YES - Allgemeines

Überschätzte Bands

Re: Überschätzte Bands

Zitat: Quietvinenight
Zitat: BBQ.Master
Zitat: Royale
"Alles gleich" klingt es nicht. Das kommt sicher drauf an, wie sehr man sich mit der Musik beschäftigt. Für mich klingt bei Sigur Ros alles gleich. Aber dem ist natürlich nicht so!Das ist nur meine affektive Meinung.

Zitat: Quietvinenight
Überschätzte oder unterschätzte Bands gibt es nur im Bezug auf den jeweiligen Zuhörer, der die die Bands absolutu subjektiv einschätz.Im Prinzip führen wir hier eine Diskussion darüber, was uns gefällt oder nicht gefällt und das ist Geschmackssache....Wenn man schon mit einer solchen Einstellung anfängt, braucht man keine Diskussion über Musik zu beginnen.Warum nicht?Musik ist doch Geschmackssache, meinst Du nicht?Das klingt bei dir aber alles so negativ, als wenn jede Diskussion hier belanglos wäre.

Re: Überschätzte Bands

Zitat: Royale
Ich mag ja auch die späten Deep Purple sehr gerne. Das vorletzte Album "Bananas" ist meiner Meinung nach eines ihrer besten insegsamt. "Perfect strangers" ist für mich aber immer noch was Besonderes


Meiner Meinung nach die besten Lieder aus den letzten beiden Alben:


Bananas (2003):
http://de.youtube.com/watch?v=sUOsh4JwiIY (Doing it tonight)

Bei Interesse auch "Haunted". Tolle Rockballade.


Rapture of the Deep (2005):
http://de.youtube.com/watch?v=mEPS5c4is-M&feature=related (Titelsong)



Wenn du Lust hast, kannst du ja mal reinhören Das meistUNTERschätzte Album der Rockmusik ist mMn "Fireball". Da sind so viele geile Songs drauf!!!
Auch "Bananas" (vorneweg "Haunted") ist ein toll komponiertes, eingespieltes und produziertes Album.

Re: Überschätzte Bands

Deep Purple waren mit ihren ersten drei Alben sehr abwechslungsreich und klangen da ganz anders als nachher; klassischer orientiert, auch noch mit etwas Pop und Soul, aber gleichzeitig ziemlich rotzig und konventionell.

"In Rock" ist für mich organisierter Krach, bis auf "Flight of the Rat" und "Child in Time" höre ich die eher weniger ... finde keinen rechten Zugang.

Gerne vergessen wird dann "Gemini Suite" und "Concerto", sind auch beides hervorragende Klassikrockalben, auch wenn Gillan da etwas zu wenig singt.

"Fireball" ist überragend von vorne bis hinten (mit den Bonustracks), "Machine Head" ging erst live richtig ab - "In Concert" und "Made in Japan" dokumentieren das.

"Who Do We Think We Are" ist auch unterschätzt, höre ich jedenfalls lieber als "Machine Head", "Burn" ist mein liebstes, weil einheitlichstes Studioalbum.

"Stormbringer" und "Come Taste The Band" sind dann wieder eher durchwachsen, letzteres hat aber einige schöne Momente.


Die 80er und 90er waren ganz gut bei Deep Purple, entstanden einige schöne Stücke, aber richtig stark finde ich sie erst wieder seit Steve Morse.


Überschätzt sind sie nicht wirklich, aber leider verstecken sie ihre Talente gerne in ewigen Egotrips, sodass es nur wenige Alben gibt, die man wirklich komplett genießen kann.

Re: Überschätzte Bands

Zitat: BBQ.Master
Zitat: Quietvinenight
Zitat: BBQ.Master
Zitat: Royale
"Alles gleich" klingt es nicht. Das kommt sicher drauf an, wie sehr man sich mit der Musik beschäftigt. Für mich klingt bei Sigur Ros alles gleich. Aber dem ist natürlich nicht so!Das ist nur meine affektive Meinung.

