hui ja cool =) frauke hat sich auch schon als aufsichtsperson bereiterklärt...ich schreib einfach beide nei *lol* hab dann eben zwei mamis =) besser 2 als gar keine =) hach ihr seid echt alle so süß =)
un martina: jo also ich bin schon am duchforsten meines make up bestandes was sich da alles so machen lässt *lol* aber ich hoff einfach wirklich dass sie keinen ausweis gezeigt ham wolle un ich mein wenn ich uff de gästeliste steh dann is des ja evenuel au en bissi anners als wenn ich da mit ner karte komm...hoff ich ^^
es muss einfach gehn =))
Re: Tone!
Tone im Interview - "Zukunftsmusik" Mo. 01.Aug. 16:50 von www.mzee.com Redaktion
Nach 15 Jahren im Biz, der legendären Konkret Finn-Platte "Ich diss dich" und diversen Features (mit u.a. Curse, Samy Deluxe, Azad etc.) veröffentlicht der Frankfurter Rapper Tone am 8.August endlich sein lang erwartetes Solo-Album "Zukunftsmusik" über das Mannheimer Label "Beats around the Busch". Gäste auf dem sowohl musikalisch als auch textlich sehr vielfältigen Longplayer sind Azad, Bintia, Düsman, Magic, Pari Samer, Sophia, J-Luv, Yassir und Xavier Naidoo. Nach der Websingle "Würd ich nicht rappen" (feat. Azad & Yassir) erschien bereits am 25.Juli die erste offizielle Single "Reimroboter". Wir sprachen mit Tone über vergangene Zeiten, sein Solo-Album und vieles mehr:
MZEE.com: Am 8.August erscheint endlich dein Solo-Album "Zukunftsmusik"... was erwartet die Leute?
Tone: Die Leute erwartet ein sehr vielfältiges Album. Also die Leute die mich von früher von den Features und Konkret Finn her kennen, hätten jetzt vielleicht ein Album mit vielen Battle-Styles und vollem "Ich diss dich" Programm erwartet. Natürlich sind auch diese Styles auf dem Album vertreten, weil dies ja eigentlich mein Ursprung ist, aber sonst ist das Album musikalisch sehr vielfältigt geworden, es ist für jeden etwas dabei.
MZEE.com: Was sagt der Albumtitel "Zukunftsmusik" aus? Würdest du deine Musik als "Zukunftsmusik" beschreiben? Also bist du den anderen einen Schritt vorraus?
Tone: Also als erstes kam mir der Name, weil das Album für mich erstmal Zukunftsmusik war und es jetzt wirklich entstanden ist. Im zweiten Gedanken habe ich natürlich die Hoffnung, dass die Leute das auch als zukunftsweisende Musik empfinden, also die Art wie ich daran gearbeitet habe und die Zeit, die ich mir dafür genommen habe.
MZEE.com: Nach der Auflösung von Konkret Finn kam erst mal eine lange Pause, was hast du in der Zeit gemacht?
Tone: Man könnte sagen ich habe mich selbst gesucht und dann schließlich auch gefunden. Zur Trennung von kam es 1997, weil ich mich in meinem Kopf einstellungstechnisch verändert hatte. Es hat dann auch ziemlich lange gedauert, bis ich mir wieder vorstellen konnte, musikalisch alleine, also ohne Iz, weiterzumachen. Die Feature-Aktionen waren schließlich die ersten Schritte nach draussen, damit habe ich mir mein Selbstvertrauen für mein Solo-Ding Stück für Stück wieder aufgebaut.
MZEE.com: Wie lange hast du konkret am Album gearbeitet?
Tone: Die ersten Tracks sind eigentlich schon 1997 entstanden... das waren "Ich brauch dich" und "Schick mir nen Engel". Die beiden Tracks beschreiben was so damals in mir vorgegangen ist. Thementechnisch geht es bei "Ich brauch dich" um die Sucht. Mein persönlicher Antrieb dieses Lied zu schreiben war der Alkohol. Nach den Konkret Finn Zeiten musste ich von diesem Alkohol-Trip runter... das Thema habe ich dann in dem Song verarbeitet. "Schick mir ein Engel" war rückblickend ein Track, auf dem ich beschreibe, wie man sich auf einem falschen Weg befindet und man dann merkt, dass man da runter muss. Die ersten konkreten Demos habe ich erst 2001 aufgenommen. Dann ging das so etappenweise weiter, da wir damals noch kein eigenes Studio hatten. Wir waren anfangs also sehr auf andere Leute angewiesen, deswegen hatte sich das alles etwas hinausgezögert.
