Ich erwarte jetzt ja keine Begeisterungsstürme. Aber die Ressonanz scheint mir bis hierhin noch ein bisschen mau. Von zwei Leuten einen Einzeiler... wenn ich von Perspektive für die Gruppe, Auswahl und Alternativen spreche... ist für mich nicht Anreiz genug in Vorleistung zu treten und mir 50+ Seiten Abenteuer anzulesen und durchzudenken. Bevor ich mich da wirklich ranmache will ich halt auch erkennen können wer sich alles Zeit nehmen würde und wer worauf wieviel Lust hat.
Ich kann auch noch ein Wörtchen zu den vorgeschlagenen Abenteuern sagen:
Das Levthansband ist wie gesagt der Auftakt von einem Epos mit ethnisch-kulturellem Einschlag und mystischem Touch. Schauplatz ist das Svellttal und die nördliche Tundra, im Sommer wohlgemerkt. Irdischer Vergleich: Alaska oder Kanada. Genre: Mystery, ethnisch. Format: zweiteiliges Epos Ingamezeit: relevant, spätestens Sommer 1022 auf 1023 BF Flexibilität: nur 3 von 10, klarer Erzählstrang, aber unterschiedlich gestaltbar Epicness: 7 von 10, regionale und sphärische Auswirkungen Optimale Spielzeit: 3 bis 4 Spielabende, "Sumus Blut" als Anschlussabenteuer wird vorgeschlagen (wahlweise direkt danach oder mit Zäsur)
Zyklopenfeuer spielt in Kuslik, also im Horasreich an der Küste, und auf den Zyklopeninseln. Irdischer Vergleich: Ravenna und Griechenland. Genre: Detektivgeschichte mit historischem Hintegrund, komplexe Zusammenhänge Format: zwei Sandkastenmodule, wenn ich das richtig sehe Ingamezeit: vorgegeben (Ende 1022 BF, Sommer), aber nicht unverrückbar Flexibilität: 7 von 10, Eigeninitiative zur Lösung wichtig, spürbare Freiheiten beim Nachgehen von Hinweisen. Epicness: 7 von 10, regionale und sphärische Auswirkungen, komplexe Zusammenhänge Optimale Spielzeit: 4 bis 6 Spielabende
Die Alternative mit den eigens ausgedachten Abenteuern wäre dann mehr so Stückwerk ohne epischen Charakter, hätte für den einzelnen aber sicher den planerischen Vorteil dass man deutlich weniger Commitment zeigen muss. Meines Erachtens eigentlich nur eine Notlösung, falls das Interesse hier nachhaltig gering bleibt. Quasi die Vorstufe zum "wir lassens ganz bleiben".
Bin immer noch an Standpunkten interessiert.
Re: DSA Saarbrücken
Also bei der Wahl der Abenteuer würde ich das 2. bevorzugen aber wirklich "wichtig" welches wäre mir nicht.
Ich würde mir auch möglichst zeit nehmen. Wenn wir uns auserhalb von Saarbrücken Treffen sollte man den Termin alerdings recht früh gesetzt werden.
Ich würde mich auf jeden fall gerne und auch so oft wie möglich weiter Spielen.
Re: DSA Saarbrücken
Nachdem Sebi mir erzählt hat, dass wenn man das zweite Abenteuer gespielt hat, das erste nicht mehr danach sinnvoll gespielt werden kann, würde ich mir für das erste Abenteuert entscheiden. Ich denke auch, dass das zweite wohl besser für unsere Gruppe passen würde, aber ich würde auch gerne das erste Abenteuer mitnehmen:)
>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist""HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"
Re: DSA Saarbrücken
Ich bin auch für eine Fortsetzung der DSA-Gruppe, auch wenn es in Zukunft wohl nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist (ich bin eben auf die Infos hier beschränkt). Ich bin auch bereit dafür längere Strecken in Kauf zu nehmen, wenn das erforderlich sein sollte.
Allerdings sind da noch 2 ganz große "Hindernisse" meinerseits: 1. Ich habe ja kein Auto mehr und wäre damit auf Bahn bzw. eine Fahrgemeinschaft angewiesen (mit viel Glück könnte ich auch hin und wieder ein Auto organisieren). Das ist aber das kleinere Hinderniss.
