DSA Pfalz/Saar - Terminbörse

Die Unsichtbaren Herrscher - Gruppe 2 ; 15. - 17 Mai ?

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Grrrr... blöde Tastatur.. die hat nen Power-Knopf... der fährt einfach den Rechner runter... mgarhragh... alles weg...

Nochmal von vorne:
*seufz*

@Admin: Konvertierter Sebius ist ok. Wieviel AP bringt er mit?
@Landor: Wenn du den Streuner konvertierst, passt der besser! Ich denke, dass er dann die teilweise benötigten "zwielichtigen" Talente mitbring!
@Ninja: Passt nach wie vor.
@Anith: Ich würde die Avesgeweihte vorziehen.

Söldern, Streuner, Scharlatanin, Avesgeweihte - Darauf hab ich Lust, wird bestimmt äußerst spaßig!

Ist zwar nicht die kampfkräftigste Truppe, aber das macht im Endeffekt nicht viel. Dann müsst ihr eben ab und zu besser aufpassen und vielleicht auch mal weglaufen! ;)

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Ablauf:
Ich würde gerne an einem Freitag Abend (ca. 18 Uhr) anfangen, dann in SB übernachten und Samstags nochmal bis Abends (ca. 20 Uhr) spielen.
Da ich Montags wieder nach Bonn muss, ist mir das so lieber. Dann hab ich den Sonntag noch für mich.
Alternativ könnten wir auch Samstags von 10 - 20 Uhr spielen, falls sonst nichts klappt.

Termin:
14.-15. // 21.-22. passt mir gut.

Abwesenheit:
Wenn mal einer für ein paar Stunden weg muss oder später kommt... so be it. Bei vier Spielern kann auch immer einer kurz den Held weiterführen.

Worum ich euch bitte / was ich mir wünsche:
Ich hätte gerne, dass ihr Spaß beim Spielen habt. Sprich, ich will nicht, dass sich jemand ohne Lust auf DSA an den Tisch setzt. Sollte jemand keinen Bock haben... einfach absagen. Zu dritt spielt es sich immernoch gut. Dazu gehört auch, dass man nicht verkatert oder hundemüde sein sollte.
Bleibt bei eurem Charackter, überlegt euch, wie ihr die Stärken und Schwächen ausspielt, erweckt den Helden zum Leben! Gebt mir was, womit ich arbeiten kann! Ordnet euch bitte nicht (nur) der Story unter, sondern treibt auch mal quer! Zwingt mich zum improvisieren!
Interagiert untereinander etwas mehr als Helden, nicht als Spieler. Trennt Spieler- von Heldenwissen!Riskiert auch mal was und wägt nicht stundenlang die Konsequenzen gegeneinander ab!Sprich: Spielt eure Rolle, habt Spaß und macht worauf ihr Lust habt. Ich kann das schon irgendwie handeln!




Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Noch geht auch der 14-15 und 21-22. Je früher wir das festnageln können, desto bessser... also... was is besser für die anderen?

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

14./15.  21./22. geht beides.
Da ich aber Freitags noch arbeiten gehe, kann ich erst später eintrudeln. Ich schätze so 19- 20 Uhr.

Werde mich dann mal hinsetzen und an Uz rumbasteln.



Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Hopp, dann machen wir's doch fest. Ich hab da gerade mal voll Bock drauf, Gruppe passt. Meinetwegen sogar beide Wochenenden. Dann kriegen wir das vielleicht sogar durch. Dennis?

P.S.: Woher soll ich wissen, wieviel der konvertierte Sebius nach DSA-4 kosten würde? Soll ich das wirklich nachrechnen?

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Beide Wochenenden sehe ich als schwierig an. Ich kläre das nochmal mit meiner besseren Hälfte!

Ich dachte, dass du ungefähr wüsstest, wieviel AP du vergeben hast. Musst es nicht nachrechnen, aber so ein paar Eckdaten wären nett!

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Lol. Ich hab den noch gar nicht konvertiert.

Ich schätze erstmal ca 2K AP für Eigenschaften und dann werden sich schon einige Kampftalente (Fernkampf, Nahkampf, Waffenlos) bzw Sonderfertigkeiten noch aufaddieren. Und die körperliche Sparte ist auch nicht billig.
Wenn ich das mache, guck ich mal "wie es sich ausgeht".
Ich denke schon, dass das was rauskommt 'nen Wert von 8-10K DSA-4 AP hat.

@ Anith: Hab mich schon gefragt wie diese Avesgeweihte wirklich in deine Heldenmappe passen soll. Hab dann aber gesehen dass sie ja auch Halbelfe mit Meisterhandwerk, Schutzgeist und Zaubern ist. Und schon war das Klischee wieder erfüllt. Aber wenn ich so nachrechne... besonderer Besitz (Hippogriff) und Adlig, das wär doch bestimmt noch gegangen irgendwie. Lässt du nach?

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Dann wird Sebius im Vergleich zu den anderen wohl sehr stark sein. Das hat nicht nur Vorteile (Kampf) sonden birgt auch die Gefahr, dass du einfach alle Proben übernimmst, da du durch die Höhe des TaW am besten geeignet scheinst.