MZEE.com: Du bist fast 15 Jahren im deutschen HipHop aktiv... doch richtig im Mittelpunkt bist du nie gestanden, hast du nicht das Gefühl irgendwie totgeschwiegen worden zu sein?
Tone: Also den Schritt nach draussen gab es ja eigentlich nicht. Ich habe ja lediglich diese Features gemacht, Auftritte hatte ich auch nur sehr wenige. Was mir aber dann teilweise schon so vorkam war, dass "Ich diss dich" sehr viele Leute beeinflusst hat. Es gab Leute die sich aber dann so übernommen hatten, dass das mit Inspiration eigentlich nichts mehr zu tun hatte. Von vielen Leuten habe ich mich dann schon totgeschwiegen gefüllt, wo man gedacht hat, 'also an der ein oder anderen Stelle ist eigentlich klar das man hätte erwähnt werden müssen'. Aber das hat sich jetzt sehr krass geändert. Ich bekomme Respekt und Props für das was wir damals gemacht haben. Es ist cool das die Leute das immernoch als etwas Besonderes empfinden.
MZEE.com: Bist du ein Rapper, der seine Emotionen und Erlebnisse in seinen Lyrics verarbeitet, oder saugst dir auch schon mal ne Story ausm Finger?
Tone: Also aus dem Finger saugen tue ich mir nichts, also zu allem was ich schreibe oder rappe muss ich einen persönlichen Bezug haben, sei es jetzt persönlich erlebt oder in meinem direkten Umfeld. Also einen Track oder Lyrics, die ich komplett erfunden habe, wird es bei mir nie geben.
MZEE.com: Welche Ansprüche stellst du an deine Lyrics? Bist du ein Perfektionist?
Tone: Das würd ich schon so sagen. Also das Wichtigste für mich ist, gerade bei speziellen Themen, das man die Thematik nicht nur oberflächlich streift oder mit irgendwelchen Worten über das Thema drüberrutscht, sondern dass man sich ernsthaft damit befasst und auch probiert insbesondere mit der Musik so tief wie möglich emotional in dieses Thema einzutauchen, damit man dem Hörer dieses Thema so nah wie möglich bringen kann. Das ist mir schon sehr wichtig.
MZEE.com: Auf der Websingle "Würd ich nicht rappen" rappst du, "Würd ich nicht rappen hätt ich n großes Problem!". Kannst du dir ein Leben ohne Rap oder Musik überhaupt vorstellen?
Tone: Nein. Das ist für mich so elementar, also wenn ich mir jetzt vorstelle ohne Musik zu leben, wäre ich nur ein halber Mensch. Die Musik ist das Ausdrucksmittel meiner Gefühle, Emotionen und der Dinge die ich erlebe. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Ich müsste mir dann etwas anderes suchen... bei jeden ist es ja was anderes, der eine geht Boxen, der andere betreibt Intensivsport oder was weiss ich. Bei mir ist es eben in erster Linie Rap, und der ist sehr wichtig in meinem Leben.
MZEE.com: Wieso hast du Reimroboter als erste Single ausgewählt? Würdest du dich selbst als solch einen Reimroboter beschreiben?
Tone: Also bei Reimroboter spreche ich ja in der dritten Person eigentlich von mir. Wie ich mich dabei beschreibe ist natürlich der Optimalzustand. Ich bin auch nicht immer die Maschine die ich gerne wäre. Aber im Rap ist es ja dann immer so, das man erstmal die Idealform darstellt. Energie- und Introduction-mäßig war für mich eigentlich klar, dass Reimroboter die erste Single wird.
MZEE.com: Dein Album klingt musikalisch sehr vielfältig... also da ist der Refrain von Pari Samar, einige Elektrosamples und auch orientalische Beats. War dir diese Vielfältigkeit wichtig, oder ist das einfach so gekommen?
Tone: Von Anfang an war mir eigentlich wichtig, dass mich dieses Album als Mensch komplett repräsentiert und deswegen war klar, das es nicht nur in eine Richtung gehen wird. Ich hab die Beats und Tracks von meinem Produzententeam "Ultimate" bekommen und nach und nach ist das Album dann eben so entstanden. Wenn ich einen Beat habe, dann ist es für mich wichtig, das ich irgendetwas schreibe, das zu dieser Musik passt, damit es eine Runde Sache ergibt. Es gab Tracks wo die Texte vorher da waren, und ich einen passenden Beat suchte, oder es war eben der Track von den Jungs da, der dann die Inspiration für meine Lyrics war. Daduruch ist eben diese musikalische Vielfältigkeit entstanden.