Zitat: Quietvinenight
Überschätzte oder unterschätzte Bands gibt es nur im Bezug auf den jeweiligen Zuhörer, der die die Bands absolutu subjektiv einschätz.Im Prinzip führen wir hier eine Diskussion darüber, was uns gefällt oder nicht gefällt und das ist Geschmackssache....Wenn man schon mit einer solchen Einstellung anfängt, braucht man keine Diskussion über Musik zu beginnen.Warum nicht?Musik ist doch Geschmackssache, meinst Du nicht?Das klingt bei dir aber alles so negativ, als wenn jede Diskussion hier belanglos wäre.Nein, ich liebe Musik und rede auch gerne darüber,ich will aber niemandem beweisen oder weismachen, daß dies oder jenes besser oder schlechter ist.Es gibt keine gute oder schlechte Musik, es gibt nur die Musik die uns gefällt oder nicht gefällt, und darüber kann man sich unterhalten.

Re: Überschätzte Bands

@Max du hast noch die Frühwerke Book of Talisym und Deep Purple vergessen die finde ich auch noch sehr gut.


"It's better to burn out than to fade away."

Re: Überschätzte Bands

Zitat: BRAIN
@Max du hast noch die Frühwerke Book of Talisym und Deep Purple vergessen die finde ich auch noch sehr gut.Die und die "Shades of Deep Purple" habe ich mit den "ersten drei Alben" gemeint.

Re: Überschätzte Bands

Naja, die sog. "Mark I"-Alben mit Simper und Evans sind sicher nicht von Übel. Aber erst die "Mark II", also die Besetzung mit Gillan und Glover machten die "echten" Deep Purple aus.

Äh, Max, Gillan singt nicht auf der Gemini Suite. Die ist ja auch kein DP-Werk, sondern ein "Solo"-Werk von Jon Lord - das mir nebenbei mit jedem Hören besser gefällt. Und ich hab es schon hundertemal gehört.

Re: Überschätzte Bands

Zitat: Aprilfrost
Äh, Max, Gillan singt nicht auf der Gemini Suite. Die ist ja auch kein DP-Werk, sondern ein "Solo"-Werk von Jon Lord - das mir nebenbei mit jedem Hören besser gefällt. Und ich hab es schon hundertemal gehört.


Zitat: http://www.purplerecords.net/gemini/gemini.htm
Throughout Jon Lord's long and varied musical career, his love of orchestral music has never been far from the surface. While he worked hard to integrate his organ playing into a rock context, from time to time the desire to work with an orchestra manifested itself.

When Lord mentioned to Purple's management an idea of staging a show with a rock group and orchestra they promptly booked the Royal Philharmonic and the Albert Hall, along with conductor Malcolm Arnold. The result was the writing and performance of Concerto For Group & Orchestra in September 1969, an evening which brought the band a lot of publicity, though in the end it caused more problems than it solved, as Lord later remembered: "It drew attention to us at a time when we needed it, but we weren't expecting to be labelled as a group that plays with an orchestra." Jon Lord had been commissioned to write a second orchestral / rock piece, Jon Lord. The Gemini Suite Rehearsals, 1970but it was agreed that it would be the last venture of this sort to be performed as Deep Purple.

He decided to write a piece which took as its theme the five members of Deep Purple. There would be five solo movements, each written to reflect the style of the particular member and named after their star-sign. By the time it was finished in the autumn of 1970, "Deep Purple In Rock" and the single, "Black Night", had charted. Against this background, Purple took the stage of the Royal Festival Hall on London's South Bank on the evening of September 17th 1970 with the Orchestra of the Light Music Society, to perform Jon Lord's "Gemini Suite", conducted once more by Malcolm Arnold.

Ritchie Blackmore's segment came first. He turned his volume down, bowed his head and put together guitar passages of stunning beauty, echoed by quiet and sympathetic orchestral backing. Ian Gillan too turned in a breathtaking performance. Ian Paice's movement became a drum battle with the orchestra's percussion players, and proved popular with the crowd. Lord was in fine form while Roger Glover adopted a casual approach, to inject a little humour into proceedings. The work showed promise and was a lot more forward looking than the "Concerto", relying more heavily on individual performances.

Re: Überschätzte Bands

Zitat: Max
Zitat: Aprilfrost
Äh, Max, Gillan singt nicht auf der Gemini Suite. Die ist ja auch kein DP-Werk, sondern ein "Solo"-Werk von Jon Lord - das mir nebenbei mit jedem Hören besser gefällt. Und ich hab es schon hundertemal gehört.