2. Meine Verfügbarkeit tendiert in manchen Zeiträumen gegen 0. Ich bin bis Ende August im Saarland und danach wieder in Berlin. D.h. meine Ausfallzeiten können gut und gerne bis zu 6 Monate andauern. Das ist vermutlich das größte "Killer Argument" aber ich wollte meinen Senf trotzdem abgeben.
Meine Wahl fällt auf das 1. Abenteuer. Da hätte ich einen Helden mit Heimvorteil.
Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott. Edmond Rostand
Re: DSA Saarbrücken
Man kann schon beide spielen. Aber Ingame fallen die beiden Plots so ziemlich in die gleiche Zeit. Da unsere Gruppe aber doch irgendwie sinnvolle Reisewege macht... wäre es zumindest plausibler zuerst das Levthansband zu spielen. Das startet einfach viel näher zum letzten Aufenthaltsort der Gruppe.
Was die vorgegebene Ingamezeit angeht... da gibt es zwar keine dringende Notwendigkeit sich sklavisch an irgendwas festzuklammern... und wollte man _ganz_ streng sein, wären _beide_ Abenteuer zum jetzigen Zeitpunkt für die Gruppe schon verfristet. Denn ihr hab jetzt das Jahr 1022 BF durchlebt und beendet und beide Abenteuer spielen (offiziell) in diesem bereits zurückliegenden Jahr. Nur: grundsätzlich kann ich beide durchaus noch einen Sommer später starten lassen. Das "Levthansband" möchte ich aber eben auch nicht viel später anbieten, weil dann gewisse Auswirkungen im aventurischen Metaplot alles wieder zu sehr verändern würden. Das Sequel Sumus Blut, spielt im übrigen erst wieder ein Frühjahr danach, also nochmal ein gutes dreiviertel Jahr später. Bei dem Abenteuer "Zyklopenfeuer" sehe ich auf den ersten Blick ein bisschen mehr zeitgeistige Unabhängigkeit. Deshalb wäre der Königsweg in meinen Augen folgender: Wir spielen für jedes aventurische Jahr vier Abenteuer, quasi eins für jede Jahreszeit. Dann können wir im Sommer 1022 auf 1023 Das Levthansband beginnen. Machen dann (zumindest die, die es überleben) ein bisschen Urlaub gen Praios und spielen Zyklopenfeuer als "Herbstvariante". Überlegen dann, mit was der Winter überbrückt wird... bevor wir den Kreis im Frühjahr dann wieder schliessen mit dem Nachfolger zum Levthansband, Sumus Blut.
Das sind jetzt zwar bestimmt Pläne für 10 bis 12 Sitzungen, aber ich habe zuvor ja schon gesagt, ich will mir erstmal gar nicht so sehr Gedanken darüber machen wie und wann sich das verwirklichen lässt, sondern nur eine Agenda aufstellen und die Ressonanz dafür ausloten. Frühestens im Juni kann man vielleicht mal mit meinen ersten Gedanken zu einem neuen Termin rechnen.
@ Leon: Schön von dir zu hören. Das vorneweg. Nach allem was bisher gesagt wurde und was sich jetzt sowieso an ganz irdischen Herausforderungen stellt (Saarbrücken wird nämlich auch nicht mehr der Lebensmittelpunkt von Nina und mir sein), gibt es keinen Grund warum du nicht auch involviert werden solltest. Ich sehe es vor diesem Hintergrund ohnehin als wahrscheinlich an, dass die Gruppe wieder ein bisschen Fluktuation oder Verschnitt haben wird. Zuletzt waren wir 7 Spieler plus Meister, unterschiedlichster Herkunft und Alters. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass da alle regelmässig und mit hoher Verbindlichkeit am Ball bleiben. Falls doch - umso schöner. Es wird sich auch maßgeblich an Wortmeldungen hier zeigen. Auch Berlin ist kein endgültiger Ausschlussgrund. Sollte sich bei dir abzeichnen, dass du geistig, räumlich und zeitlich wieder mehr in der Lage bist mitzuspielen, dann sag einfach bescheid und du wirst eingebunden.