MZEE.com: Dein Album erscheint auf dem Mannheimer Label 'Beats around the Busch', wie kam es zu dem Deal? Tone: Also durch den Track "Schick mir nen Engel" habe ich den Xavier kennengelernt, da kam dann auch diese "Fourtress" Sache zustande. Als wir dann auf Tour waren ist das dann alles so zusammengewachsen, dass es nach einer gewissen Zeit irgendwie klar war das es darauf einfach hinausläuft. Er hatte ein Label und so ist es dann einfach gekommen.
MZEE.com: Dein Album wurde komplett von deinem Produzententeam "Ultimate" produziert, wie lange kennst du A-Bomb, Feedback und Combat schon und wie ist die Arbeit mit den Jungs?
Tone: Die Arbeit ist sehr cool mit den Jungs, weil sie sind eben nicht nur meine Produzenten, sondern jahrelange Freunde sind. Ich kenne das Trio schon sehr lange, Feedback war ja DJ von Konkret Finn und A-Bomb & Combat waren Mitglieder der Asiatic Warriors, wo ja auch D-Flame und Azad Mitglied waren. Zu diesen Zeiten haben wir uns kennengelernt und arbeiten seit dem auch zusammen.
MZEE.com: Damals mit Konkret Finn habt ihr als erste deutsche Rapcrew Battlerap gemacht und damit bis heute MCs beeinflusst. Was hälst du von den aktuellen deutschen Battlerap und hat sich deine Einstellung zum Battlerap geändert?
Tone: Meine persönliche Betrachtung von Battle-Rap hat sich nicht verändert. Battle-Rap war immer ein Teil von mir, wobei ich jetzt nie auf die Bühne gerannt bin, einem das Mikrofon abgenommen habe und konkret denjenigen gebattlet habe. Auch bei "Ich diss dich" habe ich damals keine Namen genannt, so sehe ich den Battle-Rap, auch heute noch. Genau das macht einfach den Unterschied, ob jetzt Musik positiv ist, oder mehr Stress produziert als vorher da war, das ist schon ein schmaler Grat. Momentan scheint es wohl Mode zu sein das man sich gegenseitig bis auf die Knochen beleidigt. Das sind einfach Sachen mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.
MZEE.com: Wie fühlt es sich an nach so vielen Jahren endlich sein Solo-Album zu veröffentlichen?
Tone: Das ist ein sehr gutes Gefühl kann ich dir sagen. Ich habe eigentlich die ganze Zeit von nichts anderem geträumt. So richtig fassen kann ich es noch nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
MZEE.com: Ist neben der Release-Party auch eine Tour zum Album geplant?
Tone: Eine Tour ist auf jeden Fall in Planung, aber das ist noch nicht so konkret das ich jetzt hier genaue Daten nennen kann. Was als nächstes ansteht ist auf jeden Fall das Splash und diverse kleinere Auftritte.
MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE? Tone: Ich freue mich, dass ich euch endlich mein Album präsentieren kann und hoffe das es euch gefällt.
MZEE.com: Danke für das Interview. Viel Erfolg mit eurem Album!
Re: Tone!
wow das war ma wieder ein schönes interview.... tone is halt einfach total menschlich und auf dem boden geblieben bei seinen interviews...das find ich persönlich sehr schön an ihm...
Re: Tone!
boah.. bitte sehr... ein mercedes.. :)) nur weiter so mit den kritiken:
Tone - Zukunftsmusik
Müsste ich Tone mit einem Auto vergleichen, wäre er wohl ein "Mercedes CLK GTR" - perfektes Design, exzellente Technik und pure Power. Wenn man den Frankfurter Riesen hört, denkt man, er tränke ernsthaft Kerosin. Das Mikrophon scheint dann sowas wie ein Streichholz zu sein, welches das Gesamtgefüge zur Explosion bringt. Doubletime-Flows, Reimketten bis nach Neuseeland und Stimmbeherrschung par Excellence - das zeichnet Tone aus. Dass die gesamte Produktion dieses Albums dann noch von den Ulteamate-Jungs übernommen wurde, pumpt nochmal ein paar PS mehr unter die Haube dieses Reimbolidens.
Doch wer sich von diesem Album pures Battlematerial erhofft, oder es wegen derlei Bedenken vielleicht nicht beachtet, dem sei gesagt, dass er sich irrt. Dieses Album trägt seinen Namen nicht umsonst. Hier wird mit Superlativen aufgewartet, dass der Rest der Szene nur noch die Rückleuchten sieht.
