FJ 1100/ 1200 Forum - 16" Original Bereifung

Sägezahnbildung Avon Reifen

Sägezahnbildung Avon Reifen

Habe grade 2 Maschinen mit jeweils nem Avon drauf in der Garage.

Nun ist mir aufgefallen das bei beiden eine einseitige (in fahrtrichtung gesehen rechts) Sägezahnbildung festzustellen ist!



Wer n Avon fährt: Bitte mal prüfen und hier bescheitgeben.



Glaube es könnte n Produktionsfehler sein

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hallo.

Das Thema hatten wir schon mal.
Ich hatte das Problem beim Metzeler
und habe mich an Metzeler gewand,
die sagten mir dann das wäre normal
bei so schweren Motorrädern.

Gruss Nowes.

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen



Moin,

hat der BT45 VR in 16" auch...Tipp von Bridgestone: auf 3.0 bar aufpumpen.

Noch Fragen ???

Gruß aus HH
Bert



Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Ich glaube das ist nicht richtig rübergekommen 

Ich spreche von einer

EINSEITIGEN

Sägezahnbildung !!!

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

boxermotoren die das mopped auf eine seite drücken ?! 


Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Guten Abend Hoffi,
kann das eventuell vom heizen in Rechts oder Linkskurven kommen?
Nur mal so,könnte ja vielleicht sein.


                          Gruss FJ-Hajo



FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hallo Ricky,

es ist das Rückdrehmoment der längsdrehenden Kurbelwelle bei Boxern bzw. V-Motoren mit Quereinbau. Das macht sich stark bemerkbar.

Warum ist es sonst so schwierig, mit so einem Teil eine saubere Kurvenlinie hinzulegen?



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

das wusste ich..

deshalb ja mein Kommentar

nur weiß ich nicht welche motorräder das problem bei hoffi haben ...



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hallo Hoffi,

da es nicht nur 2 unterschiedliche Reifen, sondern nach meiner Vermutung sogar 2 verschiedene Baureihen sind, ist ein Herstellungsfehler vermutlich auszuschließen.

Der Dunlop lief bei mir seinerzeit vorne mit Sägezahn ab, der Avon ist auch rappelig. Ich habe auch wie unten bereits empfohlen, vor einiger Zeit den Reifendruck etwas angehoben, jetzt läuft die Pelle "fast" wieder rund.

Mal sehen, ich bremse bestimmt 85% mit der Voderbremse, für 2009 stehen ein paar bessere Federn auf dem Wunschzettel, -vielleicht ändert sich dann was.

Grüße, Karl



Zitat: Hoffi
Habe grade 2 Maschinen mit jeweils nem Avon drauf in der Garage.

Nun ist mir aufgefallen das bei beiden eine einseitige (in fahrtrichtung gesehen rechts) Sägezahnbildung festzustellen ist!



Wer n Avon fährt: Bitte mal prüfen und hier bescheitgeben.



Glaube es könnte n Produktionsfehler sein

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hallo Biker,

ich habe mir da mal Eure ganze Antworten auf die Sägezahnbildung durch gelesen.

Der Tipp den Reifendruck zu ehöhen ist ja schön und gut,aber habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht was in diesem Fall mit dem Reifen passiert ????

In dem Moment wo der Reifenm ehr Druck erhält,wird der Reifen einfach mal viel runder und damit ist die Lauffläche eine andere und somit macht sich das auch beim fahren bemerkbar,welches aber nicht das eigentliche Problem beseitigt.....den SÄGEZAHN vom Reifen,es sei denn Ihr kauft Euch neue Reifen und habt binnen kürzester Zeit das gleich Problem.

Ich selbst fahre eine 1 XJ und das mit der Orginalbereifung in 16".

Als Reifen fahre ich einen Bridgestone BT 45 und BT 45 R .Auch beimir ist die Sägezahnbildung im letzten Jahr sehr deutluich geworden.Nun habe ich mir folgende Gedanken darüber gemacht warum und weshalb.

Antwort dazu:

Nach langem hin und her ist mir immer wieder aufgefallen das die Reifen eine Laufrichtung haben...richtig.Gut denn Ihr werdet alle brav die Reifen auch so montieren oder dieses tun lassen.....und achtet alle schön auf die Laufrichtung beim montieren.

Und genau da liegt das GROßE Problem...........

Ich habe meinen Vorderreifen entgegen der LAufrichtung montiert und siehe da,die Sägezahnbildung ist WEG !!!!!

Seht Euch mal das Profil vom BT45 genauer an,da werdet Ihr feststellen das der Reifen wenn dieser richtig montiert ist genau die Wasserabweisenden Profilrillen so legt,daß das Wasser schön entweichen kann.Das ist schön gedacht von den Herstellern,jedoch haben die wohl eines vergessen....dies häßliche Wort SÄGEZAHN.

Dreht Ihr den Reifen um,ist alles wie weg geblasen und Ihr fahrt diesen Reifen locker 10000 KM und mehr,aber auch hier ist ein kleiner NAchteil zu verzeichen,bei regen´naßér Fahrbahn ist es ratsam etwas vorsichtiger zu fahren,da die Rillen des Reifen ja verkeht rum drauf sind und somit das Wasser schlechter vom Reifen absorbiert wird,aber wer von uns heizt schon mit einer FJ.....

Tja wenn ich die Antwort von Bridgestone Deutschland habe,werde ich hier darüber berichten.

Bis dahin gute Fahrt Euer YAMAHAJOER aus Berlin

Allen eine sturzfreie Saison 2009 gewünscht