
writeln(' KAMPF ');
writeln('=======');
kampfbeginn:
writeln;
writeln;
writeln(monstername,':');
writeln('Staerke: ',monsterstarke,'; Gewandheit: ',monstergewandheit);
writeln;
writeln('Dein Status:');
writeln('Staerke: ',starke2,' / ',starke,'; Gewandheit: ',gewandheit2,' / ',gewandheit,'; Glueck: ',gluck2,' / ',gluck);
writeln;
monsterkampfkraft:=random(12)+1+monstergewandheit;
kampfkraft:=random(12)+1+gewandheit;

{--->Monster gewinnt die Rundekampfkraft then
begin
writeln('Du wurdest verwundet!');
writeln;
writeln('Willst du dein Glueck einsetzen, um den Schaden zu halbieren?');
writeln('Wenn du Pech hast, wird dir aber ein zusaetzlicher Staerkepunkt abgezogen.');
gluckverteidigung:
write('(J)a? / (N)ein? -> ');
readln(jn);
writeln;
case jn of
'J','j':begin
writeln;
Gluckversuchen;
writeln;
if gluckergebnis=true then
begin
starke2:=starke2+1;
writeln('Du hast nur 1 Staerkepunkt verloren! :-)');
writeln('=================');
readln;
end
else
begin
starke2:=starke2-1;
writeln('Du hast ganze 3 Staerkepunkte verloren! :-(');
writeln('=================');
readln;
end;
end;
'N','n':begin
writeln('Du hast 2 Staerkepunkte verloren!');
writeln('=================');
readln;
end
else writeln('Wie bitte?');
goto gluckverteidigung;
end;
starke2:=starke2-2;
if starke2Spieler gewinnt die Runde

Re: Der Tempel des Schreckens

Ich bin Andrew, ned eX (war zu faul mich anzumelden):

Die Goto-Befehle werden leider ned extra angezeigt - du kannst aber beliebige Zeilen im Code markieren. Dazu klickst du links neben der Codezeile auf den grauen "Abstand" und suchst nach nem entsprechenden Eintrag. Nur sachen wie "Breakpoints" solltest du ned wählen, denn dann wird immer an dieser Stelle dein Programm beendet bzw. unterbrochen

Re: Der Tempel des Schreckens

PS: hab grade nochmal nachgeschaut. Bei mir gibts die Funktion zum markieren garned mehr. Da hilft dann aber was anderes: du klickst bei der gewünschten Codezeile ganz vorne in das graue Feld mit der linken Maustaste, damit sich die Zeile rot verfärbt. Nun hast du einen Breakpoint. Da wir aber nicht wollen, dass das Programm ständig anhält wenn wir an dieser Stelle sind, deaktivieren wir ihn (Rechtsklick auf den runden Kreis; ganz oben im Popupmenü). Nun müsste die Zeile grün sein. Wenn dem so ist, hast du nen deaktivierten Breakpoint - irgendwie also auch ne markierung

Re: Der Tempel des Schreckens

deaktivierter brakepoint..klingt interresant

Re: Der Tempel des Schreckens

[SOLL "#d00000" SEIN]naja, is mir aber zu viel arbeit, das zu machen.

naja, es geht auch so, trotzdem thx![/SOLL "#d00000" SEIN]

Re: Der Tempel des Schreckens

zu viel arbeit???

2 (höchstens 3) Mausklicks sind dir zu viel Arbeit? Schonmal mit Short-Cuts probiert?

Re: Der Tempel des Schreckens

[SOLL "#d00000" SEIN]isch hab alle 10 bookmarks mal gleichmäßig aufgeteilt.

isch finds nur scheiße, dass die nich gespeichert werden, sondern beim nächsten start von delphi neu gesetzt werden müssen.[/SOLL "#d00000" SEIN]

Re: Der Tempel des Schreckens

Schon mal probiert mit "Desktop Speichern" ?