Um die Ausmaße der Innovation auf zu zeigen, sei einfach mal angeführt, dass sich Tone für die gesangliche Unterstützung auf "Süßes Gift" die "Original-Carmen" Pari Samar in's Studio holte. Wer sich jetzt denkt "Operngesang auf 'nem Rapalbum?!", der sollte ma' den Kopp zumachen - oder auf, je nachdem. Tracks wie die elektronische Single "Reimroboter", wechseln sich mit selbstreflektierenden Stücken à la "Schick' mir 'nen Engel" mit Xavier Naidoo ab, um dem Hörer unmittelbar darauf zu verdeutlichen, was geschähe "Würd' ich nicht rappen".
"Abwechslungsreich" - oft als platte Plakette benutzt, hier definitiv zutreffend. Doch in dieser Vielfältigkeit ist immer die herausstechende Ulteamate-Handschrift heraus zu lesen. Der Sound dieses Albums ist wirklich beeindruckend. Beats, die zu hundert Prozent ausproduziert sind und ein Mastering, das das Hirn durch's Trommelfeld an die Wand klatscht.
Wenn Tone dann mit Düsman zum Tanz bittet und ein orientalischer Beat, der diesen Namen wirklich verdient das ganze untermalt, dann dürfte auch dem letzten Kritiker klar sein, dass dieser Mann die Bezeichnung "Maschine" definitiv verdient. "Maschine" - super Stichwort, denn "Ekelerregende Raps" ist sowas wie ein "Spruchmaschine 2". So viele GUTE Punchlines und Vergleiche habe ich selten gehört - was vor allem auffällt: Tone braucht keine Fäkalwörter oder Beschimpfungen um den Gegner nieder zu machen, das wird mit Wortwitz erwirkt, der jedoch keineswegs Vehemenz vermissen lässt. Und wenn ich schon bei "Quasi-Konkret Finn-Fortsetzungen" bin, möchte ich an "Hip unne Hop" erinnern. Damals ging es um ultimative Saufgelage und vor allem die Katersituation. Auf "Zukunftsmusik" finden wir das Gegenstück - "Du brauchst mich". Tone schlüpft in die Rolle der Droge und spricht zu sich selbst. Es ist wirklich beeindruckend, wie dieser Mensch mit seiner (mittlerweile bewältigten) Sucht umgeht. Wer hierbei keine Gänsehaut bekommt muss klinisch tot sein.
Eigentlich wäre es jedes Lied dieses Albums wert, es gesondert durch zu nehmen, weil nur durch die Summe der einzelnen Lieder erfasst werden kann, was dieses Album eigentlich wert ist und darstellt. Da Platz und Zweck dieser Review jedoch ein andere sind, möchte ich zuletzt auf meinen persönlichen Favoriten hinweisen. "Griff nach den Sternen" beschreibt eine zerrüttete Beziehung, die den Zerfall einer "Lovestory" erzählt. Ein lyrisches Meisterwerk, welches ungemein zu fesseln weiss - Bintia trägt mit ihrem Gesang das Ihrige bei, um das Lied zum Erlebnis zu machen.
Fazit:
Das Jahr zweitausendfünf hat ein (weiteres) Highlight. "Zukunftsmusik" ist das Album eines Mannes, der einen langen Weg hinter sich hat - und eben diesen Weg erlebt man auf diesem Album mit. Episch und monumental. Eine Mischung aus Aggression und Melancholie, elektronischen Klängen und Klassiksamples. Die Fusion von Mensch und Maschine. "Zukunftsmusik". Für mich persönlich mindestens eine 5,5 - um die Subjektivität ein wenig aus der Bewertung zu nehmen, einen halben Punkt weniger.
http://www.hiphop.de/de/home.cfm?p=7938
Re: Tone!
wow! da is ja einer regelrecht begeistert von tone! hach ich muss mir auch umbedingt das album zulegen ^^ und zwar bald =)
ein mercedes unter den rappern...woha...aber schon als ich den es erste mal bei forutress hab rappen hön fand ich den au so genial und ich freu michecht voll dass der nu endlich sien soloalbum gebracht hat =))
Re: Tone!
nur noch ein Tag... dann gehts feiern.. bin so richtig in Feierstimmung :)
Re: Tone!
Jep,ich aaaaach!!!
Re: Tone!
wünsch euch jetzt schon mal gaaanz viel spaß... ich kann ja leider nicht dabei sein (zug ticket pro fahrt 46 €... nene lol)
tanzt a bissl für mich mit, ja????
Re: Tone!
ja bitte für mich auch... party machen!!!!! echt martina nur 46,-..?? ist ja echt günstig.. :( hmm wenn nur jemand mich da vertreten würde in der fa.... (grad haben se eine fristlos (!) gekündigt die 2 umzugstage genommen hat... pff.. sehr schön... ich wäre sofooooort dabei!!!! ich will mit euch hiiiiiiiin!!!