FJ 1100/ 1200 Forum - Auspuff

Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Hallo Leute,

verrostete Stehbolzen an den Krümmern. Die Dinger sind verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet, usw. usw. usw. >totale SCHEI...<

Wie bekomme ich Schrauben raus, von den ich von vornerein weiß das ich die Dinger nicht ab bekomme? Ich habe eine Schraube versucht zu lösen, 1/8 Umdrehung, der Anfang der Schraube drehte sich, der Rest nicht, kluger weiße habe ich nicht weitergedreht. Also die Schrauben sind alle noch drinn, trotzdem müssen die Schrauben ausgewechselt werden.

Bitte um Hilfe und Rat.

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

WD 40 und über Nacht einwirken lassen.


Oh, jetzt habe ich die Bilder gesehen....

viel WD 40 und laaaange einwirken lassen

Dann immer nur gaaaaanz vorsichtig probieren, ob sich die Schraube drehen lässt.

Wenn ich mir das so ansehe stehen Deine Chancen aber eher schlecht.
Trotzdem ... viel Erfolg



Gruß

Jochen

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Moin

bei abgerissenen Schrauben oder Bolzen das Tei bis zum Zylinderkopf Planschleifen/Flexen, mittig der Schraube einen sanften Körnerschlag und dann mit Bohrern klein  - groß aufbohren. Vorm Bohren einen neuen Bolzen als Maß für die Bohrtiefe bereithalten.

Gruß Thomas

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Hallo
Also nach einer Nacht mit WD 40 würde
 ich sie richtig warm fahren,dann vorsichtig lösen,geht bestimmt.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Hallo,

danke für den Tipp wie ich die Schraube abbekomme wenn sie schon abgerissen ist. Ich weiß habe irrgendwo hier im Forum schon darüber gelesen.
Ich dachte aber, dass ich die Schrauben irrgendwie raus bekomme.

Naja,
ich werde probieren. Aber irrgendwann, wenn ich mir jetzt die Schrauben abreise kann ich nicht fahren.

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Warum willst Du Sie denn abmachen? Sehen doch noch ganz gut aus. Ist es den Ärger einer abgerissenen Schraube wert?

Gruß vom

Rob


Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Hy
außer WD 40 kannst Du auch einmal Bremsflüssigkeit verwenden.
Wenn Auspuffschrauben nicht aufgehen, dann kann man das mit der Flüssigkeit
machen. Aber VORSCIHT!!!!  sehr agressiv auf anderen Bauteilen, aber das
weißt Du ja schon.

Viel Erfolg

Rennsemmel



Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Zitat: Rob
Warum willst Du Sie denn abmachen? Sehen doch noch ganz gut aus. Ist es den Ärger einer abgerissenen Schraube wert?

Gruß vom

Rob




Weil ich diese gerne polieren würde, deshalb habe ich mir extra Magnumscheiben geholt. Jetzt bekomme ich die Krümmer nicht los! ERGERLICH
Wie ich sehe, wird das wohl eine Arbeit für Regenwetter oder für den nächsten Winter, den jetzt mitten in der Saison ist es Schade um die Zeit.

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

man man man, da hat aber einer murks gemacht, sieht ja übel aus,

ich würde erstmal leichte Hammerschläge auf die Schraubenköpfe geben, damit sich die festgefressenden Schrauben im Alugewinde (gibt nach) etwas lockern können, dann immer wieder mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen, zwischendurch immer mal leichte Schläge mit dem Hammer auf die Schraubenköpfe, dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß, Wilfried

p.s.: wenn Du bohren muss, achte unbedingt auf die Bohrtiefe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, laufen dahinter die Ölkanäle.

Re: Stehbolzen, verrostet, eingerostet, durchgerostet, festgerostet WAS NUN?

Tja sowas passiert wenn jemand billigschrauben nimmt die dann schön aufblühen.

Naja, wird schon werden. wenn ich aufbohren muss mache ich das nur wenn ich zumindest eine schraube rausbekomme damit ich
Bohrtiefe habe.

Ab morgen weiche ich die Schrauben mit WD40 ein, das mache ich jeden Tag bis zum Wochenende. Dann gucken wir mal ob was geht. Oder ich lasse den Quatsch jetzt und mache das im Winter 2007/2008 kaputt ist ja noch nichts. Also will ich es auch nicht kaputtreparieren.