An der Stelle dann auch noch einmal der Werbeaufruf zu unserem jährlichen DSA-Rollenspieler-Community-Oldschool-Grilltreffen:
SA 29. August 2015, Hermersberg, Pferdsbrünnchen! Ab 13 Uhr brennt da ein Feuer, für euch alle!
Soviel erstmal...
Re: DSA Saarbrücken
also ich hab meinerseits absolut keine Präferenzen - auch wenn ich als Reiter ungern auf das Wasser gehe was aber für die anderen kein Ausschlussargument sein soll... terminlich bin ich gerade angesichts der "Seltenheit" unserer Treffen gerne auch flexibel. Im Sommer kann es zwar immer wieder vorkommen, dass ich am Wochenende beruflich noch einen Termin dazwischen bekomme, aber das sollte sich auch meist kombinieren lassen. Motorisiert bin ich ohnehin, daher wäre mir auch der Ort egal :)
Re: DSA Saarbrücken
Habe auch keine Präferenzen in Sachen Abenteuer. Ich versuche mal den Leuten Blieskastel schmackhaft zu machen, es gibt da nämlich ein großes Manko.Der Austragungsort wäre mein renoviertes Wohnzimmer mit viel Platz. Sitzgelegenheiten wären eine Couch für 2-3 Leute, ein Wippstuhl, ein Bürostuhl, einen "elektrischen Stuhl" und vier nicht ganz so dolle Küchenstühle (für ne 8-Stundensession oder länger sind die eher nix).Lieferservice für sehr gute Pizza und weltklasse Döner sind vorhanden, für Asia leider nicht, dennoch lohnt sich der Asiaimbiss sehr.Das Manko sind die öffentlichen Verkehrsanbindungen, mit dem Bus von Sb nach Blk kann es schonmal 2 Stunden dauern, mit dem Zug ist man zwar wesentlich schneller (30 min) ist dann allerdings nur in Blk-Lautzkirchen (würde euch dann abholen). Der letzte Zug geht 21:24, dass heißt man müsste um 21:00 spätestens los, egal ob das Abenteuer durch ist oder nicht. Naja, vielleicht ist das ja auch kein Problem wenn ihr eine Fahrgemeinschaft hinbekommt.
Re: DSA Saarbrücken
Welches Abenteuer gespielt wird, soll der Meister entscheiden, der hat da den besseren Überblick.
Die Aventurische Zeitrechnung spielt für mich keine Rolle, ist für mich sogar eher hinderlich da meine Helden in verschiedenen Gruppen auftauchen. Dort wird dann mal ein DSA 3 AB gespielt, dann wieder ein DSA 4 AB...
Blieskastel wär für mich als Spielort auch o.k., bin da flexibel im Bezug auf den Austragungsort. ABER die 3 Spieler aus Saarbrücken haben alle kein Auto, der rest ist mobil wohnt aber nicht in SB. Hat da jemand ne Idee, Lösungen, Vorschläge ?
Da Sebi als Meister nicht mehr uneingeschräkt verfügbar ist, würde auch ich mich mal Versuchsweise als Meister versuchen (wär dann meine Premiere). Aber wie schaut es mit den anderen aus, wär sonst noch jemand bereit gelegentlich den Spielleiter zu geben ?
Re: DSA Saarbrücken
an und für sich bin ich zum "meistern" bereit. Meine Lücken in Sachen Regelkunde DSA 4 sprechen aber klar dagegen :) nach Blieskastel fahre ich über die A8 - näher als Quierschied und Spiesen-Elversberg komm ich also eigentlich nicht an Saarbrücken ran. Einen kleinen Umweg kann ich aber ruhig fahren, wenn mir jemand ein wenig in Richtung Autobahn entgegen kommt. Außerdem kann ich am Bahnhof in Blieskastel die Leute mitnehmen.
Re: DSA Saarbrücken
Wenn ich zeitlich verfügbar bin, kann ich auch (mal wieder) meistern. Ich habe zwar schon 2-3 Abenteuer als Spielleiter hinter mir, das ist aber auch wieder Jahre her.^^
Mobil bin ich, wie oben bereits erwähnt nicht mehr.
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