FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen

R1 Sattel mit Stahlflex

R1 Sattel mit Stahlflex

Hallo Fjottler,

ich brauche mal wieder eure Fachkompetenz.  Folgendes Problem. Ich will noch Stahlflex Bremsleitungen an meine FJ bauen bevor ich zum TÜV fahr und meinen 17" Umbau eintragen zu lassen. Da war mein Gedanke wenn ich schon das Bremssystem zerlege kannste auch gleich noch auf R1 Sättel umrüsten. Gesagt getan. Die liegen jetzt vor mir sind im Topzustand sehen aus wie neu. Ich hab mal eben einen Probehalber angebaut sitzt sauber. Jetzt hab ich aber festgestellt das die Originalleitungen mit einer ca. 30 Grad Kröpfung am Originalsattel fest sind.  Die R1 Sättel bräuchten aber einen geraden abgang ohne Kröpfung. Mein Plan jetzt einen Satz Stahlflex für die 3YA in der Bucht zu bestellen wird dann wohl scheitern weil der Satz dann doch wahrscheinlich auch gekröpfte Anschlüsse hat.  Jetzt die Frage wie habt ihr das geregelt. Habt Ihr euch den Satz selbst bei Prolo, Tante Luise, oder HG zusammengestellt.  Wenn ja hat sich schon jemand ne Art Stückliste erstellt.

Grüße ausm Westerwald  Klaus




>> FJ since 1988 and forever

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Hallo Klaus,

das ist kein Problem, Du kannst die Stahlflexleitungen für die Effe benutzen.

Die kann man an der markierten Stelle drehen wie benötigt und dann anschließen.

Ich hab die von Lukas und da geht es.

Gruß Berni



Möge die Straße mit dir sein.

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Erstens. Es ist kein Problem du kannst die Leitungen weiter verwenden.

Zweitens. Wenn du noch die original Leitungen hast wäre ein Umbau auf Stahlflex eh sinnvoll.

Drittens. Nun kannst du einen original FJ Stahlflexsatz nehmen, weil passt, oder aber einen nach deinen Wünschen bestellen (z.B. im Stahlflexcenter). Dazu musst du den Jungs da aber dann die Maße angeben, weil die da keinen Finger rühren um mal ne Leitung nachzumessen. Was noch schön ist, du kannst dir die Leitung nach deinem Geschmack zusammen stellen, also die Farbe der Leitung und Anschlüsse wählen (z.B. schwarze Leitung - blaue Anschlüsse oder grüne Leitung - goldene Anschlüsse na usw.) Noch ein Vorteil wenn du einen SB Lenker hast oder mal einen Umbau planst kannst du die vordere obere Leitung (bei 3 teilig, bei 2 teilig natürlich beide Leitungen) gleich länger bestellen (ca.3 cm). Dann gibts da später auch keine Probleme.

Tipp. Nimm ummantelte Leitungen. Die scheuern nicht so wie die reinen Stahlflexleitungen. Wenn du die Stahlflex Optik haben möchtest dann nimmste halt die transparente Ummantelung. Da sieht man dann das Stahlflexgeflecht.

Viertens. Du kannst dir die Leitungen selber zusammenbauen. Da hab ich aber keine Ahnung von. Da gibts aber Leute im Forum die das schon gemacht haben. Nur soviel, die Leitung wird als Meterware gekauft und die Anschlüsse einzeln dazu und dann halt zu Hause zusammengebaut. Aber wie das technisch genau funktioniert, wie gesagt da hab ich keine Ahnung. Du hast aber auch hier wieder den Vorteil das du dir die Farben (soweit erhältlich) selber zusammen stellen kannst.




Gruß Henry

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Hallo,

erst mal Danke das hilft mir schon mal weiter. Ich hab hier im Forum gesehen das einige den Verteiler weggelassen haben und mit 2 Leitungen vom Geber weg arbeiten. Hat das Vorteile, oder ist das egal.

Ja zu den Farben hab ich mich schon mal auf einigen Hompages der Hersteller rumgetrieben. Da ich Sättel mit blauen Sternen hab will auch blaue Anschlüsse für die Bremse. Das ist aber kein Problem sagen die Jungs.

Gruß

Klaus




>> FJ since 1988 and forever

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Ich weiss nicht ob das "Vorteile" hat wenn man auf den Verteiler verzichtet, kann es mir aber nicht vorstellen. Wird wohl nur ne optische Sache sein. Manch einer meint vielleicht, weil das irgend eine Rennsemmel auch so hat, wäre das hipp und die FJ braucht das auch.   Gruß Henry

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Zitat: Bereit2000


das ist kein Problem, Du kannst die Stahlflexleitungen für die Effe benutzen.

Die kann man an der markierten Stelle drehen wie benötigt und dann anschließen.



Genau, und du musst nicht mal was verdrehen.
Ich hatte vorher schon Stahlflex mit den alten, original Sätteln dran.

Für die R1 Sättel:
Nimm die Leitung die vorher am linken (alten) Sattel war für den Rechten (neuen) und umgekehrt.
Musst halt am Verteiler nur die Abgangsrichtung der Leitungen vertauschen.

So hab ich es genacht. Funzt seit jahren

CU

bazi

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Und das Geheimnis der zwei oder drei Leitungen ist auch keines.

Der Verteiler wurde meines Wissens erst ab 3 CW durchgehend montiert, die 1 XJ hatte teilweise (angeblich) auch schon Verteiler, meistens aber die zwei Leitungen mit längerer Hohlschraube an der Bremspumpe.

So erzählen es sich die Alten am Lagerfeuer...



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Was Peter, es gibt noch ältere?

Ich dachte immer du bist der Alte, Bemooste, Legenden umwogene! Der Wächter eines sagenhaften Schatzes in dunklen Kellergewölben, über den man hinter vorgehaltener Hand, nur flüsternd berichtet ......             




Gruß Henry

Re: R1 Sattel mit Stahlflex

Zitat: ICEBEARD
Und das Geheimnis der zwei oder drei Leitungen ist auch keines.

Der Verteiler wurde meines Wissens erst ab 3 CW durchgehend montiert, die 1 XJ hatte teilweise (angeblich) auch schon Verteiler, meistens aber die zwei Leitungen mit längerer Hohlschraube an der Bremspumpe.
 

hmm,meine 11er hat auch den Verteiler und die ist noch ein paar Tage älter .

Gruß Willi 




Re: R1 Sattel mit Stahlflex

der vorteil der 2 leitungen ist die direkte abgabe an die bremsen und das sie einfacher zu entlüften sind als mit T stück 

fittinge und leitungen gibt es in blau



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de