Aber das bekommen wir schon in den Griff.

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Zitat: Admin
besonderer Besitz (Hippogriff)


Ist doch jetzt in Mode :)



Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

@ Zuwe: Na, ebendrum. Wäre sogar ein (zugegeben dünner) Rechtfertigungsgrund.
@ Ravendoza: Deine Bedenken halte ich für ein Phantom.
Innerhalb meiner Ressorts (das Körperliche und der Kampf) erachte ich es als legitim fortgeschrittene Werte zu haben und als Söldner im Zweifel auch herhalten zu müssen, egal was meine TaW letztlich hergeben.
Aber dass ich "fachfremd" Baustellen aufmache, mit denen ich anderen das Wasser abgrabe, kann ich mir nicht vorstellen.
Zum einen ist Sebius keine DSA-3-Allzweckwaffe (wie zB ein gewisser Boroni), die mit einer enormen Bandbreite von guten Werten hausieren gehen kann. Und zum anderen lässt er sich auch nicht vor jeden verdammten Karren spannen. Schon gar nicht weil einer meint, auf meinem Heldenblatt den besseren TaW erspäht zu haben.
Ich stimme daher zu 100% der Aussage zu, dass wir das in den Griff bekommen werden.
Aber der Einwurf ist zur Kenntnis genommen und ich stufe es mal als ein Grundsatzanliegen mit Mahncharakter ein. Nur: Bevor man Sebius und seine Werte zu einem konkreten Problem macht, sollte man dann aber doch erstmal die Konvertierung abwarten. Du kriegst bescheid wenn es passiert ist.

Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Also ich komme mit dem Umgebauten Uz auf ca. 5500 AP. Gefahreninstinkt wurde als einziger Vorteil bei der Erschaffung gekauft.

Negative Eigenschaften
Neugier 7  (DSA 3 waren es auch 7)
Goldgier 7 (DSA 3 waren es 6)

Folgende SF würde ich ihm gerne gönnen:

Ausweichen 1      300 AP
Linkhand und Parierwaffen 1 (hatte bei DSA 3 Auch einen Parierdolch) 500 AP
Binden  200 AP
Waffenlos Mercenario ( Ich weiß, Bornländisch würd besser zum Charakter passen, aber nicht zu den Werten) 200 AP
Talentspez. Lügen  40 AP
Kulturkunde Mittelreich 75 AP

Wären also gute 6800 AP





Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4

Jo, bei mir nimmts zu später Stunde auch noch Gestalt an.

DSA-3 Ausgangscharakter ist:
Sebius, 5372 AP, ergo Stufe 10 (nahe an Stufe 11).

Nachdem ich ihn seinem Fähigkeiten- und Entwicklungsstand entsprechend übertragen habe, und zwar so wie ich es für richtig halte, habe ich mich dann auch mal ans Rückwärtsrechnen gemacht.

Näherungsweise (besser gehts wegen zahlreicher spezieller Erfahrungen nicht mehr) ergibt sich, auf einer regelkonformen Basis von 110 GP*, folgende Bilanz:

1420 AP zum Anheben guter Eigenschaften
275 AP zum Senken schlechter Eigenschaften
3450 AP für Sonderfertigkeiten (Nahkampf, Fernkampf, Waffenlos)
196 AP für mehr Lebensenergie
77 AP für mehr Ausdauer
183 AP zum Anheben der Gabe Gefahreninstinkt
ca. 2000 AP in Waffentalente
ca. 1500 AP in Körperliche Talente
ca. 200 AP in Gesellschaftliches
ca. 120 AP in Natur
ca. 350 AP in Wissen
ca. 100 AP in Sprachen
ca. 250 AP in Handwerk

In der Summe: ca. 10.121 AP

Ich finde das für einen DSA-3 Helden, der fast Stufe 11 erreicht und schon 14 (teils recht dicke) Abenteuer auf dem Buckel hat jetzt auch nicht unerträglich viel.
Es liegt auch schon überraschend nahe an dem was ich aus dem Bauch raus geschätzt hatte. Und entspricht in etwa der Faustformel, die ich hier fliegen lasse, seit Konvertieren überhaupt ein Thema ist.** Ich wäre damit zufrieden.

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* Bei Start: Mittelländer, Horasreich (Grangor), Söldner (schweres Fussvolk) [=14 GP]
. Vorteile: Gefahreninstinkt, Zäher Hund, Eisern. [=29 GP] Nachteile: AG 5, NG 5, GG 7, JZ 6, Gesucht I, Niedrige MR (-1) [=33 GP]. Dazu 100 GP in Eigenschaften, klar.

** Ich muss es mal recherchieren, ich glaube inzwischen ist es sogar offizielle Regel dass alle 1000 AP eine neue Stufe erreicht wird. Ich kann mich jdf vage dran erinnern das schon irgendwo gelesen zu haben. Wege des Meisters? Neueste Auflage vom Basisregelwerk? Spekulation.