YES - YES - Live Allgemein

Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Welche Yes-Tournee war eurer Meinung nach die Beste?
Die Early Shows (1969/70) hab ich weggelassen, da dies ja nur mehr oder weniger vereinzelte Auftritte und keine richtige Tour waren.


Nous sommes du soleil - we love when we play.

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Eindeutig die "Relayer"-Tour, weil da alles gute zusammen kam und gut rübergebracht wurde. Moraz' funkiger Sound klingt frisch, und die anderen sind auch in Topform; die Tracklists sind super.

Danach kommt dann die "Yessongs"-Tour, die aber meiner Meinung nach überbewertet ist. D.h. nicht, dass sie nicht toll ist - im Gegenteil, eine tolle Tour. Aber die Tour wird immer hochgelobt... warum? Weil aus der Tour "Yessongs" entstand... wäre "Yessongs" ein Ausschnitt aus der "Relayer"-Tour, wäre die "Relayer"-Tour die beste...
wäre es anders, täte ich mich sehr wundern.

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Ganz eindeutig 2004. Länge, Perfektion, Stagedesign, Minddrive ... und ich war in der "Schwabenmetropole" Karlsruhe dabei...umgeben von Sachsen auf "Fronturlaub"....

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Ich hab mal für die Orchester-Tour gestimmt. Das Magnification-Album gefällt mir nämlich immer besser und Songs wie Close To The Edge, Gates Of Delirium und Ritual klingen mit Sinfonieorchester so richtig schön. Platz 2 geht an die beiden Touren "Relayer" und "Solo Album". Da wurden ja in etwa die selben Songs gespielt, auf der 1976er Tour allerdings auch mehr Solo-Material von Beginnings, Fish Out Of Water, Olias, Story Of I und White. Platz 3 ist für mich die Going For The One-Tour. Hab Bootleg-Schnipsel dieser Tour gesehen und wünsche mir so sehr, dass ich damals schon gelebt hätte, um diese mitzuerleben.


Nous sommes du soleil - we love when we play.

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Für mich natürlich die "Union-Tour", dann "Symphonic" dann "Full Circle".

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Zitat: JJG
Für mich natürlich die "Union-Tour", dann "Symphonic" dann "Full Circle".Könnte es sein, dass Du 2004 nicht "zugange" warst?.....Nur so aus Neugier?

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Zitat: fox
Zitat: JJG
Für mich natürlich die "Union-Tour", dann "Symphonic" dann "Full Circle".Könnte es sein, dass Du 2004 nicht "zugange" warst?.....Nur so aus Neugier?Doch da war ich in Düsseldorf !

Aber :

Das Unionkonzert in Oldenburg hatte eben 8 Bandmitglieder zu bieten.
Beim Symphonickonzert war ich im Leipziger Gewandhaus, der ersten Adresse für klassische Musik, da war das Ambiente schon was.
"Full Circle" in Dresden - das hatte was u.a. Alans Geburtstag.
Mein Cousin hatte "Happy Birthday Alan" auf große Blätter gedruckt 1 Buchstabe = 1 Blatt A 4 und aneinandergeklebt. Das haben wir dann vor der Bühne ausgerollt.

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Zitat:
Das Unionkonzert in Oldenburg hatte eben 8 Bandmitglieder zu bieten.Der DVD nach bestimmt ein tolles Erlebnis - die Setlist war perfekt, das einzige Manko die käsigen Keyboards - und Tony Kaye, der anscheinend nur da war, um "Your Move" zu versauen und das zu machen, was Rick gerade auch macht.

Zitat:
Beim Symphonickonzert war ich im Leipziger Gewandhaus, der ersten Adresse für klassische Musik, da war das Ambiente schon was.
Ein Orchester spielt eben am liebsten in pompösen Hallen - am besten mit Orchestergraben. Und da wo es ihnen gefällt, spielen sie auch gut...

Zitat:
"Full Circle" in Dresden - das hatte was u.a. Alans Geburtstag.
Mein Cousin hatte "Happy Birthday Alan" auf große Blätter gedruckt 1 Buchstabe = 1 Blatt A 4 und aneinandergeklebt. Das haben wir dann vor der Bühne ausgerollt.
Das war bestimmt ein schöner Geburtstag für Alan: mit seiner Lieblingsband spielen und von den Fans/Hörern Geburtstagsposter bekommen. (Hast du nicht auch "Geburtstags-Poster" bekommen? )

Hoffentlich wird die 2008/2009-Tournee auch überragend.werden...

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Die beste Tour ist meiner Meinung nach die GFTO-Tour 1977, da dort die besten Songs in genialen Versionen gespielt wurden. Aber auch die "Tormato"-Tour hat nochmal gezeigt, was die Band kann.

Re: Beste Yes-Tour von 1970-2004?

Zitat: JJG
Zitat: fox
Zitat: JJG
Für mich natürlich die "Union-Tour", dann "Symphonic" dann "Full Circle".Könnte es sein, dass Du 2004 nicht "zugange" warst?.....Nur so aus Neugier?Doch da war ich in Düsseldorf !

Aber :

Das Unionkonzert in Oldenburg hatte eben 8 Bandmitglieder zu bieten.
Beim Symphonickonzert war ich im Leipziger Gewandhaus, der ersten Adresse für klassische Musik, da war das Ambiente schon was.
"Full Circle" in Dresden - das hatte was u.a. Alans Geburtstag.
Mein Cousin hatte "Happy Birthday Alan" auf große Blätter gedruckt 1 Buchstabe = 1 Blatt A 4 und aneinandergeklebt. Das haben wir dann vor der Bühne ausgerollt.Das Argument mit der "Union-Tour" lasse ich, wie die anderen Konzerte, natürlich gelten. 8 Personen dieses kalibers das hat schon was....wenn ich mir so die Mitschnitte von Circa und Asia anhöre komme ich schon ins grübeln!