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Der Tempel des Schreckens

Re: Der Tempel des Schreckens

das ist gut!

weil du gerade so schön dabei bist :
wie mache isch das gleich noch mit den sounds, dass die mit drin sind?

Re: Der Tempel des Schreckens

das ist noch ein wenig komplizierter... hast ja sicherlich mitbekommen das im ImageEditor nichts für Sounddateien enthalten ist aber mal sehen ob ich heut noch der Laune bin soviel zu einem Thema zu schreiben...

Re: Der Tempel des Schreckens

Als erstes muss man eine Soundressource erstellen. Dazu legt man ein Script (*.RC) an, in dem die Sounddateien, die in die Ressource aufgenommen werden sollen, aufgeführt werden.

Beispiel:

1 WAVE "eigenebla.wav"
2 WAVE "eigeneblabla.wav"

Die erste Spalte gibt den Index der Datei an (unter dem sie später aufgerufen werden kann), die Zweite die Dateiart (WAVE-Datei) und die dritte die Datei.

Diese wird dann mit dem Ressourcencompiler von Borland (bei Delphi dabei!) BRCC32.EXE compiliert, indem man die BRCC32.EXE startet, und als Parameter die RC- Datei angibt. (oder besser du kopierst die BRCC32.EXE aus dem BIN-Verzeichnis in dein Spielverzeichnis und schiebst die RC-Datei per Drag&Drop auf die BRCC32.EXE).

Um dann die Waves aus der Ressource abspielen zu können, muss man sie noch einbinden: Dazu gibt man einfach seine Ressource an:

{$R Sounds.RES}

Dann das Abspielen:

uses mmsystem;

PlaySound(PChar(1),HInstance, snd_ASync or snd_Memory or snd_Resource);

Die 1 gibt an, welche Datei abgespielt werden soll, in diesem Fall die mit dem Index 1.

das "snd_ASync or snd_Memory or snd_Resource" bedeutet das die Datei Asynchron abgespielt wird, dafür im RAM geladen wird und aus ner Resource bezogen wird. Daran solltest du nichts ändern. Du kannst vielleicht probieren das "snd_ASync" durch "snd_Sync" zu ersetzen, dann wird der Programmablauf solange angehalten, bis die Wave-Datei fertig gespielt ist.



so das muss jetzt aber reichen

Re: Der Tempel des Schreckens

wow! thx, mann! *anbeten tu*

funzt natürlich auch wieder!

auch normal sync funzt (nich nur async)!

So! jetz muss isch misch nurnoch entscheiden, welche sounds isch nehme... *heul*
man weiß immer nich, was man da benutzen soll!

naja, heute nichmehr!
reicht, dass isch mein icon fertig gestellt habe.
das beschissene ist, dass, wenn man ein bild dort reinkopiert und der imagebuilder das dann speichert, sieht das dann so scheiße aus...
vor allem die farben werden auf das übelste verfälscht...
isch hab jetz aber einfach was eigenes da rein gemalt

Thx, nochmal!

Re: Der Tempel des Schreckens

Zitat: ~[GøG
~]
wow! thx, mann! *anbeten tu*

funzt natürlich auch wieder!
wär schlimm wenn's ned funzen würde.

Aber achte darauf, dass deine EXE ned zu groß wird bei vielen Sounds. Ich hab 4 kurze (ned mal 2sek) im 22,1k-8Bit-Mono-Modus hinzugefügt: 160 KByte Daten!

Wenn man ne Hintergrundmusik in CD-Audio laufen lassen will, schwillt die Dateigröße schnell jenseits der 40 MB....

Re: Der Tempel des Schreckens

achja: ich probier mal demnächst ob Mp3 Files auch irgendwie so einfach eingebunden werden können.

Re: Der Tempel des Schreckens

Zitat: ~[GøG
~]

das beschissene ist, dass, wenn man ein bild dort reinkopiert und der imagebuilder das dann speichert, sieht das dann so scheiße aus...
vor allem die farben werden auf das übelste verfälscht...
isch hab jetz aber einfach was eigenes da rein gemalt

Thx, nochmal!ahhja..ich kann mir vorstellen wie es aussieht ;)

Re: Der Tempel des Schreckens

das is aber wirklich nen prob mit dem Programm... reinkopieren sieht immer scheiße aus. Liegt wohl daran, dass dess Bild nur 16 Farben akzeptiert... und das obwohl ich mit anderer Software im TrueColor-Modus Icons basteln kann.