Zitat: Fuel Junkie einen ölbrenner von der heizung bekomme ich mit dem auge wohl eingestellt. aber keine ahnung wie das flammenbild bei der fj aussehen soll Hallo Fuel Junkie,
ist mindestens so einfach wie beim Ölbrenner!
Verbrennungsfarbe ... orange: zu fett weiß-blau: zu mager tief-blau: richtiges Gemisch grüne Blitze in tief-blauer Flamme: da verbrennt Öl mit (unterschiedliche Ursachen möglich)
Ist doch wirklich einfach, oder etwa nicht?
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
@Trebon
Danke! Fühl mich ausreichend und erschöpfend bedient
Hab zwar im Moment nicht vor an den Vergaser Schrauben zu drehen aber ich bin nun mal neugierig.
T'schau Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
Zitat: trebon Zitat: Fuel Junkie einen ölbrenner von der heizung bekomme ich mit dem auge wohl eingestellt. aber keine ahnung wie das flammenbild bei der fj aussehen soll Hallo Fuel Junkie,
ist mindestens so einfach wie beim Ölbrenner!
Verbrennungsfarbe ... orange: zu fett weiß-blau: zu mager tief-blau: richtiges Gemisch grüne Blitze in tief-blauer Flamme: da verbrennt Öl mit (unterschiedliche Ursachen möglich)
Ist doch wirklich einfach, oder etwa nicht? moin jau, 2 farben stimmen mit einen ölbrenner ja schon überein
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
@ Fuel Junkie
Schick doch mal ein Foto von Deinem Ölbrenner, was hast Du denn da bisher schon alles umgebaut?
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
als erstes verkleidungsdeckel weg flammenrohr verchromt pumpendruck rauf auf 16 bar umbedüst auf 60 grad gebläse in blau gelackt rest poliert
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
Geil, ich habe die Brenner noch in Yamaha-Rot...
STIMMT, Ihr habt ja alle Recht, das gehört hier nicht hin!!!
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
Zitat: trebon ... eine kleine Ergänzung:
Natürlich ist der Vollastbereich der "gefährlichere" Betriebsbereich, aber da verändert sich ja - wie schon gesagt - nur etwas, wenn grob umgerüstet wird. Und dann heißt es IMMER: Prüfstandslauf !!!
Oder aber (wenn vorhanden) den CO-Tester anschließen, um einen gescheiten Lambdawert im oberen Drehzahlbereich einstellen zu können.
Bitte bei länger dauernden Aktionen immer an eine ausreichende Kühlung des Motors mittels Gebläse denken. Eine kurze Messung der aktuellen Werte (geht innerhalb weniger Sekunden pro Vergaser) verträgt der FJ-Motor aber locker auch im Stand!
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen... was wäre denn ein gescheiter wert
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
Zitat: trebon Oder aber (wenn vorhanden) den CO-Tester anschließen, um einen gescheiten Lambdawert im oberen Drehzahlbereich einstellen zu können. mit einem CO-Tester kann man Lambda einstellen? Wie geht das?
Gruß, Manfred
nobody notices when things go right!
Re: Bedüsung bei neuem Auspuff
Ich kann an dieser Stelle (gerne aber per mail) keine kpl. Abhandlung über das Verhältnis von Lambda- und CO-Wert erstellen, nur soviel abgekürzt und vereinfacht erklärt:
Lambdawert und CO-Wert stehen in einem rechnerischen Verhältnis zueinander. Lambda 0,85 entspricht dabei ungefähr einem CO-Wert von 2,0 und Lambda 1,1 entspricht annähernd einem CO-Wert von 0,1. Zwischen diesen beiden Werten "spielt die Musik" in unseren Motoren. Natürlich kann man mit dem CO-Tester nicht den Lambda-Wert EINSTELLEN, aber man kann ihn MESSEN und dann den Vergaser einstellen, ich denke das ist wohl klar !?
An dieser Stelle soll das zunächst mal als Antwort reichen, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob die eine oder andere hier gestellte Frage echtem Interesse entspringt (oder nur der "Neugier" wie z.B. Leiner geschrieben hat)
Wenn ja sorry für meine Fehleinschätzung und - wie gesagt - gerne mehr per mail...