Zitat: http://www.purplerecords.net/gemini/gemini.htm
Throughout Jon Lord's long and varied musical career, his love of orchestral music has never been far from the surface. While he worked hard to integrate his organ playing into a rock context, from time to time the desire to work with an orchestra manifested itself.

When Lord mentioned to Purple's management an idea of staging a show with a rock group and orchestra they promptly booked the Royal Philharmonic and the Albert Hall, along with conductor Malcolm Arnold. The result was the writing and performance of Concerto For Group & Orchestra in September 1969, an evening which brought the band a lot of publicity, though in the end it caused more problems than it solved, as Lord later remembered: "It drew attention to us at a time when we needed it, but we weren't expecting to be labelled as a group that plays with an orchestra." Jon Lord had been commissioned to write a second orchestral / rock piece, Jon Lord. The Gemini Suite Rehearsals, 1970but it was agreed that it would be the last venture of this sort to be performed as Deep Purple.

He decided to write a piece which took as its theme the five members of Deep Purple. There would be five solo movements, each written to reflect the style of the particular member and named after their star-sign. By the time it was finished in the autumn of 1970, "Deep Purple In Rock" and the single, "Black Night", had charted. Against this background, Purple took the stage of the Royal Festival Hall on London's South Bank on the evening of September 17th 1970 with the Orchestra of the Light Music Society, to perform Jon Lord's "Gemini Suite", conducted once more by Malcolm Arnold.

Ritchie Blackmore's segment came first. He turned his volume down, bowed his head and put together guitar passages of stunning beauty, echoed by quiet and sympathetic orchestral backing. Ian Gillan too turned in a breathtaking performance. Ian Paice's movement became a drum battle with the orchestra's percussion players, and proved popular with the crowd. Lord was in fine form while Roger Glover adopted a casual approach, to inject a little humour into proceedings. The work showed promise and was a lot more forward looking than the "Concerto", relying more heavily on individual performances.COOOOOL Da bin ich jetzt echt baff. Ich kenne nur diese Aufnahme, die ich sehr gut finde:



Da hab ich ja schon einmal einen Wunsch für Weihnachten (ist ja nicht mehr so lange hin...)

Re: Überschätzte Bands

quote:Aprilfrost]
Äh, Max, Gillan singt nicht auf der Gemini Suite. Die ist ja auch kein DP-Werk, sondern ein "Solo"-Werk von Jon Lord - das mir nebenbei mit jedem Hören besser gefällt. Und ich hab es schon hundertemal gehört. [/quote] hab' ich in Vinyl und vor kurzem glaube ich das 101te mal gehört.


Re: Überschätzte Bands

Zitat: GPJ
Zitat: Aprilfrost
Äh, Max, Gillan singt nicht auf der Gemini Suite. Die ist ja auch kein DP-Werk, sondern ein "Solo"-Werk von Jon Lord - das mir nebenbei mit jedem Hören besser gefällt. Und ich hab es schon hundertemal gehört. hab' ich in Vinyl und vor kurzem glaube ich das 101te mal gehört.


<hr>Ich hab sie in Venühl und in eingeschweißter Silberfolie. Is scho geil.

Re: Überschätzte Bands

Thema "klassische Ausbildung":

Es hatte sicher auch Vorteile, dass viele Rockmusiker, Jazzer etc. keine oder nur eine partielle klassische Ausbildung besaßen, denn die Lehre von der Kompositionstechnik stellt auch bestimmte Muster und Regeln auf und führt dazu, dass ein dergestalt ausgebildeter Komponist bevorzugt auf diese als "richtig" anerkannten Strukturen zurückgreift. John Entwistle von The Who verzweifelte an dem musikalischen Wissen, das er kraft seiner Ausbildung besaß, da er stets genau wusste, welcher Akkord als nächstes folgen "musste", kurzum: Er konnte nur aus seiner Sicht gewöhnliches Material schreiben und nicht befreit komponieren, weshalb das Zepter der kreativen Kraft schließlich an den "Beethoven der Rockmusik" , Pete Townshend, ging. Man dann natürlich auch von mangelnder Kreativität sprechen, schließlich ist es auch möglich, auf Basis einer klassischen Ausbildung hochinnovative Weiterentwicklungen voranzutreiben. Aber manch originelle Band hätte eben ihren Stil vielleicht mit einer klassischen Ausbildung gar nicht entwickeln können, beispielsweise Pink Floyd.